• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC ca. 900€

AW: Gamer PC ca. 900€

Das Board aus dem Gesamtvorschlag kann sowohl SLI, als auch Crossfire. Von daher kannst du den PC so aus dem Vorsschlag, aber mit dem i5-2500k komplett übernehmen.
Dann kannst du die Grafikkarten und deren Marke trotzdem ganz frei wählen.

Der Preis von der GTX 580 is ja wucher...will nicht den ganzen Laden kaufe...
mit 2 6950 komm ich billiger und auch auf die leistung die ich brauch oder?

Ich versuch es mal zu erklären.
Wenn du ein Game spielst, hast du Frames pro Sekunde.
Je mehr Grafikleistung, desto mehr Frames und desto flüssiger das Spiel.
Dafür gibt es die Durchschnittsframerate. Sie sagt, wie viele Frames pro Sekunde (FPS) die Grafikkarte liefert.
Die Durchschnittswerte sagen aber nur bedingt etwas aus, denn wichtig ist auch, wie weit die Frames absacken, z.B. wenn viel los ist, wenn viel berechnet werden muss, usw.
Diese Minimum FPS sind sehr wichtig, gerade bei Multi GPU Systemen, denn sie entscheiden zwischen flüssig spielen und Mikroruckler.
Sackt jetzt im Game die Frames unter die 20 FPS Marke, hast du kleine Ruckler, die sichtbar sind, obwohl die Durchschnisttsrate sehr hoch ist (vielleicht 60 oder mehr). Je mehr Grafikkarten du verbaust, desto größer ist der Unterschied, desto größer die Streuung. Was mit Latenzen zu tun hat (wo besonders der Sockel 1155 mit zu kämpfen hat).
Drei oder vier Grafikkaren können die Durchschnitts FPS auf 200 hochschrauben, trotzdem kann es ruckeln, weil die Minimum FPS bei weniger als 20 liegen.

Also ich denke, dass die Mikroruckler mittlerweile fast nur noch ein Klischee sind.

Ich selbst bin wohl entweder sehr unempfindilich, oder AMD hat das Problem minimiert.
Mein 5770er Gespann läuft auch bei nur 30 Frames bei Crysis subjektiv so flüssig, wie eine Einzelne bei 30 Frames (bei entsprechend niedrigeren Details)

Immer, wenn ich das Argument der Mikroruckler sehe, denk ich: :klatsch: Das ist nur schon wieder so ein Single-GPU-User, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Nicht bös gemeint:P

Also ich denke, dass die Mikroruckler mittlerweile fast nur noch ein Klischee sind.

Nö, sind sie nicht, sonst würde man darüber nicht mehr berichten.

Immer, wenn ich das Argument der Mikroruckler sehe, denk ich: :klatsch: Das ist nur schon wieder so ein Single-GPU-User, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
Nicht bös gemeint:P

Ich hab Erfahrung damit, keine Sorge. ;)
Ich weiß eben nur nicht, ob sich das bei AMD inzwischen gebessert hat, bei der 48xx und der 58xx Reihe war das noch echt mies.

Das sieht schon ganz vernünftig aus. Kann mir noch jemand ne SSD empfehlen? Die sind doch auch zum rausnehmen oder? Passt das mit dem Tower?

Das mit Zukunftsicherheit ist immer ein schwere Frage ;) Aber der core i5, noch dazu übertaktbar, hat erstmal mehr als genug Dampf, und wie lange die Graka hält / halten, hängt auch davon ab, wann die neuen Konsolengenerationen rauskommen. Solange dort Stagnation herrscht, würde ich mir keine Gedanken machen ;)

Das sieht schon ganz vernünftig aus. Kann mir noch jemand ne SSD empfehlen? Die sind doch auch zum rausnehmen oder? Passt das mit dem Tower?

Da würde ich eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen. Die sind nicht zu rausnehmen. Im Midgard kannst Du eine 2,5" SSD mit dem Festplatten-Schlitten im Festplattenkäfig verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir am Freitag folgendes gegönnt

i5-2400
Asus P8P67
8GB Corsair DDR3-1333
1GB HDD
GTX 560 ti
700W be quiet
Coolermaster Stormscout
899,-

Hatte noch eine Installation vom Win7 Familypack über, daher konnte ich mir das beim Kauf sparen
Die Konfig reicht für iRacing (mein einzigstes Spiel) völlig aus, konstant über 100fps
Das Netzteil hat noch genug Reserven für ein Graka-Update, der 1155er Sockel fasst später auch nen Ivy-Bridge

Die SB Audigy 2 ZS muss ich noch aus dem alten Rechner umstecken

Die Audigy 2 kannst du dir schenken, die Treiber sind nicht zu gebrauchen, der Onboardsound ist besser als das alte Teil.

Hab mir am Freitag folgendes gegönnt

i5-2400
Asus P8P67
8GB Corsair DDR3-1333
1GB HDD
GTX 560 ti
700W be quiet
Coolermaster Stormscout
899,-

Hatte noch eine Installation vom Win7 Familypack über, daher konnte ich mir das beim Kauf sparen
Die Konfig reicht für iRacing (mein einzigstes Spiel) völlig aus, konstant über 100fps
Das Netzteil hat noch genug Reserven für ein Graka-Update, der 1155er Sockel fasst später auch nen Ivy-Bridge

Die SB Audigy 2 ZS muss ich noch aus dem alten Rechner umstecken

Ein i5-2400 auf einem P67-Brett ist irgendwie sinnfrei :D Ein 500 Watt Netzteil hätte auch gereicht, auch für ein Graka-Upgrade. SLI geht eh nicht beim P8P67 und Crossfire kannst Du wegen 16/4 lanes Anbindung knicken.

Den i7 2600 würde ich für ca 200€ bekommen. Währe das auch ne gute alternative zum i5 2500?

Zurück