• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ~ 1000 €

Mogli82

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für ~ 1000 €

Ich habe mich entschieden meinen alten PC zu verkaufen und mir einen neuen zu holen um wieder auf dem neusten Stand zu sein und aktuelle Spiele in schöner Grafik spielen zu können. Den neuen werde ich erst so Mitte August bestellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 1000 € wenn es 100 € mehr sind, es sich aber lohnt, ist es auch nicht schlimm

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nein, ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-ich werde eine 1 TB SATA Platte aus dem alten PC behalten, der Rest wird komplett verkauft

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 2 Monitore sind vorhanden
1. Samsung P2770FH (27 Zoll) - 1920 x 1080 - 60Hz
2. Samsung S27C350H (27 Zoll) - 1920 x 1080 - 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-zocken: Fallout 4, ARK Survival Evolved, Rise of the Tomb Raider, BF, (mal sehen, gibt bestimmt noch mehr die mich interessieren)
-arbeiten: Hauptsächlich Office Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-1 SSD reicht, ich übernehme ja 1 TB aus dem alten PC und zusätzlich habe ich noch eine Diskstation mit 8 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wäre aber schön wenn man später mal die Möglichkeit dazu hätte den Prozessor zu übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-natürlich sollte er nicht zu laut sein, jetzt habe ich ein Xigmatek Midgard Gehäuse und höre den PC nur minimal, so ist OK
-ansonsten fällt mir nix aussergewöhnliches ein was er noch bräuchte

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, bin gespannt.

AW: Gamer PC für ~ 1000 €

Ich würde es so machen: Link

Als Grafikkarte würde ich die RX 480 (8GB ~230€) nehmen, welche heute raus kommt (Custom Designs kommen später)macht zusammen dann ~1010€ ;)

MfG :daumen:

Ich würde es ein bisschen anders machen:
1000€ i5k RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(HDD ignorieren, SSD kann man gern 500GB nehmen)
- Extreme 4 hat USB 3.1 und USB Type C
- noch ein bisschen schnellerer RAM, läuft bei AsRock ohne Probleme
- Größerer Kühler, gleich für spätere Übertaktung
- 400W reichen für eine RX480 voll und ganz aus

Ich würde es ein bisschen anders machen
Aber er hat doch schon eine 1TB HDD :D
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-ich werde eine 1 TB SATA Platte aus dem alten PC behalten, der Rest wird komplett verkauft

Darum soll er sie auch ignorieren.
(HDD ignorieren, SSD kann man gern 500GB nehmen)

Ich habe halt bei Geizhals 15 verschiedene Wunschlisten von 400€ bis 2000€, die ich dann immer poste, manchmal noch Anmerkungen dazu. Da es eh meistens sehr ähnliche Anfoderungen sind, muss man dann nicht immer was zusammenstellen. ;)

Danke ihr beiden, sieht schonmal sehr gut aus. Jetzt wo die ersten Test's zur RX 480 rausgekommen sind wird sich zeigen ob es die RX 480 wird, oder doch lieber ne GTX 1070. Mal sehen wie groß der Leistungsunterschied ist. Nicht das die RX 480 bei aktuellen Spielen in FullHd mit hohen Grafikeinstellungen doch schon am Ende ihrer Kräfte ist.

Die RX480 wurde groß angekündigt und man hatte große Erwartungen dran. Viele sind jetzt enttäuscht, weil die Karte doch nicht die Über-Monster-Karte ist, sondern einfach "nur" ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Einsatzbereich ist ganz klar Full HD.

Geschwindigkeit ist irgendwo bei einer R9 390 bzw GTX970. Schwankt immer ein bisschen, je nach dem ob DX11 oder DX12.

Mit der GTX1070 hast du halt in der Zukunft noch ein bisschen länger was von.

Du könntest auch auf die 1060 warten welche laut Gerüchten Mitte Juli vorgestellt wird.

(Immer dieses warten, warten, warten...?)

Hehe, ja sicher, irgendwann muss man auch mal kaufen, sagte ja so Mitte August will ich bestellen. Weiß nicht, die neuen Grafikkarten sind ja grad erst raus, fällt der Preis da die ersten Monate eigentlich auch noch oder ist er erstmal stabil? Bei allen anderen Dingen fällt der Preis ja meiste schon nach kurzer Zeit.

Bis Mitte August sollte dann die GTX1060 draußen sein. Wie gut die wird, weiß aber noch niemand.

Die Preise fallen meistens erst, wenn es Konkurrenz zu der Karte gibt. Und momentan gibt es weder zut GTX 1080, 1070 noch zur RX480 eine Konkurrenz.

Zurück