• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 650€ selber zusammenbauen

DieKante

Kabelverknoter(in)
Gamer PC 650€ selber zusammenbauen

Hallo,

um es kurz zu machen: Ich habe vor mir einen Gamer PC für ~600€ selber zusammenzubauen.
Dafür habe ich die von diesem Forum vorgeschlagenen Teile genommen, die Festplatte durch eine 250GB SSD ersetzt und alles bei Mindfactory in den Warenkorb gehaun. Kommen 650€ raus, damit kann ich leben.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Liste für 600€ Gamer PC Intel)

https://www.mindfactory.de/shopping...2209bea4327047434819d129249d67033b1ae4aca3abc (Mein Warenkorb)

Jetzt ein paar fragen an die Profis ;

- Ist es möglich diesen PC so zusammenzubauen, auch für einen Laie oder muss man sich vorher viel Wissen aneignen?
- Sind alle Teile so kompatibel?
- Passt alles in das Gehäuse, GraKA hat ja 3 Lüfter?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, zusammenbau ist recht einfach. Vorher am besten ein paar Tutorials ansehen, dann klappt das schon :daumen:
2) Ja
3) Ja

Allerdings würde ich statt dem I5 4430 den 4440 nehmen, der kostet weniger. Als Graka die Asus R9 280 DC2TOP, die ist etwas leiser als die Gigabyte

Leihe? Was ist ein Leihe?

Kannst du Lego? Ja? Dann kannst du auch nen PC zusammenbauen. Kann im Prinzip jeder Laie. Sofern du nichts grob fahrlässiges Machst bekommst du auch nix kaputt. Sofern du fragen beim zusammenbau hast kannst du sie auch einfach hier rein stellen.

Wäre so kompatibel. Bist du sicher, dass die die 256GB reichen? Der 4440 statt dem 4430 wäre die bessere Wahl. Die GB ist von der Lautstärke in ordnung, aber es gibt leisere.

AW: Gamer PC 650€ selber zusammenbauen

Willkommen im Forum, Kante :D

Deine Fragen hat unser pc-nutzer ja schon beantwortet.

Klar passt die Graka ins Ostrog.

Ich würde aber keine SSHD nehmen, das kann man bei einem Läppi machen, aber in einem Desktop...

Nimm eine normale Festplatte und rüste eine richtige SSD nach.

Ich kriege aber auch so eine SSD ins Budget :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zusammen ~ 649,- Taler :D

Die HIS 280 ist zwar imho ziemlich häßlich, aber seeehr gut.

Grüße aussem Pott
Rosi

Bei der Graka kannst Du würfeln, die sind beide sehr gut.

Die HIS ist superleise und sehr kühl, bläst die warme Luft durch ihre Konstruktion direkt aus dem Gehäuse.

Die Asus ist aber auch super, leise und kühl.

Machst mit keiner von beiden was verkehrt.

Dein Warenkorb ist :daumen:, damit kannst Du richtig loszocken.

Edit :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir helfen dir auch rund um die Uhr ;)

Alles klar habe mich jetzt auf Grund von den Bewertungen für die Asus R9 280 DC2TOP entschieden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206f99fec4674d9f73de806d88dff1acaa1209883d11

Bestelle dann heute um 0 Uhr um über dieses Midnightshopping die Versandkosten zu sparen :-P
Brauch man zum Zusammenbauen dann noch konkretes Werkzeug oder etwas anderes wie z.B. Kabelbinder was man sich im Voraus schon mal besorgen sollte?

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei den günstigeren Boards sind nur noch 2 SATA Kabel dabei, für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du aber 3 davon.
Müsstest als noch eins mitbestellen, falls Du kein altes mehr übrig hast.
Die kosten eigentlich nur ein paar Cent, Mindfactory nimmt aber ab ~ 3,90,- Taler dafür :ugly:

Also so eins : DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade (82479) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob gewinkelt oder gerade ist latte, Verriegelung ist auch wurscht.
Eventüll einfach eins in einem Shop in deiner Nähe kaufen.

Konkretes Werkzeug brauchst Du eigentlich nur einen Schraubendreher (Kreuzschlitz), am besten relativ lang und magnetisch ist auch nicht verkehrt.
Geht aber auch mit einem kurzen nicht magnetischen.

Schrauben und Gedöns ist alles dabei.
Kabelbinder sind ein paar beim Gehäuse : http://www.corsair.com/~/media/Cors..._000178_revAA_200R_InstallGuide_EFGISRChJ.pdf

Wärmeleitpaste/Pads sind schon auf dem boxed Kühler, der bei der CPU dabei ist.
Die von Intel sind auch nicht wirklich schlecht.

Wenn Du Win7 oder 8 auf die SSD installierst, lass solange die HDD abgeklemmt, weil Windows während der Installation gerne Systemdaten auf die HDD schreibt, welche aber auf die SSD gehören.
Ist mir zwar noch nicht passiert, soll man aber besser so machen.
Wenn Du die HDD dann anklemmst, musst Du die in der Datenträgerverwaltung erstmal "initialisieren" (rechter Mausklick, "neues, einfaches Volumen erstellen"), dann taucht die auch auf dem Arbeitsplatz auf.
Am besten Windows vorher updaten (mehrmals suchen lassen).

Bei der Bestellung nur darauf achten, das alles sofort lieferbar ist, weil Mindfactory nix reserviert.
Das Gehäuse wird morgen bei Mindfactory erwartet, der i5-4440 leider erst am Montag.
Wenn bis dahin z.B. der RAM oder so momentan ausverkauft ist, verzögert sich die Lieferung wieder :ugly:
Das ist das ätzende bei Mindfactory.

Eventüll Gehäuse und CPU einfach bei HWV bestellen :

Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil

Wären 4,99,- Euro Versandkosten.

Da hab ich beim HWV mit dem Gutschein doch glatt den Versand gespart, super :)

Hab dort jetzt Gehäuse, CPU und Netzteil bestellt weil diese bei Mindfactory nicht verfügbar waren. Danke nochmal für den Tipp, hätte sonst wahrscheinlich ganz schön lange auf die Lieferung warten müssen ^^
Das Kabel werde ich einfach auch bei Mindfactory bestellen...
https://www.mindfactory.de/shopping...220dd9967fe14100b302c256fe50a3ac11d2fa1b1f704

Werde dann Win8 auf die SSD spielen, gibt es da beim einbauen noch irgendetwas wichtiges worauf man beim Arbeiten mit 2 Festplatten achten sollte, z.B. eine "Rangordnung" oder so?

Steck erst mal nur die SSD an wenn du windows installierst.
Die HDD kannst du später noch anklemmen und brauchst sie dann nur in der Datenträgerverwaltung zu formatieren.

Die Rangordnung ergibt sich dann automatisch.

Die SSD ist die Bootplatte, die HDD der "untergeordnete" Datensarg :D

Falls der Rechner dich wegen der HDD fragt ob MBR oder GPT, klickst Du GPT.

Dann muss ich mit dem Master Boot Record etwas falsch verstanden haben : Master Boot Record :ugly: :schief:

Als ich vor ein paar Jahren deswegen mal geguggelt habe wurde mir immer gesagt, klick direkt GPT und gut ist.
Auch bei kleineren Platten.

Ist aber Unsinn.
MBR kann eben keine Partitionen ansprechen die größer als 2TB sind.
Das war damals als der MBR entwickelt wurde einfach kein Thema da man an derart große Partitionen nie dachte -- damals dachte man auch dass man nie mehr als 64KB RAM benötigen wird.
Daher kannst du immer MBR einsetzten wenn es das System erlaubt -- also bei Partitionen kleiner als 2TB.
Wenn du einige Features des UEFI Bios nutzen willst brauchst du hingegen GPT -- z.B. wenn du das Betriebssystem an die Hardware koppeln willst schreibst du den Key ins UEFI rein.

GPT hat auch eine Grenze. Die liegt bei 8 Zebibyte.

Zurück