• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 700€, i5-760 + GTX460

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer-PC für 700€, i5-760 + GTX460

Hallo Leute!

Ein Kollege möchte nach über drei Jahren einen neuen PC und beauftragte mich mit der Zusammenstellung. Ich hoffe ich könnt noch ein paar Tips zur Zusammenstellung geben.

Budget ist etwa 700€ (weniger ist natürlich besser).
Derzeit spielt er noch an einem 17" TFT mit 1280x1024. Ein neuer Monitor mit FullHD im nächsten Jahr ist aber nicht Unwahrscheinlich, also sollte das System auch damit keine Probleme haben.
Hauptsächlich wird es zum Spielen genutzt und er möchte die aktuellen Spiele auch mal wieder in guter Qualität spielen.
Der PC soll die nächsten 2-3 Jahre noch möglichst gut darstehen.
OC ist mit dem System erstmal nicht geplant, aber später nicht ausgeschlossen.

Gehäuse und optische Laufwerke sind vorhanden.

Ich hatte mir folgendes überlegt:
CPU: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
MainB: + ASRock P55 Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: + Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Netz: Cougar A450 450W ATX 2.3
Lüfter: + Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Hoffe ihr habt damit alle Infos.
Ich freue mich auf eure Meinung und weitere Vorschläge.

Gruß
Tarkant

edit: 800rpm Lüfter + ASRock MainB + Crucial RAM

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC für 700€, i5-760 + GTX460

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht recht gut aus, der CPU würde ich aber gleich einen besseren Kühler wie den Scythe Mugen 2 spendieren. Den RAM solltest du gegen welchen ohne hohen Heatspreader tauschen, z.B. gegen welchen von Kingston.

Beim Mainboard kannst du alternativ das Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 nehmen, bei den Lüftern würden auch welche mit 800 rpm reichen.

Gruß

Lordac

Jupp, als CPU-Kühler nen Scythe Mugen 2. Was hast er eigentlich für ein Gehäuse? Nicht das der Mugen 2 nachher nicht reinpasst.

Beim RAM keine mit erhöhten Headspreadern. Erstens bringen sie keinen wirklichen Kühlgewinn bei Normalgebrauch und zweitens blockieren sie meist Tower-Kühler oder die anzubauenden Lüfter.
Das Board könnte ihr lassen, oder halt mal die von Lordac genannten angucken.

Schonmal danke für die Antworten.
Bezüglich des Kühlers müsste ich das Gehäuse nächstes we mal ausmessen, aber ich hatte gedacht, das der Boxed reicht, da ja kein OC kommen soll. Spart ja auch wieder ein paar Euronen.
Die MB Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 sprengen den Preisrahmen.
Wo sind denn Vor-/Nachteile zwischen dem Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) und Asrock P55 Pro?

Beim RAM von Kingston schreckt mich die Latenz etwas ab, würde persönlich bessere Timings bevorzugen oder liege ich da falsch?

edit: Das Gigabyte-Board hat immerhin schon USB 3.0 dabei.

Wenn nur der boxed Kühler bleiben soll, dann kann der RAM auch bleiben.

Bei den P55 Boards ist es so, dass USB3 immer PCIe Lanes der Graka beschneidet. Einzige Ausnahme soweit ich das weiß, bilden das Asus P7P55(T)D-E Pro oder besser.

Hallo,

den Unterschied bei den Latenzen vom RAM merkt man in der Praxis nicht.

Ich würde immer welchen ohne hohen Heatspreader kaufen, zum einen hat man dadurch keinen Nachteil und zum anderen nie ein Problem wenn doch ein ausladender CPU-Kühler gekauft wird um übertakten zu können oder einen leiseren Betrieb zu haben.

Gruß

Lordac

Vielen Dank für die weiteren Hinweise.
Habe jetzt das ASRock-Board in die Auswahl aufgenommen, gibts noch andere gute in der Region um ~80€?
Habe wie von Lordac empfohlen die 800rpm Lüfter genommen und beim RAM hab ich erstmal den Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) rausgesucht, der scheint auch ggf. mit besseren Timings zu laufen.

System liegt jetzt bei guten ~680€.
http://geizhals.at/deutschland/a370810.html

Hattest du exakt diesen RAM verbaut oder woher kommt deine Meinung dazu? Kann darüber nichts negatives finden.
Genauso kann man auch sagen, nee bloss keine OCZ oder gSkills... Das kannst so nicht pauschalisieren.

Schlechte Riegel, die permanent Bluescreens o.ä verursachen schon, ja.

Mushkins würde ich mir nie im Leben kaufen, greif lieber zu den teureren, aber auch deutlich besseren und stabileren Kingston HyperX.
Was für ein schwchsinn :schief:
1) Sind Kingston HyperX zum OC
2) Vielleicht nen defektes Mushkin kit bekommen?
Verallgemeinern weil was einmal nicht funktioniert ist ziemlich unklug ;)

Hallo Leute,

System ist jetzt wie angekündigt gekauft und aufgebaut.

Folgende Werte wurden erreicht (kein OC):

3DMark06: 18.558P (SM2.0: 7.596p, SM3.0 9.160p, CPU 4.510p)

Vantage: 15.912P (CPU: 42.811p, Grafik: 13.156p).

Win7-Leistungsindex: CPU 7,3 ; RAM 7,4 ; Grafik 7,4/7,4 ; HDD 5,9

Habe aber ein Problem mit den RAM-Timings, dazu mehr in folgendem Beitrag:
Probleme mit RAM-Timings

Gruß
Tarkant

Zuletzt bearbeitet:
Zurück