• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 630€

lssla

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC bis 630€

Hi Leute
ich bitte euch um hilfe

will mir ein pc zum zocken kaufen
sollte auch 4k videos abspielen können

welche (r9 280) muss Displayport 1.2 besitzen könnt ihr mir empfehlen ???
und
welches mainboard sollte Displayport 1.2 besitzen könnt ihr mir empfehlen ???

festplatte und windows 8.1 habe ich
Prozessor:Intel Core i5-4460. (160€

Ssd:Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s. (60€

RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24. (63€

Prozessorkühler:EKL Alpenföhn Brocken ECO .später zum nachrüsten

Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 .(86€ 500W besser für später

Gehäuse:Sharkoon VG4-V .(25€

danke

AW: Gamer PC bis 630€

So dein Grundsetup geht okay, allerdings würde ich ins Gehäuse doch etwas mehr investieren und mir für 40-60€ was Gescheites holen.

Als Grakas mit Displayport1.2 spuckt geizhals nur folgende aus, wobei die manche Asus Modelle Probleme hatten und ich die deswegen nicht empfehlen möchte:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280, Grafikanschlüsse: DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboards kommen für dich folgende Modelle in Betracht:
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: H97/Z97, Grafikanschlüsse: DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welches Gehäuse würdest du mir empfehlen?

und wieso ist das Sharkoon VG4-V schlecht?

Jede R9 280 mit Displayport unterstützt auch Displayport 1.2 und damit 4k @ 60 Hz. Von daher muss man sich bei der Auswahl nicht darauf konzentrieren. Genausowenig ist die Displayport 1.2 Fähigkeit vom Mainboard abhängig! :)
Da mit der ausgewählten CPU übertakten ja sowieso keine wirkliche Option ist, reicht ein H97 Mainboard auf jeden Fall aus. Ein Z97 Chipsatz wäre mMn nur rausgeschmissenes Geld. Hier würde sich z.B. das Asrock H97 Pro4 anbieten. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich empfehlen die 40€ für einen Xeon E3 1231 V3 in die Hand zu nehmen, denn in Anwendungen / Spielen, die mehr als 4 Kerne unterstützen lohnt sich das definitiv. Als Netzteil wäre auch das 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold eine gute (vor allem leise) Alternative.

Zum Gehäuse: Bei der Wahl des Gehäuses würde ich aufpassen, dass es viel Raum bietet, denn die R9 280er sind nicht gerade klein. Meine HIS R9 280 IceQ wirkt selbst in einem Big Tower riesig. Empfehlungen kann ich hier aber leider weniger aussprechen.

Ups, seit wann ist der denn so teuer... Vor nicht allzu langer Zeit lag der bei etwa 200€! Bin wohl nicht mehr so ganz auf dem aktuellsten Stand, was die Preise angeht. Definitiv aber eine negative Entwicklung. :daumen2:

Mainboards mit Displayport gibt es leider relativ wenige, aber wenn es darum geht, kommt der Xeon ja so oder so nicht in Frage! Das Mainboard, das Rapante_Rapante ausgesucht hat, ist eine der angenehmen Ausnahmen! :daumen:

Zurück