• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 1900 - 2000 Euro

vossy81

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für ca. 1900 - 2000 Euro

Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe!

Eigentlich wollte ich heute einen PCGH Ultimate-PC GTX780Ti Edition bestellen, aber leider ist der nicht mehr verfügbar. Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe bzgl. der Zusammenstellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- liegt zwischen 1900 - 2000 Euro zzgl. Peripherie

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Es wird noch zusätzlich Monitor, Maus, Tastatur, Windows, Office und Antiviren - Software benötigt
Die Preise hierfür sind in dem o.a. Budget nicht inklusive.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Nein, soll alles komplett neu sein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Da mir leider die Zeit zum Zusammenbauen und Einrichten fehlt, wäre ein fertig zusammengebautes System wünschenswert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein. Es wird allerdings ein Monitor für 3d BluRay wiedergabe und 3D Spiele gewünscht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- BF und andere aktuelle Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nicht zwangsläufig

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er sollte noch angenehm leise sein und WLAN wird gewünscht

Ich hoffe das ich keine Angaben vergessen habe und bin gespannt, was ihr mir an Vorschlägen unterbreiten könnt bei dem Budget!

Vielen Dank schon mal vorab für eure Bemühungen!!!

AW: Gamer PC für ca. 1900 - 2000 Euro

Hi Vossy, willkommen im Forum :daumen:

Gut, dass du das Teil mit der 780Ti nicht bestellt hast, denn das ist weggeworfenes Geld. Die Mehrleistung gegenüber der 780 liegt bei knappen 5%, kostet aber 100 Blüten mehr :ugly: P/L also beschi..... ;)

Also für dein Budget kriegt man schon was geiles:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1130 Ocken

Du kannst noch 16Gb RAM nehmen, wenn du noch mehr benötigst. Du kannst dir auch eine SSD von 512Gb kaufen, das sind alles deine Entscheidungen ;)
Was besseres für den Preis bekommst du eigentlich nicht, da besonders CPU/GPU für wenig Mehrleistung einen Haufen Blüten mehr kostet :ugly:

Egal wie wirds ein geiles System :daumen:

Windoof gibts aus der Bucht: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay
Sicher und günstig :daumen:

Bei dem Budget gibt's nen geilen Koreaner: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay :devil:

Tastatur und Maus sind Geschmacksache. Cherry Brown sind ne mechanische Tastatur, die gut für Allrounder und auch die beliebteste ist. Hier mal ne Alternative: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammenbauen kannst du es bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Jedoch verbauen die dir den CPU-Kühler nicht, da der zu fett ist und eventuell beim Transport beschädigt werden kann.

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Tante Edith: Hab gerade deine 3D Wünsche gelesen/verpasst :D
Wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest, kannst du noch einen Monitor der Extraklasse nehmen: http://geizhals.de/asus-vg278hr-90lme6301t02231c-a928822.html
Der läuft auf 144Hz und bringt tolle 3D Bilder hervor. Leider nur TN Panel und kein IPS. IPS ist einfach schöner. Ich bin jetzt auch kein Experte von Monitoren, aber wenn du mehr Beratung willst, kannst du im Monitor-Forum einen neuen Thread aufmachen :)

Zuletzt bearbeitet:

Um in 3 D spielen zu können bei den von Dir angegebenen Titeln, wirst Du 2 GTX 780er - Karten benötigen, und dann ist schon der erste Knackpunkt da, nämlich die Lautstärke.

Willst Du es leise, kommst Du nicht umher das Budget zu erhöhen, da dann eine Wasserkühlung für die Grafikkarten notwendig wird.

Darf es etwas Geräusch-Kulisse geben, kann man auf die Wasserkühlung verzichten.

Summa-Sumarum wirst Du aber am Ende mit 2000 Euro nicht ganz hin kommen, ansonsten ist der Spass in puncto 3D spielen sehr schnell vorbei. Denn ich gehe mal davon aus, daß vor allem kommende Titel a la GTA V auch schon bei Dir gedanklich eingeplant sind in 3D zu spielen ? ;)

Also nehmen wir nur mal die beiden Grafikkarten, den dafür notwendigen Monitor und eine K-CPU zum übertakten, welche empfehlenswert ist bei 2 GraKa`s , bist Du schon ca 1600 bis 1800 Euro los, und hast sonst noch keine einzige andere Komponente gekauft. Da fehlt zum Beispiel noch ein Netzteil, welches Dich auch um die 180 bis 200 Euro kostet, dann Arbeitsspeicher, Mainboard, CPU-Kühler, Festplatte, Gehäuse und die gewünschte Software.

Darum denk nochmal ganz genau darüber nach, ob Dir 3D spielen diesen enormen Aufpreis wert ist oder nicht ;)

Ansonsten kannst Du Dich an jkox11 Konfiguration sehr gut orientieren, wobei ich Dir anstatt einer R9 290 dann doch eher zu einer GTX 780er raten würde, damit Du wenigstens Blu-Ray`s in 3 D schauen könntest, welches mit NVIDIA-Karten einfach besser funktioniert als mit AMD-Karten.

Am besten wäre es, wenn Du einen 3D-fähigen TV hast, dann würdest Du auch diesem Ärger aus dem Wege gehen und könntest zu einer günstigeren R9 290 greifen :)

Für das reine spielen bist Du nämlich Preis/Leistung sehr viel besser dran mit AMD-Karten als mit NVIDIA :)

Greetz Erok

Das passt soweit, außer du willst Windows 8 haben aber es ist leider teurer und es dauert nicht mehr so lange bis Windows 9 kommt.

Ansonsten ist die Konfig von dir gut, vorallem auf PLV bezogen aber was vorher klar sein sollte, 3D geht nur mit Nvidia-Karten und passenden Bildschirm - aber ich persönlich würde lieber den QNIX auf Ebay kaufen, die haben richtig gute Farben und die Auflösung ist besser wordurch du ein insgesamt besseres Bild bekommst.

Mein Vorschlag wäre auch ohne 3D aber von der CPU-Leistung her stärker - da du nicht wirklich OC willst habe ich einen leisen Kühler dazu gekappt der etwas günstiger ist, wenn du doch stärker OC willst sollte ein anderer her.
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls du noch eine extra Festplatte willst kannst du einfach die Seagate jkox11 nehmen und so viel TB wie du brauchst oder halt eine 2. bzw. größere SSD.

Für Blue-Ray allgemein (egal ob 3D oder nicht) ist es wesentlich einfacher einfach einen normalen Player für den Fernseher zu kaufen und auch über einen Fernseher zu schauen - PC Bildschirme wären mir da zu klein :ugly:

Falls du doch einen internen Blue-Ray Brenner bzw. Laufwerk haben willst, solltest du eine Retail Version kaufen da dort Software zum Abspielen dabei ist - die ist sonst sehr teuer.

Du solltest also mal überlegen ob du wirklich 3D haben willst oder lieber eine höhere Auflösung und bessere Farben.

Die Konfig von @jkox11 kannste so nehmen Der Asus VG 278Hr ist für Spieler Spitze (habe selber einen). Der Asus VG 248qe wäre bei 24 Zoll etwas. Da brauchst du aber eine Nvidia Grafikkarte um das 3D zu nutzen. Würde dir da eine GTX 780 (Asus Direct Cu2 oder MSI Twin Frozr) empfehlen. Die Inno wäre etwas zu groß für das Gehäuse. Wenn du bei AMD bleiben willst, würde ich dir ein WQHD IPS empfehlen. Wäre schade um die Karte bei der Leistung. Aber da kannste wie erwähnt im Monitorforum nachfragen.

Als Antivirensoftware kann ich dir Kaspersky empfehlen.
KASPERSKY INTERNET SECURITY 1 PC 1 JAHR 2014 | 2015 VERSAND PER MAIL + HANDBUCH | eBay

Tastatur und Maus sind geschmackssache. Gehe in den MM oder Saturn und probiere aus. Bestellen kannste dann ja im Internet.

......aber was vorher klar sein sollte, 3D geht nur mit Nvidia-Karten und passenden Bildschirm.....

3D funktioniert auch bei AMD-Systemen, aber bei weitem nicht so komfortabel wie bei NVIDIA. deren Technik ist da schlichtweg schon zwei Schritte weiter als AMD, darum ist 3D mit AMD-Karten nur bedingt empfehlenswert ;)

Greetz Erok

Danke für die Hilfe Erok :daumen:
Mit 3D befasse ich mich nämlich nicht so doll/viel ;)

BTW, geile Signatur :lol:

Respekt die Herren,

ihr seid mal echt fleissig!!

Ich habe mal das ganze in den Warenkorb geschmissen und noch etwas hinzugefügt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220e7a56e8a2af95b23abb02a8a3ea28f5613cad63cb6

Von dem Gendanken der 3D Spiele habe ich mich verabschiedet, aber 3d BluRay ist schon was feines. Daher habe ich dann auch die GTX780 hineingelegt.

Passt das Board dann noch mit der GraKa zusammen?

Würdet ihr mir den so absegnen, oder noch irgendwelche spontanen Verbesserungsvorschläge????

Danke

Vossy

Da würde ich mal sagen ,dass das perfekt ist :daumen: (Falls ich nicht mal wieder was übersehen hab :ugly:)
Eintüten und bestellen ;)

Mit der R9 290 hättest du halt nochmal 10-20% Mehrleistung aber wenn's Nvidia sein oder es unbedingt 3D sein soll, bleib dabei ;)

Meint ihr ich benötige noch zusätzliche Gehäuselüfter??
Sind die überhaupt noch vom Platz her einzubauen, oder überflüssig?

Was denkt ihr wie laut das Schätzchen wird?

Sieht gut aus, obwohl ich noch sagen muss, dass man so ein Teil am besten selber zusammenbaut ;) Besonders weil es ne Menge wert ist :D

Edit.: Das Ding ist so leise, du wirst nicht bemerken, dass es läuft ;) Das lauteste am PC ist die HDD :D
Gehäuselüfter musst du nicht noch extra kaufen, im Fractal sind bereits 3 gute Lüfter drin. Mehr als 3 find ich unnötig.

Bei Volllast (12V) wirst du sie zwar hören, aber so laut/schnell musst du sie nicht laufen lassen, da du ja auch keine K-CPU hast die hitzig wird.

Maximal für einen oben noch einen 140mm Lüfter kaufen und ansonsten eben vorne 2 und hinten 1x und mit Lüftersteuerung am Gehäuse auf 7V.

Wenn es dir nur um 3D Blue-Ray geht, kannst du auch problemlos die R9 290 Vapor-X nehmen aber ich hab mir 3D auf meinem TV angeschaut so groß ist der Effekt nicht und dann muss man noch die doofen Brillen tragen. :lol:
Außerdem hat die R9 290 4GB Speicher gegen 3GB bei der GTX780 und ist trotzdem billiger, aber ist natürlich beide klasse Karten.

So Leute, besten Dank für die Hilfe!!

System ist bestellt. Sobald ich es habe und erste Erfahrungen sammeln konnte, gebe ich nochmal ein kurzes Feedback.

Freu mich schon!! :)

Danke

Vossy

Ich mach Dir mal einen Vorschlag, ohne 3D am PC ;)

Monitor = 278,90 Euro - Ersparnis 190,10 Euro : Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD Laufwerk = 17,95 Euro - Ersparnis 55,11 Euro : https://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

Mainboard 73,94 Euro - Ersparnis 17,20 Euro : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Grafikkarte 319 Euro - Ersparnis 97,97 Euro : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Netzteil E9 480 Watt = 84,34 Euro Ersparnis 36,64 Euro : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Windows 8 Pro = 88,85 Euro Ersparnis 27,09 Euro : https://geizhals.de/microsoft-windows-8-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-3ur-00021-a833685.html

Macht zusammen gegenüber Deinen gewählten Komponenten eine Ersparnis von satten 424,11 Euro

Der PC wäre mit diesen Komponenten keinen deut langsamer oder schlechter. Im Gegenteil. Die R9 290 ist sogar 5 bis 10 Prozent schneller als die GTX 780.

Der Monitor ist ein IPS-Panel, hervorragend zum spielen, und hat brilliante Farben, die Du niemals mit einem VPN-Panel erreichen wirst ;) ist klar und deutlich die bessere Wahl.

Das Dark Power Pro 10 Netzteil ist zwar sehr sehr gut, aber das E9 ist nicht schlechter und reicht von der Leistung her mehr als nur genügend aus. Der PC zieht am Ende keine 350 Watt aus der Dose ;)

Das Mainboard ist auch mehr als ausreichend genug und bietet Dir alle Anschlüsse die Du auch wirklich brauchst, ohne schnickschnack :)

Und verzichte auf Blu-Ray am PC, das wirst Du sowieso nur einmal machen und nie wieder ;)

Diese 424 Euro sparst Du Dir jetzt solange, bis Du ca 600 Euro zusammen hast für ein 3D - fähiges TV-Gerät . Für weitere 70 Euro kaufst Du Dir dann einen 3D Blu-Ray-Player dazu :)

Damit wärst Du weitaus besser aufgestellt am Ende ;)

Da solche TV-Geräte dann meist auch ein Simuliertes 3D können, kannst Du sogar damit dann in 3D am TV Racing-Games etc zocken, was auch wunderbar funktioniert :)

Das Windows 8 64 Bit Pro ist Upgrade-fähig auf Windows 8.1 Pro, darum kannst Du da auch ein paar Euro einfach so einsparen ;)

Ja, ich bin Schwabe, und ja ich dreh immer jeden Cent drei mal um bevor ich ihn ausgebe. Aber auf diese Art und Weise würde ich soviel Geld einfach sehr viel besser investiert sehen ;)

Baust Du ihn selbst zusammen, sparst Du Dir die 100 Euro für den Zusammenbau ;)

Und den PC bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr bestellen, dann fallen keine Versandkosten an, welche auch nochmal einige Euro ausmachen können ;)

Damit wärst Du dann schon bei gesparten 550 Euro ungefähr ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück