• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - Feedback und evt. Kostensenkung

Sinserrar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Da mein aktueller PC auch schon wieder 4+ Jahre auf dem Buckel hat muss ein neuer ran.

Das hier wird nicht mein erster eig. PC Bau aber lieber ma n paar andere drüber gucken lassen.

Geld spielt zwar nicht SO die Rolle, aber weniger Ausgeben ist immer schön -.-

Hier das Geplante System.

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X (Hier gibt es natürlich Alternativen von Gigabyte oder Asus mir gefällt diese aber vom Design ganz gut ^^ )

Asus Crosshair V Formula-Z V2.0 AMD 990FX (Hier eines meiner kleinen Probleme geiles Board das ich gerne hätte, habe einen der Voränger in meinem momentanen PC und binn mehr als zufrieden, ist aber leider etwas teuer.)

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ (Hierbei sehr unsicher, AMD muss es sein, aber mehr als 4 Kerne so sinnvoll? Momentanes System hat den X4 965 drin noch nie ausgelastet)

Antec Kühler H2O 620 AMD und Intel (Da kb auf wieder n Riesigen+ Sauschweren Luftkühler)

Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit (Gefällt mir einfach das Silence is mir egal)

250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) (Spiele)

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) (Programme und Betriebssystem)

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA (Iein billiger Brenner der Hoffentlich nicht ZU laut ist)

16GB Corsair Vengeance Red DDR3-1866 DIMM (Passender RAM)

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold (Gutes Netzteil das mir nichts abfackelt)

evt. noch ein paar Altlasten 500GB Festplatten

+ WIN 7 64Bit OEM (Auch schon vorhanden)

(Alter Rechner geht an eine meiner Schwestern oder meinen Dad)

Danke für jedes Feedback auch wenn ich evt. nicht auf alles Höre.

Gruß

Sinsa

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC - Feedback und Kostensenkung

1. MB: Da stellt sich die Frage, was hat dieses Mainboard wa du brauchst und ein MB einer niedrigeren Preisklasse nicht hat? :)
2. CPU: Warum muss es ein AMD sein?. Wenn du vor hast zu Zocken, dann rate ich dir dringlichst davon ab.
3. 2xSSD? Spiele auf der SSD haben auch nur den Vortei ldass sie dan ein paar Sekunden schneller Laden ;)
4.Netzteil ist Overpowered.

Warte Kurz und ich würde dir mal meine Vorschlag zeigen.(In dme ich Nicht auf deine Visuellen vorzüge achte sondern eher auf deinen Gledbeutel :D)
Ist OC erwünscht?

Die Vapor X ist recht laut, Alternativen wären Asus, Gigabyte oder VTX3D.
Der FX hat keine 6 Kerne, nur 3 Module. Wenn AMD, dann den FX8320 und nen ordentlichen Luftkühler.
16GB RAM sind auch unnötig.

MAl ne Konfig von mir: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine SSD reicht für System und wichtige Programme / Spiele
8 GB Ram reichen
Die Gigabyte HD7970 ist top:daumen:
du kannst damit Übertkaten
Case ist ansichtsache;)

MAl ne Konfig von mir: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine SSD reicht für System und wichtige Programme / Spiele
8 GB Ram reichen
Die Gigabyte HD7970 ist top:daumen:
du kannst damit Übertkaten
Case ist ansichtsache;)
Das ganze kostet dich ca 1050€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Muss nicht sein wenn mir hier jemand ein Board empfehlen kann auf das ich mich genauso verlassen kann und auch dementsprechen gut ist, einen annehmbaren Soundprocessor hat (alt. ne soundkarte), dann immer her damit.
2. AMD muss nicht sein, aber ich mag AMD und das Kosten/Nutzen Verhältniss ist meiner meinung nach meist besser.
3. Jo 2 SSD ja sie Laden schneller und das ist es mir eig auch schon wert.
4. Beim RAM ist der Preiunterschied zwischen 8 und 16GB nur noch marginal

OC wenn möglich nicht, bzw. will ich mir das als Möglichkeit freihalten das System später noch zu verbesern

Gruß

PS: Das Netzteil braucht einen Puffer nach oben da evt. ausbau zu SLI Verbund

EDIT: Wie gesagt Festplatten wären vorhanden und ich will keinen Bauklotz als Kühler mehr wenn die Alternative auch nur ein Bruchteil so gut ist, ist das AsRock gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich aktuell einen "Gamer PC" erstellt, ist eigentlich ein i5 Pflicht, zumal das Budget bei dir genügend Spielraum lässt.

Ja, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, zu mal du bei Intel zumindest derzeit einfach für die nächsten Jahre ausgesorgt hast und die auch immer guten Nachschub liefern für ihre Sockel, Amd hat Maximal den Fx8350, für den Notfall hat der i5 oder der i7 halt noch IGP, bei Amd leider unterteilt zwischen Fm(IGP) und Am3+(None-IGP).

Bringt also eig. nur Vorteile, wie Nazzy schon erwähnte, am Budget solls ja eig. nicht liegen, überlegs dir mal ne Runde :D !

2. AMD muss nicht sein, aber ich mag AMD und das Kosten/Nutzen Verhältniss ist meiner meinung nach meist besser.

Du meinst das Preis-Leistungs-Verhältnis. Meiner Meinung nach hat Intel das bessere P-L-V.

4. Beim RAM ist der Preiunterschied zwischen 8 und 16GB nur noch marginal

Wenn das doppelte für dich nur marginal ist, na dann stehen den 16GB nichts mehr im Wege.

Danke an alle für ihre Meinung, hab das ganze jetzt noch mal überarbeitet.

ADM wird bei mir in der Familie Freundeskreis halt einfach schon immer benutzt^^, sind aber alles keine PCs die wirklich Leistung brauchen da reicht halt meist n 50 Euro Prozessor.

Nur noch die Frage taugt der Kühler was? Notfalls geh ich halt wieder auf n Normalen Luftkühler.

Nanoxia Deep Silence 2

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz

ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Antec Kühler H2O 620 AMD und Intel

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

250GB Samsung 840 Basic Series

120GB Samsung 840 Basic Series

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Noch Verbesserungen möglich? preis jetzt bei ca 1,2k.

Gruß

Sieht sehr gut aus ! :daumen:

Ich würde keinen Kompaktwasserkühler nehmen, sondern einen Thermalright Macho Rev. A oder einen EKL K2. Der K2 ist mehr so was für die Optik :D
Und ich würde auch keine GHz Edition nehmen.

Warum kein Kompaktwasserkühler? Wie gesagt hätte gerne (wenn ohne große Leistungsverluste möglich) keinen so fetten Kühler.

Mir wurde die Ghz Edition von anderer seite Zugetragen, lieber selber OCn?

EDIT: Kann man mit einem Preisrahmen von ca 1,5k noch irgendwas wesentlich besseres(komplett andere konfig.) bekommen das sich lohnt?

1500€
Fett
Eine konfig
derzeit intel oc version möglich

intel
ci5 3570k
Z77 mainboard gigabyte z77 ds3
16GB DDr3 1600 low profile
GTX670
2TB HDD
SSD samsung 840 120
bequite e9 cm 480
coolermaster haf xm
TR silver arrow sbe
Spiele ab 2009 win7 hp64
Spiele ab win 2000 Win vista business 64
Preis ist gleich
Blueray brenner pioneer
Soundkarte creative xfii titanium die onboard ist zum wegrennen.

preisliste
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301309

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1500 könntet ihr ihm doch mal ein Beispiel-Build vom 2011 Sockel machen, oder nicht, er meinte entscheidende Leistungssteigerung.

Klar, Cpu-technisch wenn du nicht Renderst lohnen sich sachen wie die Extreme-Cpus nicht, da sich ihre Leistung erst dann richtig äußert.

Aber ehrlich, wenn er Budget-mäßig genug Raum hat baut doch den i7-3770k mit ein, der ist auf jeden Fall für die Zukunft und im Moment bisschen überdimensioniert.

Bei 1500 könntet ihr ihm doch mal ein Beispiel-Build vom 2011 Sockel machen, oder nicht, er meinte entscheidende Leistungssteigerung.

Klar, Cpu-technisch wenn du nicht Renderst lohnen sich sachen wie die Extreme-Cpus nicht, da sich ihre Leistung erst dann richtig äußert.

Aber ehrlich, wenn er Budget-mäßig genug Raum hat baut doch den i7-3770k mit ein, der ist auf jeden Fall für die Zukunft und im Moment bisschen überdimensioniert.

wenn der i5 3570k am ende ist reisst der i7 auch nix mehr

Der i7-3770K ist in Multithreadanwendungen gut 20% schneller als der i5-3570K... bei rund 30% Aufpreis.
Also nein, wenn Jemand den i7 nicht benötigt, empfiehlt man ihn nicht!

Wenn du dein Geld sinnlos ausgeben willst tue das, aber empfehle Anderen etwas Angemessenes, denn es ist nicht dein Geld!

Zurück