Also jetzt bin ich ehrlich gesagt sprachlos bis schockiert. Sorry, wenn dieser Post für dich jetzt etwas harsch klingt, aber das ist ne ganz simple Beschreibung eines kausalen Zusammenhanges. Dürfte so in etwa Algebra der 8. Klasse sein, also Grundwissen.
Die Auflösung beeinflusst die Zeigergeschwindigkeit. Bei definiertem fov hast du in full hd mehr horizontale Pixel als bei hd (1920 vs 1280). Der Mauszeiger muss von einem Bildrand zum Anderen mehr Pixel überqueren. Soweit klar?
Das Fov definiert, welchen Kreissektor du mit Auflösung x siehst.
...muss ich das jetzt echt noch weiter ausführen oder kommst du selber drauf, wie es weitergeht?
Anscheinend.
Ich komme schon selber drauf wie es weiter geht:
1. finde ich es nett, dass du wenigstens noch deinen grobsten Blödsinn wegeditiert hast. Mich niedermachen zu wollen, weil ich das Wort Drehgeschwindigkeit benutzt habe, war schon fast köstlich. Komischerweise hast du erkannt, dass die Drehgeschwindigkeit die Ableitung ist: Ist dir denn nicht aufgefallen, dass die Ableitung direkt von ihrem Integral abhängt?
Damit du es auch verstehst: Ich habe das Wort Drehgeschwindigkeit benutzt, da jeder etwas damit anfangen kann. Ich hätte natürlich auch "relativer Unterschied der Ausrichtung um die Hochachse" schreiben können. Hätte sicher jeder verstanden.
2. Deine Ausführungen, dass man bei einer höheren Auflösung mehr Pixel zurücklegen muss ist natürlich korrekt. Aber hallo??? Wir redeten über eine 360° Drehung in einem Shooter, nicht über den Desktop o.ä.!
Bei einem Shooter geht die Engine nicht von einem Gitter aus, auf dem gerade irgendwo ein Zeiger ist. Die Mausbewegungen werden ggf. multipliziert und eine Beschleunigung auf sie angewendet. Das Ergebnis davon wird dann in eine relative Drehung um die Hoch- bzw Querachse umgesetzt.
-> Auf dem Desktop steht die DPI in einem Verhätlnis zu den zurückgelegten Pixeln: Bewege ich auf einem 4k Display die Maus genauso weit wie auf einem 1080p Display (selber Größe) so bewegt sich die Maus auf dem 4k Display nur halb soweit.
Aber: In einem Shooter steht die DPI in einem Verhältnis zur Drehung um die entsprechende Achse.
Aber da du dir ja ziemlich sicher zu sein scheinst und mir daher sowieso nicht glaubst: Probier es einfach mal aus: Setz die Auflösung mal auf 480p runter und miss die Strecke nach.
Nach deiner Logik verändert sich vermutlich auch die FOV wenn ich meine Auflösung änder

(Die Icons auf dem Desktop werden ja auch kleiner
3. Und wo bitte hast du das mit der FOV her????
Mit der Maus steuer ich wohin ich schaue. Mit der FOV hingegen kontrolliere ich wie viel ich vom Mittelpunkt aus nach oben, unten und zur Seite hin sehe.
Wenn du Recht hättest, müsste sich der Mittelpunkt, ja sogar die Blickrichtung verändern, wenn ich den FOV verändere.
Außerdem noch eine kleine Anmerkung dazu: Die FOV arbeitet NICHT mit einem Kreis als Grundlage, sondern mit einem Viereck. Genau genommen erhält man bei einer sehr hohen FOV auch keinen Fisheye Effekt, sondern ein rektilinear verzerrtes Bild.
4. Wie kommst du da bitte auf die Idee mich so anzufahren??