• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc,brauche einen für 880€-900€

AW: Gamer Pc,brauche einen für 880€-900€

Nimm doch eine mit Custom-Kühlung. Siehst die Karte/Kühlung doch eh nicht ;).

Da ich erst vor kurzem Vorschläge und Hilfe hier im Forum erhalten habe, hier mal mein (baldiger) PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...22080f8ff42cedf2a4679ae97b6065a51ec558374a079

Das Gehäuse werde ich zwar noch je nach Budget gegen ein NZXT Phantom tauschen, aber so siehts doch nicht schlecht aus.
Evtl. kannst du noch ein 450 Watt oder 480 Watt Netzteil nehmen aus der gleichen be quiet! Serie.

Würde auch einer eine Customakarte bevorzugen wenn du viel auf Lautstärke sezt

Sieht nicht schlecht aus aber wollte eine SSD deswegen muss ich bei andren Sachen etwas sparen.
Muss ich einen CPU Kühler haben wenn ich nicht übertakte?
Fortknox Computer GmbH - Der Hardwareversand
Weiß denn einer ob es das Referenz oder der Herculez Kühler ist?
So laut soll der nicht sein aber ich warte erstmal ab
Dann sieht es so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x BitFenix Logo für Shinobi silber (BFC-SNB-150-SLOG-SP)
1 x BitFenix Mesh-Stripes für Shinobi weiß (BFC-SNB-150-WX-SP)
1 x NZXT Sleeved LED Kit blau 100cm, 12 LED (CB-LED10-BU)
1 x ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)

Meine Frage: Kann ich außer bei der GPU irgendwo sparen,vielleicht eine 64GB SSD oder eine günstigere 120 GB nehmen,was meint ihr?

Habe von fortknox die Nachricht bekommen das es die Referenz ist .
Hat das Shinobi denn eine gute Lüftung sodass es im Gehäuse nicht so warm wird und ist das arc R2 in Thema Kühlung besser ?

Das Shinobi ist klasse :daumen:. Wenn Du vorne noch einen 120mm Lüfter einbaust (ist eh Pflicht) und in den Deckel einen 140mm, hast Du einen sehr guten Airflow.

Das Arc R2 ist von Haus aus noch eine Klasse besser und ist schon ab Werk mit 3 x 140mm + Lüftersteuerung bestückt ;).

Beides sehr gute Gehäuse, aber das Arc R2 ist nicht umsonst etwas teurer :D.

Also ist es im Shinobi und arc R2 nicht warm ? Und muss ein 140mm Lüfter auf den Deckel ?
Lohnt es sich für 350€ eine Referenz zu kaufen ? Sind die gut übertaktbar und was ist der Vorteil wenn die LUFt aus dem Gehäuse geblasen wird?

Nein, es muss kein 140mm Lüfter in den Deckel (der kommt doch nicht drauf ;)), führt aber die Wärme schneller ab, also kühleres Gehäuse.

Und nein, es lohnt sich nicht eine Graka im Referenzdesign zu kaufen. Was meinst Du wohl, warum wir Dir hier gefühlte 100 X eine mit Custom-Kühlung empfohlen haben :ugly:.

Airflow = Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus : Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1) - Einführung und Übersicht

Dann nehm ich das arc R2 wenn alles schon dabei ist
Das Referenz muss ich mir durch den Kopf gehen lassen die Customdesigns sollen auch nicht wirklich leiser sein .
Würde man einen Unterschied von 100 MHz merken ?

Also ist es im Shinobi und arc R2 nicht warm ? Und muss ein 140mm Lüfter auf den Deckel ?
Lohnt es sich für 350€ eine Referenz zu kaufen ? Sind die gut übertaktbar und was ist der Vorteil wenn die LUFt aus dem Gehäuse geblasen wird?

Die Referenz Grafikkarten sind eigentlich für OEM Hersteller gedacht.
Denn in einem OEM Rechner hast du nicht wirklich viele Lüfter drin. Meist ist nur ein einziger drin. Nämlich der vom Netzteil.
Mit Glück hast du mal einen vorne drin. Mehr aber meist nicht.
Und daher sind die Referenz Grafikkarte so gebaut dass sie die Warme Luft der Grafikkarte direkt aus dem Case blasen.
Würden sie sie im Case verteilen würden sich die Komponenten aufheizen und der Lüfter des Netzteils würde das nicht mehr schaffen. Das System würde überhitzen.
Das erreichst du mit Radiallüftern. Sie drücken die Luft durch den Kühler nach vorne und da entweicht sie dann aus der Grafikkarte und auch gleiche aus dem Case.
Deswegen haben die Grafikkarten vorne Lüfttungsschlitze.

Hast du ein gut Belüftetes Case kannst du natürlich Customer Karten nehmen. Durch den Axiallüfter verteilen sie die warme Luft im Case. Aber das macht ja nichts weil du genug Lüfter im Case hast die die Luft nach draußen verfördern.

Die Referenz Grafikkarten sind eigentlich für OEM Hersteller gedacht.
Denn in einem OEM Rechner hast du nicht wirklich viele Lüfter drin. Meist ist nur ein einziger drin. Nämlich der vom Netzteil.
Mit Glück hast du mal einen vorne drin. Mehr aber meist nicht.
Und daher sind die Referenz Grafikkarte so gebaut dass sie die Warme Luft der Grafikkarte direkt aus dem Case blasen.
Würden sie sie im Case verteilen würden sich die Komponenten aufheizen und der Lüfter des Netzteils würde das nicht mehr schaffen. Das System würde überhitzen.
Das erreichst du mit Radiallüftern. Sie drücken die Luft durch den Kühler nach vorne und da entweicht sie dann aus der Grafikkarte und auch gleiche aus dem Case.
Deswegen haben die Grafikkarten vorne Lüfttungsschlitze.

Hast du ein gut Belüftetes Case kannst du natürlich Customer Karten nehmen. Durch den Axiallüfter verteilen sie die warme Luft im Case. Aber das macht ja nichts weil du genug Lüfter im Case hast die die Luft nach draußen verfördern.

Danke dir ;)
Der einzige Grund für eine Referenzkarte wäre halt das sie echt gut aussieht und der grüne GTX Schrifzug,ich weiß das ist kein Grund zum Kauf aber bin halt einer der sowas mag..Jedoch bietet die MSI für den fast selben Preis einen leiseren Kühler und sogar 50 Mhz mehr,ich weiß halt nicht wie kühl die Karte bleiben wird,in Freier Luft bleibt sie beim zocken so nach paar Minuten bei 80 Grad,das ist recht viel da man gar nicht übertakten kann,habe mich doch für das Shinobi entschieden weil es meiner Meinung nach besser aussieht :)
Die Referenz Karte würde knapp 350€ kostet,die MSI 770 knapp 359€
Ich weiß halt nicht ob eine Referenz Karte für einen Gaming Rechner das gelbe vom Ei ist.
Ein Freund hat die 690 und die stört mich nichtmal unter Last,bin nicht so geräuschempfindlich,das am Rande :)

Die Referenzkarte ist leiser als die GTX 690 und erzeugt ein Windrauschen. Das Geräusch von Axiallüftern wie bei Customer Karten unterscheidet sich von den Geräuschen die ein Radiallüfter in einer Referenzkarte erzeugt.

Ich würde es so machen dass du die Grafikkarte im Referenzdesign bestellt. Du probierst sie aus. Wenn sie dir gefällt und sie vom Geräusch her passt behalte sie.
Falls sie dir zu laut ist kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Du bekommst den Kaufpreis wieder und kannst dir dann die MSI bestellen.

Meinst du das Geräusch der Referenz 770 ist leiser als der Lüfter der Gigabyte 690?
Und sind die Referenzkarten generell schlechter Übertaktbar auch wenn man ein gutes Gehäuse hat?

Die GTX 770 Referenz ist leiser als die GTX 690.
In der Regel kannst du Referenzkarten nicht so weit übertakten wie Customer Karte.
Das liegt an der Kühlung. Die Rerefenz Kühlung ist ja für den Standard ausgelegt.
Der Nachteil bei Customer Karten ist dass sich der Innenraum des Case schneller aufheizt und dadurch verlierst du etwas am Boost der Karte.
Je länger also die Karte unter Last läuft desto geringer ist der Unterschied zwischen Normal Takt und Boost Takt.

Also wenn ich richtig verstanden habe hält sich die Karte nach ein wenig spielen stärker als die Custom Designs?
Weil wenn die Referenz nicht so stark heizt,verliert sie nicht so schnell an Boost aber die Customdesigns blasen die luft ins Gehäuse sodass sie an Boost verlieren
Evga wird eine GTX 770 mit Referenzkühler für knapp 370€ anbieten,sollte ich lieber zu einer Partnerkarte greifen?Das einzige was für die Referenzkarte sprechen würde;
-Design der Titan
-Schöner grüner GTX Schriftzug :D
-Bläst die Luft aus dem Gehäuse

Bin unentschlossen,Lautstärke würde mich nicht stören,das einzige was mich skeptisch macht ist das es für den selben Preis Karten gibt die 50-100 Mhz mehr Takt bietet,jedoch blaßen sie die Luft ins Gehäuse..Hmm

Also wenn ich richtig verstanden habe hält sich die Karte nach ein wenig spielen stärker als die Custom Designs?

Ich denke du hast das etwas falsch verstanden.
Die Customer Karten erzielen den höheren Boost. Die Customer ist also etwas schneller als die Referenz.
Nach einiger Zeit sinkt der Boost der Customer ab und sie ist nur noch so schnell wie die Referenz. Die Referenz ist aber nie schneller.

Weil wenn die Referenz nicht so stark heizt,verliert sie nicht so schnell an Boost aber die Customdesigns blasen die luft ins Gehäuse sodass sie an Boost verlieren
Evga wird eine GTX 770 mit Referenzkühler für knapp 370€ anbieten,sollte ich lieber zu einer Partnerkarte greifen?Das einzige was für die Referenzkarte sprechen würde;
-Design der Titan
-Schöner grüner GTX Schriftzug :D
-Bläst die Luft aus dem Gehäuse

Bin unentschlossen,Lautstärke würde mich nicht stören,das einzige was mich skeptisch macht ist das es für den selben Preis Karten gibt die 50-100 Mhz mehr Takt bietet,jedoch blaßen sie die Luft ins Gehäuse..Hmm

Du kannst das Geräusch was eine Referenz mit Radiallüfter nicht mit dem Geräusch vergleichen was ein Axiallüfter auf einer Customer erzeugt.
Beim Radiallüfter hast du eher ein Windrauschen. Stell dir vor du bist im Wald.
Beim Axial ist es ein Surren. Stell dir vor du stehst vor einem Wespennest.

Das Windrauschen ist zwar objektiv gemessen lauter aber hört sich angenehmer an.

Danke dir :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn man ein Shinobi mit 3 Lüftern hat ,sinkt der Takt der Customdesigns trotzdem?Weil dank den Kühlern von dem Gehäuse wird es ja kühler und der Takt sinkt nicht wirklich..So denke ich es zumindest.
Die ganzen Customdesigns haben doch Axiallüfter,d.h die Referenzkarte hört sich" in der Regel" angenehmer an,jedoch kann man das glaube nicht nicht mit allen vergleichen.
Wollte mir die Palit 770 Jetstream angucken,die hat einen GPU Takt von 1150 Mhz
Die hat auch einen Axiallüfter und unter Last soll sie 35 DBA sein,das Referenzdesign knapp 28 DBA
Da der Takt bei der Jetstream sowieso sinkt und die Karte zudem lauter ist wäre doch das Referenzdesign die bessere Wahl oder?
@Terrormango: Danke dir aber werde wohl keinen CPU Kühler nehmen,dafür lieber eine SSD ;)

Zurück