• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer/multimedia PC

Bagorolin

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich bin neu hier^^ und hoffe mein Thread genügt euren Ansprüchen ;)

Also ich hab vor mir einen PC, Marke Eigenbau, zu kaufen. Der spätere Verwendungszweck wird hauptsächlich Gaming, Internet, Grafikbearbeitung und etwas Office-Arbeit sein.
Einige Komponenten hab ich schon zusammengestellt, aber bei ein Paar könnte ich noch Hilfe/Empfehlungen brauchen.

Also das sind die bisher "sicheren" (eig kann man mich höchstens von dem i7-920 zu nem i7-860 überreden) Komponenten:

CPU: Intel Core i7-920
Mainboard: ASRock X58 Extreme
Gehäuse + CPU Kühler + Gehäuselüfter: Xigmatek's Midgard + Thor's Hammer + Gehäuselüfter
Netzteil: Cougar CM 700W

Dann gibt es Welche, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich sie nehmen soll oder welche Version davon:

Festplatte: Die sollte 1TByte groß sein. PCGH empfiehlt zur Zeit bei den Top 10 Festpaltten die hier: "Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)". Ist die eine gute Wahl?

Dann die Graka, da hab ich mich auf die ATI Radeon 5850 festgeleget weil sie besser als die Geforce GTX285 ist (u.A. wegen Direct X11) und doch 100 Euro günstiger als die 5870. Aber von welchem Hersteller soll ich sie kaufen? Die Sapphire VaporX Reihe gefällt mir eig ziemlich gut aber, die gibt es (noch?) nicht für die 5850... was also dann?

Und dann gibts noch welche bei denen ich gar keine Ahnung habe:

Optisches Laufwerk: Da will ich einen guten und günstigen DVD Brenner. Habt ihr Vorschläge?

So und zu guter letzt, der Arbeitsspeicher: Hier hänge ich so ziemlich am meisten. Ich habe vor den CPU zu übertakten doch ich verstehe nicht wirklich, welche RAM Riegel (1066 ist ja klar) mein PC dann unterstützen kann und was ich am besten kaufe... So teuer sollte das Tri-Kit übrigens auch nicht sein da ich ja schon bei ca 800-900 Euro angekommen bin...

Ich danke euch jetzt schon vielmals für Antworten!!!
Grüße, Bagorolin

PS: Achja könnt ihr mir noch ein günstiges aber bequemes Headset empfehlen?

Hallo,

Also das sind die bisher "sicheren" (eig kann man mich höchstens von dem i7-920 zu nem i7-860 überreden) Komponenten:
erst mal willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i7-920
Hier würde ich den i7-860 nehmen weil der Sockel 1156 hoffentlich etwas länger hält und ich den 1366 schlichtweg zu teuer finde.

Als Board das MSI P55-GD65 da es gut für OC geeignet sein soll.

Arbeitsspeicher: ?
Ich würde 1600`er von G.Skill nehmen. Falls du den RAM auch übertakten willst, gibt es glaube ich einen dafür besser geeigneten, da muss ich aber erst nachschauen.

Festplatte: Die sollte 1TByte groß sein. PCGH empfiehlt zur Zeit bei den Top 10 Festpaltten die hier: "Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)". Ist die eine gute Wahl?
Die 1000 GB-Version soll etwas lauter sein als die 500`er, alternativ kannst du auch zu einer Seagate greifen.

Graka: ATI Radeon 5850
Im Moment sind noch alle Karten im Referensdesign, noch spielt es also keine Rolle von welchem Hersteller du kaufst.

Optisches Laufwerk: ?
LG GH22NS50

Ich würde das Midgard in der Basisversion kaufen und dann den Front-/Hecklüfter gegen Scythe Slip Stream, S-Flex oder Silent Wings austauschen, mehr Lüfter braucht man normal nicht.
Als CPU-Kühler würde ich dann den Megahalems nehmen, dazu kaufst du einen der oben genannten Lüfter weil der Kühler selbst keinen hat, alternativ kannst du dir auch die Nordwand anschauen.

Das ist zu viel des Guten, mit nur einer Grafikkarte würde ich das Corsair HX 520W oder Cougar CM 550W nehmen, beide reichen auch für dein OC-Vorhaben.

Ich habe das Sennheiser PC151 und bin damit sehr zufrieden, es kommt aber auch ganz darauf an auf was für Ansprüche du hast.

Gruß

Lordac

Ich würde auch eher den i860 nehmen.
Die CPU ist quasi die selbe und der verbraucht weniger. (Vor allem mit OC)

Ram so oder so DDR3 1600 CL7/8 zum OC
GSkill oder Corsair mit OCZ liest man oft von Problemen.
NT würde ich auch das Cougar 550W nehmen.
DVD Samsung oder LG

Also zuerst einmal vielen dank für die Antworten!

Ich würde das Midgard in der Basisversion kaufen und dann den Front-/Hecklüfter gegen Scythe Slip Stream, S-Flex oder Silent Wings austauschen, mehr Lüfter braucht man normal nicht.
Als CPU-Kühler würde ich dann den Megahalems nehmen, dazu kaufst du einen der oben genannten Lüfter weil der Kühler selbst keinen hat, alternativ kannst du dir auch die Nordwand anschauen.
Nach deiner Zusammenstellung würde ich 55€ (Case) + 45€ (Megahalem/Nordwand) + 3*10€ (Die 3 Silent Wings) = 130 Euro ausgeben.
Dann kann ich auch bei meiner Kombination für 140€ bleiben und habe eine bessere Kühlung durch mehr Lüfter.

Das ist zu viel des Guten, mit nur einer Grafikkarte würde ich das Corsair HX 520W oder Cougar CM 550W nehmen, beide reichen auch für dein OC-Vorhaben.
Da habt ihr Recht, jedoch wollte ich mir die Option offen halten eine 2te Grafikkarte einzubauen. Aber seit dem ich das NT ausgesucht hab, ist auch schon wieder 1 Monat rum. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das machen soll (wegen den bekannten nachteilen von Dual GPUs) oder lieber das Geld sparen soll.

Als Board das MSI P55-GD65 da es gut für OC geeignet sein soll.
Also wenn ihr mich zu nem i7 860 überreden wollt (was ich eig ganz gerne machen lasse) dann sollte das Mainboard doch günstiger sein als die Varainte mit dem 920. Es gibt doch sicher noch andere Möglichkeiten, die aber dennoch gut für OC sind?

Ich würde 1600`er von G.Skill nehmen. Falls du den RAM auch übertakten willst, gibt es glaube ich einen dafür besser geeigneten, da muss ich aber erst nachschauen.
In den Spezifikationen des i860 steht ja drinn, dass er 1333er RAM unterstützt. Aber durch das Übertakten sind dann trotzdem die 1600er möglich? Wie gesagt das ist so der Hauptpunkt, den ich einfach nicht ganz kapiere...

Die 1000 GB-Version soll etwas lauter sein als die 500`er, alternativ kannst du auch zu einer Seagate greifen.

Gibt es Einwände gegen die Seagate Platte?

Im Moment sind noch alle Karten im Referensdesign, noch spielt es also keine Rolle von welchem Hersteller du kaufst.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht? Oder hat vlt jemand sogar Insider Infos für baldige Hersteller Designs?

@steinschock:
GSkill oder Corsair mit OCZ liest man oft von Problemen.
Was meist du damit? Meinst du den Hersteller OCZ oder da Overclocken und hast dich verschrieben?? Falls du den Hersteller meinst kapier das "mit" nicht.

Meine Ansprüche bezüglich des Headset wären einfach:
-Günstig
-Guter Tragekomfort (Eine Nacht lang mit Freunden zocken oder so sollte ohne Ohrschmerzen davon getragen werden können)
- Und ein weiteres Plus wäre es, wenn ich trotz der Kopfhörer die anderen Leute im Zimmer verstehe (natürlich wenn keine Msuik etc. gerade läuft.)
Vlt. etwas in dem Stil: Plantronics Gamecom 377

Grüße

Den 1600mhz Speicher kannst du erst ab 160MhZ BCLK fahren ,da der Rammulti bei S.1156 maximal x10 ist
Da der Standardbclk ja 133 mHz ist ,kannst du mit Standardtakt nur 1333Mhz nutzen;)

ja ,kannst du ,das geht mit jedem Board ,meistens ohne jegliche Spannung zu erhöhen
Ich kann bis 181Mhz BCLK ohne Spannung zu erhöhen ,weoiter habe ich noch nicht getested

Hallo,

Nach deiner Zusammenstellung würde ich 55€ (Case) + 45€ (Megahalem/Nordwand) + 3*10€ (Die 3 Silent Wings) = 130 Euro ausgeben.
Dann kann ich auch bei meiner Kombination für 140€ bleiben und habe eine bessere Kühlung durch mehr Lüfter.
Du musst das anders betrachten, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sind beim Gesamtpaket Xigmatek-Lüfter dabei. Die beiden im Gehäuse verbauten Lüfter sind hier und da nicht sonderlich gut, deshalb würde ich die auch austauschen.

Mehr Lüfter heißt auch nicht zwingend eine bessere Kühlung da der Luftstrom auch negativ beeinflusst werden kann. Wenn du keine OC-Rekorde aufstellen willst, reicht i.d.R. ein Front- und Hecklüfter, optional würde ich über einen im Deckel nachdenken.

Da habt ihr Recht, jedoch wollte ich mir die Option offen halten eine 2te Grafikkarte einzubauen. Aber seit dem ich das NT ausgesucht hab, ist auch schon wieder 1 Monat rum. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das machen soll (wegen den bekannten nachteilen von Dual GPUs) oder lieber das Geld sparen soll.
Ich würde klar das Geld sparen und davon eine neue Karte kaufen wenn dir die Leistung der "alten" nicht mehr reicht.

Also wenn ihr mich zu nem i7 860 überreden wollt (was ich eig ganz gerne machen lasse) dann sollte das Mainboard doch günstiger sein als die Varainte mit dem 920. Es gibt doch sicher noch andere Möglichkeiten, die aber dennoch gut für OC sind?
Übertakten kann man mit jedem Board, mehr oder weniger. Wenn dir Firewire und E-SATA nicht so wichtig sind, würde ich z.B. das Gigabyte GA-P55-UD3 nehmen.

In den Spezifikationen des i860 steht ja drinn, dass er 1333er RAM unterstützt. Aber durch das Übertakten sind dann trotzdem die 1600er möglich? Wie gesagt das ist so der Hauptpunkt, den ich einfach nicht ganz kapiere...
In den Beschreibungen sind hier und da unterschiedliche Angaben, du kannst auch 1333`er nehmen *klick* um auf Nummer sicher zu gehen.

Gibt es Einwände gegen die Seagate Platte?
Wenn du meine vorgeschlagene meinst *klick*, dann nicht. Du kannst aber auch die von Samsung nehmen wenn dich nicht stört das sie etwas lauter ist.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht? Oder hat vlt jemand sogar Insider Infos für baldige Hersteller Designs?
Für mich gehört Sapphire und ATI irgendwie zusammen, bei der 4870 und 4890 waren auch immer gute Karten mit dabei.

Sonstige Informationen habe ich nicht, ein wenig wird es aber vermutlich noch dauern bis die Hersteller Karten im eignen Design auf den Markt bringen, die Verfügbarkeit der Referenzmodelle ist ja noch nicht einmal gegeben.

Meine Ansprüche bezüglich des Headset wären einfach:
-Günstig
-Guter Tragekomfort (Eine Nacht lang mit Freunden zocken oder so sollte ohne Ohrschmerzen davon getragen werden können)
- Und ein weiteres Plus wäre es, wenn ich trotz der Kopfhörer die anderen Leute im Zimmer verstehe (natürlich wenn keine Msuik etc. gerade läuft.)
Vlt. etwas in dem Stil: Plantronics Gamecom 377
Zum Plantronics kann ich nichts sagen, ich habe mich für das Sennheiser entschieden weil es in einem Test recht gut abgeschnitten hat und keine großen Ohrmuscheln hat. So versteht man wunderbar was Leute im Raum sagen.

Gruß

Lordac

So also ich will mich nochmal bei den Beteiligten bedanken.

Also meine Zusammenstellung wäre dann:

CPU: Intel Core i7-860
Mainboard: ASRock P55 Pro (Da es bei diesem Test gut abgeschnitten hat und ich die Spannung nicht so weit aufdrehen werde, wie es bei dem Test zum Versagen führte)

Grafikkarte: Sapphire Radeon 5850 (Gibt es noch weitere Meinungen zum Hersteller?)

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DDR3-1600

Festplatte: Seagate Barracuda 1TB (Auch hier: Gibt es noch andere Meinungen?)

DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 (Gibt es Einwände gegen LG? Hab da auch schon schlechtes gehört..)

Netzteil: Cougar CM 550W

Gehäuse + CPU Lüfter: Xigmatek Midgard + Thor's Hammer (Vielen dank für die Ratschläge deswegen, die mich auch nochmal zum Recherchieren gebracht haben. Aber ich werde wohl bei dem Set bleiben. Habe gute Tests für alle Komponenten des Bundles gefunden und ich will lieber Meinungen über die anderen Hardware Komponenten haben, als über die Belüftung zu diskutieren.)

Zum Plantronics kann ich nichts sagen, ich habe mich für das Sennheiser entschieden weil es in einem Test recht gut abgeschnitten hat und keine großen Ohrmuscheln hat. So versteht man wunderbar was Leute im Raum sagen.

Das es kleine Ohrmuscheln hat, würde ich eher als MAnko des Tragekomfort sehen...

=> Headset: Plantronics Headset GameCom 377
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Headset und kann so einen Test bestätigen?

Sehr gut ausgewählt.
Der Anbieter der Grafikkarte ist egal, sind eh alle Referenz.
Festplatte ist OK, ob Seagate, WD oder Samsung ist sowieso Geschmackssache.
Beim Laufwerk ist es heute echt egal, welches du nimmst. Die LG sind schon gut, ebenso Samsung, Lite On oder was auch immer.

Halte uns auf dem Laufenden, wie das System läuft, wenn du es hast. :daumen:

Soo also vielen dank für die Zustimmung aber einen Punkt werf ich jetzt doch nochmal in die Diskussions Runde: Das Netzteil.

Also da ich, mit Hilfe eurer Meinungen, beschlossen habe ein ~550W Netzteil zu kaufen und mir das Cougar dann doch zu teuer in diesem Segment ist, hätte ich gerne noch andere Empfehlungen! (Kabelmanagement ist Pflicht)

Zum Rest des Systems kann ich schonmal sagen, dass ich es, bei 2 Händler bestellen kann und doch nicht das Bundle so wie es bei Caseking ist nehme. Es werden fürs erste wohl das Midgard, Thor's Hammer und ein zusätzlicher Lüfter für den Kühler reichen müssen. Bei Mindfactory (einer der 2 Händler) soll die Radeon 5850 ab Ende des Monats lieferbar sein. Das heißt: Anfang nächsten Monats wird wohl bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar CM 550W hat einen bestpreis von ca. 85€ zur Zeit.
Etwas um die 50-60 Euro wär mir jedoch viel lieber. (Das Geld wird doch knapp^^)

Edit:
Was haltet ihr von dem OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (Bestpreis 60 Euro)?
Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil und kann Test1, Test2 und viele andere bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Soo leute ich hab den Pc bestellt und bin am zusammenbauen.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Das 8 Pin Kabel vom Netzteil ist so kurz dass es nicht zum 8 Pin Steckplatz reicht, wenn ich bei meinem Kühler 2 Lüfter drann hab. Das 4 Pin KAbel würde aber reichen.
Die Frage ist jetzt also: den Lüfter wo anders installieren oder reicht 4 Pin Strom auch?
Bzw. wann braucht man allgemein 8 pin und wo reichen 4?

Vielen dank schonmal für die Antworten.
Bagorolin

Soo leute ich hab den Pc bestellt und bin am zusammenbauen.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Das 8 Pin Kabel vom Netzteil ist so kurz dass es nicht zum 8 Pin Steckplatz reicht, wenn ich bei meinem Kühler 2 Lüfter drann hab. Das 4 Pin KAbel würde aber reichen.
Die Frage ist jetzt also: den Lüfter wo anders installieren oder reicht 4 Pin Strom auch?
Bzw. wann braucht man allgemein 8 pin und wo reichen 4?

Vielen dank schonmal für die Antworten.
Bagorolin

Meinst du das 8Pin fürs Mainboard oder das für die Grafikkarte?

Ich meine das 8 Pin Kabel vom MAinboard. und vlt hilft es auch wenn ich sage, dass das MAinboard auch mit nur 4 Pin Stromversorgung läuft (steht zumindest im handbuch).

Ich hab ja einen i7-860 auf dem Board und will diesen auch übertakten. dann sollte ich doch eher das 8-Pin Kabel benutzen?

Zurück