• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc 900 - 1000 Euro

marce312

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ihr mir schon vor ca. 1,5 Jahren so super bei meinem PC geholfen habt(schnurrt wie ein Kätzchen) und meine Freundin sich nun auch einen wünscht, dachte ich mir ich frage euch mal, was für eine Kombination aktuell gut ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900 - 1000 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ein Monitor wäre noch nett(23-24 Zoll), wäre allerdings bei dem Preisrahmen nicht inkludiert.
Ein W-Lan Empfänger würde auch noch gebraucht werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen :D.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist leider noch keiner vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gespielt werden hauptsächlich Rollenspiele, MMOs, etc.
Gearbeitet wird mit normalen Office Anwendungen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eine SSD würde erst später nachgekauft werden.
Da ich mir damals den Xeon 1230V3 geholt habe und ich mit dem super zufrieden bin, würde ich ihr gerne den Xeon 1231V3 verbauen.
Eine Grafikkarte von Nvidia würde ich bevorzugen.
Wenns geht, die Komponenten bitte auf geizhals.at verlinken. Die Preise können da doch unterschiedlich sein.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Danke euch schonmal.

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus,

inkl. Monitor ungefähr ~ 1170,- Euronen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz, 24"
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Nvidia lohnt sich nur die relativ teure GTX970.

Eine fast genauso starke R9 290 käme dich lockere ~ 80,- Euro günstiger, dann wäre eine SSD direkt im Budget.

Grüße nach Austria aussem Pott
Rosi

Edit : Beschte is Barney Gumbel :lol: :bier:

Super Danke.

Gibt es momentan einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen 970ern?
Ich bräuchte noch einen W-Lan Empfänger. Könnt ihr mir da bitte auch noch zu einem Raten?

Nein,eigentlich nicht, außer in den Taktraten und dass die Zotacs am wenigsten Spulenfiepen haben ist wohl auch noch erwähnenswert.

Zum WLan da habe ich mir den
https://geizhals.at/tp-link-tl-wn822n-a547646.html selbst geholt und bin damit recht zufrieden.

Preis/Leistung/Temperatur/Lautstärke/Spulenfiepen/Baugröße wäre welche am besten?
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 oder eine andere?

Ich hab selbst die iChill 770 und bin mit der auch recht zufrieden...da soll aber die 970er doch sehr groß und schwer sein habe ich gehört.

Jepp, das Teil (TP-Link WN822) haben einige Kumpels und die sind alle sehr zufrieden damit :daumen:

Ich würde definitiv zur Gigabyte G1 raten, stärkste mit dem besten P/L Verhältnis.

Gibt noch ein paar andere schmucke, aber auch deutlich teurer :

GALAX GeForce GTX 970 HOF
Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition

Bei der fetten Inno dreht der kleine Lüfter leider immer auf 100% :ugly:

Edit : Die EVGA FTW ist eine reine Bench-Karte, die kann den Takt ein paar Sekunden halten, dann trottelt die runter weil sie zu heiss wird :motz:

Habe sie bei mir im PC und sie Läuft in Mordors Schatten bei Ultra Einstellungen 2h auf 1400 MHz+ ohne das ich was an der Karte geändert habe

Markus was ist deine Meinung zu den beiden Grakas?

Ich würde eher zur Gigabyte G1 tendieren, weil mir Rosi schon mein System zusammengeschustert hat und ich damit sehr zufrieden bin.

Edit: Die ist auch hübscher :D :D

Wie gesagt es gibt eigentlich keine wirklich schlechten Modelle der GTX 970, von daher kannste eigentlich die nehmen die dir am Besten gefällt. Das mit dem Spulenfiepen ist wiederum so eine Sache, die mich beispielsweise dazu bewegt hat, eine Sapphire R9 290 Vapor X zu nehmen.

Zurück