• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 800€

Thomagedu

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC für 800€

hi erstmal,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen PC...
Mit der Hilfe von ein paar Freunden habe ich mir einen PC zusammengestellt auch wenn ich eigentlich recht wenig Ahnung von der Materie der einzelnen Komponenten hab...

Naja soweit so gut...
Ich würde einfach mal gern eure Meinung über die zusammenstellung hören und mich vlt ein wenig dazu beraten lassen!

Der PC hat ein Preislimit von 800€ und ist haupsächlich zum Spielen oder zum Surfen im Internet da...Er sollte auch die neuen Spiele @high spielen können(crysis, split second, mafia 2 usw...) Allerdings kommt es auch häufiger mal vor das ich Bilder bearbeiten muss... (Also alles im allen ein Allround PC mit dem schwerpunkt spielen!)

So also hier ist meine Zusammenstellung:
CPU:
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Grafikkarte:
Club 3D Radeon 5850 1024MB
Motherboard:
Gigabyte GA-P55-USB3
Festplatte:
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Laufwerk CD/DVD-RW:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Ram:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil

Ich brauche allerdings noch ein Netzteil und einen vernünftigen Lüfter...
da ich davon aber kein bisschen Ahnung habe würde ich mal gerne wisse was ihr mir so empfehlen könnt??

ansonsten habe ich noch ein paar Fragen die sich im laufe der Zeit, während ich den PC zusammgestellt habe, ergeben haben...

also:
1.
Reicht für den PC ein 480W Lüfter oder sollte man einen größeren nehmen?

2.
Reicht für die neuen Spiele auf "high" bzw. "max" auch die Radeon HD 5770??
oda sollte man besser die 5850 lassen?

3.
Ist das Gehäuse was ich dazugetan habe groß genug für die grafikkarte?
und wie sind die mindestgrößen bei der grafikkarte/ der 5850???

4.
Ich habe von bekannten gehört das man wenn man 2 festplatten einbaut und diese parallel einbaut das beschreiebn wesentlich schneller geht! Lohnt sich das?

5.
Gibt es einen großen Unterscheid zwischen dem i5 750 und dem i5 760? außer das der 760 neuer is und ein paar Hz mehr hat? (vom preis ja nicht wirklich...)

6.
Passen alle Komponenten die ich ausgesucht habe auch das Motherboard???

So das wars jetzt erstmal^^

Also schonmal danke im Vorraus für die Tipps und Vorschläge!

MfG
Thomagedu

AW: Gamer PC für 800€

1. Soso 480W Lüfter, ist dann ja schon eher ein Kompressor. Scherz beiseite. Bei einem Qualitätsnetzteil könnte es reichen. Ich würde aber eher das hier nehmen Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
2. Kommt auf die Auflösung an in der du spielst. Ausserdem bricht ATI bei Tesselation ein, kommt in dem Fall also auch ein wenig auf die Spiele an.
3. Sollte eigentlich, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
4. Raid 0 ist auf jeden Fall schneller, ich würde es trotzdem nicht nutzen, allein weil die Gefahr eines Festplattenausfalls sich verdoppelt. Denn wenn eine Festplatte ausfällt sind die Daten auf der anderen auch weg.
5. Eigentlich nicht.
6. Ja tun sie.

Warum möchtest du eigentlich Intel? Ich persönlich würde bei dem Budget eher auf AMD setzen.

welchen prozessor von amd schlägst du mir denn vor???
und gibts vlt noch ein netzteil das ein bisschen weniger kostet? 70 euro is schon einiges...
ach ja und was is mit dem lüfter? (der muss keine 480W haben ;) )

P.S.: Ein Freund hat mir erzählt das sich Intel und ATI angegblich nach ca nem halben jahr ausbremsen... stimmt das oda is das nur volksglaube??

ach ja und was is mit dem lüfter?
Welchen Lüfter meinst du? Und welchen Bestimmungszweck?
Es gibt:

• Gehäuselüfter: Blasen kalte Luft ins Gehäuse oder ziehen heiße Luft raus, sorgen für einen Luftstrom.
  • CPU-Lüfter: Sitzen auf dem CPU-Kühler. Normalerweise sind es 1 oder 2 Stück. Auf dem Boxed-Kühler (Einfach-Kühler, bei der CPU kostenlos dabei) ist der Lüfter fest drauf, auf anderen Kühlern ist er wechselbar und es kommen ganz normale Gehäuselüfter zum Einsatz.
  • Grafikkarten-Lüfter: Auf dem Grafikkarten-Kühler fest montiert. Dieser wiederum ist an die Grafikkarte geschraubt.
  • Netzteil-Lüfter: Im Netzteil fest drin.

also brauch ich keinen lüfter???
aber die klassik lüfter (also die dabei sind) sind ziemlich laut...
also mir wurde ein lüfter empfolen der sehr leise sein soll...
kannst du mir vlt sagen was das für einer is und ob es sinnvoll is den dazuzubestellen (sry, ich weiß ich habe kaum ahnung von der materie^^)

uns was is jetzt ein guter amd cpu und dem evtl. nem etwas günstigeren netzteil?

Also als Konfiguration wäre z.B. dass hier möglich:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#650

Oder eine Konfiguration welche Painkiller öfters empfiehlt:

AMD PII X4 955 BE (CPU)
4GB GSkill ECO CL7 DDR3-1600 MHZ (RAM)
Antec TruePower 550W (Netzteil)
Samsung SpinPoint F3 1000GB (Festplatte)
Nvidia GTX460 (Grafikkarte)
ASUS M4A87TD EVO (Mainboard)
Scythe Mugen2 Rev.B (CPU Kühler)

Edit: Ich würde nicht unbedingt beim Netzteil sparen. Erst letztes Wochenende hat dass jmd. aus meinem Freundeskreis gemacht und die Person hatte Glück, dass es nur Bluescreens gab.

welchen prozessor von amd schlägst du mir denn vor???
und gibts vlt noch ein netzteil das ein bisschen weniger kostet? 70 euro is schon einiges...
ach ja und was is mit dem lüfter? (der muss keine 480W haben ;) )

P.S.: Ein Freund hat mir erzählt das sich Intel und ATI angegblich nach ca nem halben jahr ausbremsen... stimmt das oda is das nur volksglaube??

als amd prozessor reicht ein Phenom II xs 955 im C3 Stepping aus. In der PReisklasse vom i5 wäre noch der Phenom II x6 1055t, also ein sechskerner, welcher allerdings nicht unbedingt notwendig ist in einem gaming pc.

ein etwas günstigeres netzteil ist das Sharkoon Rush Power M 500. das kostet glaube ich etwa 55€

mit dem Lüfter hast du glaube ich etwas grundlegendes Verwechselt. Man gibt Lüfter nicht in Watt an. Das ist nur bei Netzteilen so. Damit hast du es wahrscheinlich auch verwechselt. Wenn du gehüselüfter meinst kannst du die Scythe slipstream, bequiet silent wings nehmen. Lüfter werden in Umdrehung pro Minute angegeben.
Wenn du mit lüfter den für die CPU meinst ist hier ein scythe mugen 2 rev b zu epfehlen.

gruss

mit dem Lüfter hast du glaube ich etwas grundlegendes Verwechselt. Man gibt Lüfter nicht in Watt an. Das ist nur bei Netzteilen so. Damit hast du es wahrscheinlich auch verwechselt. Wenn du gehüselüfter meinst kannst du die Scythe slipstream, bequiet silent wings nehmen. Lüfter werden in Umdrehung pro Minute angegeben.
Wenn du mit lüfter den für die CPU meinst ist hier ein scythe mugen 2 rev b zu epfehlen.

das mit dem lüfter war ein versehen! da sollte eigentlich netzteil stehn^^
also ich weiß das aber hab mich nur vertan :D:D

ach ja und was is das fürn lüfter der mir da empfolen wurde?
das is der hier: Xigmatek Achilles HDT-S1284C

Zurück