Gamer Monitor suche für max 400€

MarneusCalgar

Schraubenverwechsler(in)
Gamer Monitor suche für max 400€

Hallo alle zusammen,

da mein alter Monitor(Samsung SyncMaster(19'') ka welcher genau :D) mir nun schon ganze 5 Jahre gute Dienste geleistet hat, wollte ich mir nun einen neuen, etwas größeren Monitor kaufen. ;) Der neue Monitor sollte Maße zwischen 21'' und 24'' besitzen.
Des Weiteren sollte er ne schnelle Reaktionszeit, sowie nen geringen Inputlag besitzen, da ich ihn besonders für Spiele wie z.B. BF3, Crysis 2 oder andere Shooter nutzen werde. Allerdings sollte er auch ne recht gute Farbbrillianz bei Filmen / Videos haben. (Ist aber eher nebensächlich :)) Lautsprecher sollte er nicht unbedingt besitzen, da ich da eher ein 2.1 System bevorzuge.
Der Monitor sollte max 400€ kosten, da ich ihn auch wieder für eine Längere Zeit nutzen möchte und mir da schon etwas ordentliches anschaffen möchte;).
Das wars eigentlich schon an Kriterien :D, wenn er 120hz/ 3D Technik besitzt würde ich auchnicht nein sagen, da Bf3 im 3D Modus sicherlich sehr eindrucksvoll wirken wird. :D

Ein paar Favoriten habe ich auch schon rausgesucht, es müssen nicht unbedingt die Modelle sein, bin da nicht abgeneigt etwas anderes zu wählen.

Benq XL2420T /Xl2410T
Foris FS2331
Dell Ultrasharp U2412M

Da ich nicht gerade der super Experte in Sachen Monitoren bin, wollte ich mir da mal die Meinung von ein paar Leuten einholen, die nicht solche Grünschnäbel sind wie ich. :D

AW: Gamer Monitor suche für max 400€

Das wars eigentlich schon an Kriterien :D, wenn er 120hz/ 3D Technik besitzt würde ich auchnicht nein sagen, da Bf3 im 3D Modus sicherlich sehr eindrucksvoll wirken wird. :D

Wenn du ein SLI-System hast, das genug Power dafür hat, dann sicher.

Bei 120Hz ist der/die BenQ/s sicher eine gute Wahl. Leider gibt es ein paar Probleme was die Fertigung des XL2420T angeht. Kannst du alles hier nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/188746-benq-xl2420t-erfahrungsbericht-testbericht.html

Falls das Kapital da ist, kannst du dir auch den neuen 120HZ-ASUS mal näher anschauen.
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland

Hier sind noch ein paar gute Monitore die zum Spielen absolut ausreichen:

iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland

Ich klinke mich mal hier mit ein, da ich AUCH nach einem guten 24-Zöller schaue.
Der ASUS hat ja 27", also fällt der raus, und bei PRAD wird bemängelt, dass der BenQ XL2410T sRGB Farbraum nicht wirklich gut dargestellt wird und "...und die Unterscheidung heller und dunkler Weiß- und Schwarztöne leider nur befriedigend ausfällt...".
DENNOCH kommt er bei mir in die engere Wahl!
Einige solche, welche denjenigen in Besitz haben und evtl. über ihn berichten können?
Darüber hinaus: Ist es schwer einen Bildschirm in Bezug der Farben selber ein zu stellen?

cruz
de_jung75

P.S.: Der ist darüber hinaus 3D ready, falls es dich interessiert. Aber mir reichen die 120 auch ohne 3D.
Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht, dass der "so alt" ist?
(ca. 16 Monate). Ist die Technik schnelllebig in Bezug dessen?

P.P.S.:
"Die angebotenen Farbprofile sind leider alle jenseits des sRGB Farbraums und deshalb für farbverbindliches Arbeiten ungeeignet. Sehr schade, da BenQ bei anderen Modellen bewiesen hat, dass sie sehr gelungene Pre-Sets liefern kann. Eine Kalibrierung kann diesen Umstand zwar beheben, aber wer macht das schon bei einem Gerät dieser Preisklasse? Für die Bildbearbeitung eignet sich der Monitor, schon aufgrund des verbauten TN-Panels, weniger."

Also, nicht so tragisch!!!
DER wirds wohl...

cruz
de_jung75

Zuletzt bearbeitet:

Zum PS:

Die Panels und die Technik entwickeln sich klar weiter. Wie schnellebig das ganze ist, muss die Zeit zeigen. "Alt" ist immer realitiv. Du kannst ruhig zum XL2410T greifen. Wirklich "schlechter" ist er auch nicht. Er bietet halt noch kein 3D Vision II. Zum Panel kann ich leider nichts sagen. Aber ich nehme mal an, das der XL2420T ein stark überarbeitetes Panel bekommen hat. Dafür spricht zumindest die verkürzte Reaktionszeit und die größere Helligkeit. Ich persönlich würde zum XL2420T greifen. Allerdings happert es bei der Produktion im Moment. Ein Statement von BenQ hab ich dazu leider auch noch nicht gesehen.

Zum PPS:

Die Profile sind eigentlich Müll. Ein Monitor entfaltet sein volles Potenzial erst, wenn er ordentlich von Hand eingestellt wurde. Jeder Mensch empfindet Farben anders. Daher gibt es hier keine Masterlösung. ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten,

der Asus VG278H gefällt mir auf anhieb auch sehr gut, nur ich weiß nicht genau ob ich einen 27'' nehmen sollte, wenn ich nur einen abstand von ca. 80cm zum Monitor habe. Die 500€ sind es sicherlich wert nur bin ich nicht bereit 500€ zu bezahlen. ;)

Habe mir auch nochmals den Erfahrugsbericht von Hamburgcity durchgelesen und empfide den Monitor als sehr ansprechend.
Allerdings sind da natürlich, wie du schon sagtest(@ painkiller), die Produktionsfehler/ oder der Bug mit der falschen Bilddarstellung ein Dorn im Auge. :(

Habe mir auch gerade ein paar Testberichte zu den von dir vorgeschlagenen Modellen durchgelesen und mir gefällt der Asus VS248H besser als die anderen beiden, da ich ihn auchnoch verstellen kann und ich keine integrietern Boxen(hdmi) benötige. Des Weiteren unterscheidet er sich nicht besonders von dem iiyama Prolite E247HDS.;)
Welcher Monitor auch sehr oft hier im Forum angepriesen wird, ist der ASUS VG236HE der hat auch sehr gute Testergebnisse erziehlt...

Nun stellt sich mir da natürlich die Farge ob es sich lohnt in die Wundertüte zu greifen und hoffentlich einen Fehlerfreien benq zu ergattern, oder einen der Asus zu wählen(würde da eher den ASUS VG236HE bevorzugen). :huh: Hierbei würde der Preis nicht eine übergeordnete Rolle spielen, da der Monitor mir die nächsten 5/6 Jahre gute Dienste erweisen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Nun stellt sich mir da natürlich die Farge ob es sich lohnt in die Wundertüte zu greifen und hoffentlich einen Fehlerfreien benq zu ergattern, oder einen der Asus zu wählen(würde da eher den ASUS VG236HE bevorzugen). :huh: Hierbei würde der Preis nicht eine übergeordnete Rolle spielen, da der Monitor mir die nächsten 5/6 Jahre gute Dienste erweisen soll.

Das mit dem BenQ ist eine Sache für sich. Bis jetzt gibt es keine Stellungnahme, was in der Produktion los ist. bzw. woher die Fehler kommen.
Wenn du den BenQ willst, dann würde ich ihn in einem Ladengeschäft kaufen. Dort kannst du ihn erstmal testen. So gehst du auch nummer sicher.

Ansonsten würde ich den ASUS VS, iiyama oder den Dell nehmen.

Danke nochmal für die Unterstützung Painkiller. :)
Habe mich jetzt für den Asus entschieden und muss sagen das die Entscheidung aufjedenfall sehr gut war. Allein die Farbunterschiede zu meinem alten sind so enorm das ich mich mittlerweile Frage wie ich eine solche Farbbrillianz überhaupt meinen Augen zumuten konnte. :D Naja den Benq habe ich leider nicht in den umliegenen MM oder Saturns gefunden und hatte daher auch nicht das große Verlangen verspürt mich mit den Problemen des Benqs herumzuschlagen...

Nochmals danke für die gute Beratung :)

Zurück