• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC +Bildschirm + Sound ~2000€

Furno

Kabelverknoter(in)
Gamer PC +Bildschirm + Sound ~2000€

1.) Wie hoch ist das Budget?
~2000 Euronen
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja ein Monitor und ein Sound System (2.0 oder 2.1)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein nichts
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
/
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Aktuelle Spiele, ein paar YouTube Videos und ein bisschen mit der Unreal Engine experimentieren
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB HDD und eine 250GB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Wenn es nötig wir ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
/

Meine Idee bis jetzt: PC ~2000€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hätte gerne eure Meinung zu dieser Konfiguration und speziell zu der Grafikkarte, dem Prozessor und den Lautsprechern.

Danke für alle Antworten
Furno

AW: Gamer PC +Bildschirm + Sound ~2000€

400W würden auch schon reichen.

Die ASUS Karte ist laut und hat einen niedrigen Power Target, die Zotac ist besser. Alternative die MSI Gaming X oder Palit Gamerock/Gainward Phoenix.

Das Board ist ziemlich teuer. Vielleicht reicht auch ein ASUS Pro Gaming?

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Die Asus Strix ist teilweise lauter als das Referenzdesign, eine Palit Game Rock (Premium) bzw. Gainwad Phoenix (GLH), Zotac Amp Extreme oder MSI Gaming X wären da die besseren Adressen.

Als Kühler ist der Drak Rock Pro 3 zwar sehr geil, aber man braucht gefühlte 12 Hände, um das Teil zu montieren.
Alternative wäre der Olymp, der etwas leiser ist und noch besser kühlt. Auch den Noctua NH-D15 sollte man in dem Zusammenhang erwähnen.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du dich auf den Monitor schon eingeschossen? Falls nicht, würde ich den noch genauer in Augenschein zu nehmen. Die Daten zu dem Modell in deiner Zusammenstellung sind etwas unvollständig, aber wenn ich das richtig sehe, ist das ein ganz simpler 60hz-1080p-Monitor, für den eine 1070 in den meisten Fällen Overkill wäre. Man kann zwar die restliche Kapazität in DSR werkeln lassen, aber für mich persönlich ist das nicht mit "echter" Pixeldichte zu vergleichen (von Bildrate ganz abgesehen – besonders für Shooter relevant).

Empfehlung aussprechen in der Hinsicht ist schwierig, solang nicht klar ist, wie wichtig dir der Monitor ist, auch in Bezug auf das Gesamtbudget.

Der ist mit im Budget aber es ist noch Platz für einen teuren Bildschirm sollten aber maximal 300€ sein.

Edit: Vielleicht sollen es später 2 oder 3 Bildschirme werden.

Als Kühler ist der Drak Rock Pro 3 zwar sehr geil, aber man braucht gefühlte 12 Hände, um das Teil zu montieren.

Ich hätte Hilfe von jemandem der professionell PCs baut und sich mit den Kühlern von beQuiet auskennt. Das wäre also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollte nur mal vorwarnen.
Dennoch würde ich den Olymp vorziehen, er ist momentan im Angebot.
In Tests lag der Olymp von Kühlleistung und Lautstärke noch vor dem NH-D15 von Noctua.
Dass man ihn momentan für 60€ bekommt ist ein echt gutes Angebot.

In Tests lag der Olymp von Kühlleistung und Lautstärke noch vor dem NH-D15 von Noctua.
Kommt natürlich darauf an, in welchem Test. High-End CPU Kuhler Vergleich
EKL Alpenföhn Olymp 2x 140x140x25mm, 300-1400rpm, 123.38m³/​h, 8-26.8dB(A)
Noctua NH-D15 2x 140x150x25mm, 1500rpm, 140.2m³/​h, 24.6dB(A)
wobei letzterer wohl einen Tick übertrieben ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kapier ich nicht. Im verlinkten Test ist der Olymp nicht mal dabei. Wie kann das als Beispiel für einen Test herhalten in dem der Noctua vor dem EKL liegt?

Beim Monitor würde ich definitiv auf 1440p gehen:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei den Boxen würde ich etwas mehr ausgeben, du wirst es nicht bereuen:
1 Mackie CR3
Wenn du möchtest mit Audiointerface, ist halt die Frage wie viel das bei 120€ Monitoren bringt, da müsste man eigentlich noch bessere Monitore kaufen:
1 M-Audio M-Track Hub
+ 2 pro snake TPL 1,5 PP oder pro snake TPL 3 PP je nach benötigter Länge

Zum PC wurde das wichtigste ja schon gesagt (zu teures Mainboard und Gehäuse, zu starkes NT, andere Custom GTX 1070).
Außerdem 3200er RAM nehmen bei dem Z170 Board ;)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ist es möglich jetzt einen günstigen Bildschirm zu kaufen und später den Dell Bildschirm und beide dann gemeinsam zu nutzen?

Ist es möglich jetzt einen günstigen Bildschirm zu kaufen und später den Dell Bildschirm und beide dann gemeinsam zu nutzen?
Nein das ist unmöglich, das Mainboard wird auf diesen Bildschirm geprägt sobald einmal angeschlossen ;)

Ok also geht es. Ich wollte nur wissen ob das möglich ist wegen der verschiedenen Größen

2x 1080p oder 1x 1440p ist mal für die GTX1070 kein Problem, auch wenn du später mal 1x 1080p und 1x 1400p angezeigt haben möchtest, ABER nicht zum Spielen. Du kannst keine FHD und WQHD TFT mischen (1920x1080px + 2560x1440px), allein in der Höhe geht das nicht... oder schaut komisch aus wenn das geht ;) Weiterhin wirst du keine Freude daran haben, wenn 2x TFT dann vom gleichen Hersteller + Modell.

Der kleiner Bildschirm wird dann zur Bildbearbeitung und für Zusatzinfos genutzt.

Zurück