• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer/Office PC 800-1000€

GMJ

Freizeitschrauber(in)

Moin,

unsere in die Jahre gekommenen Laptops verabschieden sich mittlerweile nacheinander, daher möchte ich mal wieder n Desktop-PC zusammenstellen (nachdem der letzte Versuch vor 2 Jahren finanziell nicht geklappt hat).

1.) Preisrahmen?
~800-1000€ (je weniger desto besser, werde nicht rebellieren, wenn jemand alles für 700€ hinbekommen sollte :D )
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
- Tastatur (da tuts wohl ne Cherry)
- Betriebssystem
- Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
nur das Silverstone Fortress FT02 und ne Razor Maus

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt/gearbeitet wird, dann was?
WoW, Elite Dangerous, Space Engineers, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte sein, Datengrab ebenfalls

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ihr werdet an meiner Beispielzusammenstellung sehen, dass ich absichtlich ohne besonderen CPU Kühler starten möchte, da ich in einigen Wochen zusätzlich eine WaKü verarbeiten möchte. Ebenso fällt die GPU relativ seltsam aus (für den ein oder anderen), ich denke sie wird reichen, hat Ref.Design für full cover und passt hoffentlich (abmessen muss ich noch) in mein Silverstone Fortress FT02
Ich werde zusätzlich zur WaKü ein bisschen Modden (Sleeves, Beleuchtung, eigenes Window). Die Farben der Sleeves werden wohl Weiß/Aquamarin oder simple Schwarz/Weiß, wenns irgendwie geht, sollte dies bei der "Designwahl" berücksichtigt werden.

Ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht, um letztlich doch wieder zu merken, dass die ganze Angelegenheit doch immer wieder mit meinen Designvorstellungen kollidiert :rollen:
Aber hier mal der Warenkorb

Wie man am Warenkorb sieht, bin ich unentschlossen bei der generellen Entscheidung I5 oder Xeon E3, die Geschwindigkeit war hierbei nicht mal ausschlaggebend, wobei ich persönlich denke, dass ich mit 4x3,2GHz auch ausreichend bedient wäre.
Die unterschiedlichen (das überzogene Z97 MSI Brett) Mainboards sind eigentlich nur drin, weil ich das Schwarz/Weiß-Design des MSI ganz nett finde, aber sicherlich brauche ich kein 7.1, Multi-GPU und SATA Express.

Beim Netzteil war ich früher immer SeaSonic Fan, aber mittlerweile ist mir das egal, es sollte solide sein, gerne etwas mehr kosten als 40€, und ausreichend Reserven haben damit ich die WaKü bewältigen kann, was mit 550W aber nicht problematisch sein sollte. CM sollte es haben, mit dem Formfaktor ATX 2.31 kann ich momentan nichts zuordnen, wichtig?

Ob es 2 TB oder 1 TB sein soll, kann ich momentan schlecht einschätzen, ich lasse mich auch auf Empfehlungen guter 1 TB Platten ein, dann kann ich bei Bedarf erst 1TB holen und ggfs. dazurüsten, falls mehr Gräber sein müssen.

Momentan liege ich selbst über meinem Budget, da noch nicht mal OS und Monitor eingeplant sind, aber lassen wir den Gedanken erstmal freien Lauf.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer/Office PC 800-1000€

Also sparen kannst du wenn du als Netzteil ein E10 500W oder ein Antec TPC 550 nimmst, die reichen locker für dein System aus. Auch würd ic hals SSD die Crucial MX100 nehmen und bei nem Xeon/i5 ohne K tuts eigentlich auch der H97 Chipsatz.

An Hand deines Warenkorbes sehe ich, dass Monitor und OS nicht im Budget inkludiert sind, oder?

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x SATA-Kabel 0.5m
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
oder
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
oder
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5
oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4
oder
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (brauchst du? Hast du evtl. noch?)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
oder
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Die ganzen "oder"-Geschichten sind halt optional bzw. was dir lieber ist ... brauchen tust du die teureren Sachen wohl nicht, aber empfehlen würde ich Xeon + MSI GTX 970 + E10 NT...

Grafikkarte musst du wissen ... prinzipiell reicht die 280X und wenn Wasser gekühlt, dann haste sicher deine eigenen Präferenzen.
Prinzipiell ist eine Wasserkühlung natürlich nicht notwendig (v. a. bei einer non-K-CPU), aber ich will dir deinen Bastelspaß ja nicht verderben. ;)

Wenn dir das Mainboard gefällt kannst du es nehmen. Ist kein Problem und extrem teuer ist es nun auch nicht.
Wenn du das Budget hast den Xeon zu kaufen ohne auf was verzichten zu müssen dann kauf ihn.

Wo liegt eigentlich der große Unterschied zwischem dem i5 und dem Xeon? Lese mich seit paar Wochen ein und möchte nicht für alles einen eigenen Thread aufmachen...

Der Xeon bietet SMT wie die i7.
Er generiert also zu jedem physikalischen Kern noch einen logischen dazu sodass die CPU 8 Threads abarbeiten kann.
Der i5 ist ein nativer 4 Kerner. Der hat 4 physikalische Kerne und entsprechend 4 Threads.
Durch SMT wird der Kern besser ausgelastet und im Idealfall kann so die Leistung um 25-30% zunehmen.

An Hand deines Warenkorbes sehe ich, dass Monitor und OS nicht im Budget inkludiert sind, oder?

Grafikkarte musst du wissen ... prinzipiell reicht die 280X und wenn Wasser gekühlt, dann haste sicher deine eigenen Präferenzen.
Prinzipiell ist eine Wasserkühlung natürlich nicht notwendig (v. a. bei einer non-K-CPU), aber ich will dir deinen Bastelspaß ja nicht verderben. ;)

Doch, Monitor und OS sollten ins Budget rein.
Ganz klar ist aber auch, dass ohne OS und Monitor weder Low-Budget noch High-End-Systeme funktionieren werden :D

Ich hatte mich für die 280X entschieden, um den Bastelspass ausleben zu können und trotzdem eine nette GPU zu haben, alles darüber hinaus finde ich für meine Belange zu extrem für P/L-Verhältnis.
Die beiden GTX fallen zusätzlich wegen Custom Design schon mal raus, wenn ich schon WaKü (aus Spass an der Sache) einbaue, möchte ich auch gern einen full cover Kühler einsetzen.

Wenn dir das Mainboard gefällt kannst du es nehmen. Ist kein Problem und extrem teuer ist es nun auch nicht.
Wenn du das Budget hast den Xeon zu kaufen ohne auf was verzichten zu müssen dann kauf ihn.

Ich lege mal einen Warenkorb an, um den direkten Vergleich zu haben. Prinzipiell tendiere ich auch eher zum Xeon und dann soll es bitte auch nicht auf 40€ ankommen was das MB angeht, wenns mir optisch besser gefällt.
Es sei denn, es kann jemand objektive Gründe anführen, warum ich meine Finger davonlassen soll. ;)

Warum wundert mich die Antwort nicht :D

Also ich sag's mal so: das B85M Pro4 ist a) nicht mein Geschmack und b) zudem mATX. das GB ist auch nicht mein Geschmack.
Sollte ich nicht das MSI nehmen, würde meine Wahl auf ASRock H97 Anniversary fallen, oder kann jemand etwas anderes deutlich empfehlen?

Hier die Vernunft-Lösung (Monitor und OS fehlen noch)

Die Lösung mit MSI (Monitor und OS fehlen noch)

Deinen Geschmack kenne ich nicht, aber objektiv betrachtet bietet das B85M Pro4 den besseren Sound- und LAN-Chip und ist günstiger. Wie viele Erweiterungskarten willst du denn verbauen (neben der GPU), wegen microATX? ;)

Einziges "Problemchen" könnte das BIOS-Update für die Haswell-Refresh werden, welches es bei AsRock aber seit 12/2013 draußen ist ... die Chance auf ein nicht Haswell-Refresh-fähiges B85M Pro4 ist also sehr gering ... außer, du kaufst bei einem kleinen Händler, der das Board seit einem Jahr im Lager hat.

Ansonste halt das ASRock B85M Pro3, das kam erst nach Haswell-Refresh auf den Markt und hat die gleichen Chips wie das H97 Anniversary ... wenn du FullATX unbedingt haben willst, dann ist es halt so ...

Das GB D3H wird halt häufig empfohlen, weil es M.2, SATA-Express, guten OnBoard-Sound (ALC1150) und Intel-LAN-Chip bietet (was man im Allg. nicht braucht oder die Unterschiede nicht merkt) ... wenn man darauf keinen Wert legt, dann ist es fast egal (AsRock H97 Pro4, MSI PC-Mate, Guard-Pro und wie sie alle heißen ... ist Geschmackssache ...).

Naja .. und wenn dir das MSI Board so sehr gefällt, dann sind die 30 Euro Aufpreis doch egal .. nur der grüne RAM passt dann nicht ...

Win 7 gibt es bei Ebay für 29 Euro ...

rot/grüne LEDs passen dann aber auch nicht. ;)

Genau ;)

Also wenn ich darüber nachdenke muss ich dir, nmf, irgendwie Recht geben. Momentan fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum ich Full atx bräuchte.

Außer der GPU habe ich eigentlich nichts in Planung, wenn überhaupt n WiFi Controller, und der passt auch noch aufs microATX.

Mir war das Gesamtkonzept farblich bezogen wichtig. Da fallen rote sowie goldene eher aus dem Rahmen, wenn überwiegend Weiß/Aquamarin zum Einsatz kommen soll (daher passte ASRock oder auch das MSI), das ist eigentlich das Einzige bezogen auf den Geschmack.

Ich muss mich nachher nochmal an den Rechner setzen und mir anschauen was es noch an möglichen Kombinationen gibt.
Leider ist auch viel Glaubenskrieg mit dabei, aber damit fangen wir jetzt nicht an.

Win 7 gibt es bei Ebay für 29 Euro ...
Mhh ich weiß nicht, ist das denn verlässlich? Bin irgendwie skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück