GamePassCompare: Fanseite veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GamePassCompare: Fanseite veröffentlicht

Um im immer größer werdenden Dschungel von Spiele-Abonnements nicht die Übersicht zu verlieren, gibt es nun die Fanseite GamePassCompare.com. Hierbei werden alle Spiele vom Xbox Game Pass & Co. aufgelistet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GamePassCompare: Fanseite veröffentlicht

Man besitzt ein Spiel nur dann, wenn es komplett Offline Spielbar ist und man es als Disk-Version zuhause hat.
Wie soll man die Leute sonst kontrollieren, was die damit machen?
Bei JEDER Online-Platform, wo man das Spiel erst runterladen muss, kann man die Download-Rechte auch wieder entziehen oder einfach das Spiel nicht mehr auf dem (Cloud-)Lager haben. GOG inklusive...
Was passiert wohl, wenn eine Platform schließt? Alles weg....

Falls der Macher der Fanseite das hier liest:
Wenn möglich die Spiele beim Xbox Gamepass bitte in Konsole und PC aufteilen, da beide verschiedene Spiele im Angebot haben.

PCGH schrieb:
Bei vielen digitalen Distributionsplattformen, wie beispielsweise bei Steam erwirbt man ebenfalls nur ein Nutzungsrecht, wenn man ein PC-Spiel kauft. Jeder Nutzer von Steam wird von Valve schließlich als Abonnent des Services bezeichnet.

Wobei das in Deutschland fragwürdig ist. Damit müßte sich einmal ein Gericht beschäftigen.

Man besitzt ein Spiel nur dann, wenn es komplett Offline Spielbar ist und man es als Disk-Version zuhause hat.

Man besitzt es nie, man erhält immer nur eine Nutzungslizenz.

Wobei das in Deutschland fragwürdig ist. Damit müßte sich einmal ein Gericht beschäftigen.
Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass sowas legitim sei, während es oberflächlich nach wie vor als „Kaufvertrag“ bezeichnet wird und preislich für die Kundinnen und Kunden auch nicht von einem solchen zu unterscheiden ist.

Man stelle sich mal vor, VW verkaufte für zehntausende Euro „Nutzungsrechte“ an seinen Autos: Man bekommt seinen Wagen grundsätzlich unbefristet gestellt, darf damit so viel rumfahren, wie man will, Reparaturen und Wartung übernimmt VW sogar für einen kostenlos (analog zu Softwareupdates und Serverwartung), darf ihn aber nicht einer anderen Person leihen, ihn nicht modifizieren, und VW behält sich, weil das ja technisch heute möglich ist, das grundsätzliche Recht vor, ihn jederzeit, wenn ihnen danach sein sollte, wieder stillzulegen und einzuziehen, selbstverständlich ohne Geldrückzahlung. Und solltest du gegen diese Bedingungen verstoßen oder versuchen, den Herstellertrojaner aus deinem Bordcomputer zu entfernen, wirst du verklagt, dass du deines Lebens nicht mehr froh wirst.

Das Prinzip ließe sich auch auf Wohnungen übertragen und vereinfacht so zusammenfassen: Du zahlst den Kaufpreis für eine Eigentumswohnung, in der du dann wohnen darfst, bleibst rechtlich gesehen aber einem Mieter gleichgestellt, und das Wohnrecht kann der Eigentümer dir jederzeit wieder entziehen, völlig egal, ob du dich an die geltenden Vertragsbestimmungen hälst oder nicht. Spoiler-Alarm: Funktioniert in der Realität natürlich nicht, ein unbefristetes Wohnrecht wird ins Grundbuch eingetragen und kann nur mit dem Tod der berechtigten Person erlischen oder mit dem Einverständnis beider Vertragspartner aufgehoben werden, oder wenn bestimmte rechtliche Voraussetzungen (Gerichtsbeschluss, Zwangsvollstreckung gegen den Inhaber des Wohnrechts) vorliegen.

Nicht nur würden bei solchen Fällen die meisten Gerichte wohl eher dazu tendieren, die rechtliche Zulässigkeit einer solchen Geschäftspraxis zu verneinen, sondern die Kundinnen und Kunden würden das auch schlichtweg nicht mitmachen und müssten das auch gar nicht, denn wenn VW sowas machte, kauften sie sich halt einen Toyota (bei Wohnraum könnte es schon schwieriger werden, sich dem zu widersetzen). Denn wozu für den vollen Kaufpreis Mieter/Nutzer bleiben, wenn man auch ebenso gut Eigentümer werden kann, wie es sich für einen Kaufvertrag gehört?
Aber wenn Softwarehersteller so etwas machen mit ihrer Software, die sich im Unterschied zu den anderen Gütern endlos reproduzieren lässt (im Unterschied zu einer Wohnung, wo der Eigentümer ggf. Eigenbedarf anmelden kann), dann geht das wundersamerweise. Ich denke eher, wie so oft hinken hier Staat und Justiz der technologischen Entwicklung hinterher.

Die Disk bringt dir nichts, wenn du keinen Account auf der jeweiligen Plattform besitzt, dieser gehört nämlich auch nicht dir, somit wirst du nie der Eigentümer von irgendwas in der Richtung sein. Heute wird quasi alles online überprüft, was auch bitter nötig ist, ob es der Kopierschutz ist oder sonst was. Du darfst es maximal nutzen, nicht mehr und nicht weniger. Wer das nicht will, muss halt verzichten, man wird ja auch nicht gezwungen die Spiele zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus, das du noch sehr Jung bist. Aber damals, noch bevor es irgendwelche Platformen gab oder gar das Internet, gab es bereits Spiele für den PC die man sich mit Diskette oder CD-Rom kaufen konnte.
Kopierschutz gab es da auch kaum. Oder mal in der Form von Fragen zu der Anleitung oder Code-Scheiben. Aber nix mit Internet.
Das meinte ich mit meinem Argument. Wie soll der Entwickler/Publisher ohne Internet nachprüfen was du mit dem Game anstellst?
Es gab damals sogar inoffizielle Map-Packs auf CD-Rom zu kaufen zu beliebten Spielen wie Warcraft oder Command & Conquer.
Ob solche Offline-Spiele heute noch rauskommen, ist mir nicht bekannt.
Bei denen kannst Du Dir die Installer aber runterladen und aufheben bzw. auf einem anderen Datenträger sichern.
Mach das mal mit jedem gekauften Spiel, wenn du genug Platz hast. Und nach 1-2 Betriebssystemen laufen die nicht mehr ohne neues runterladen :P
Dasselbe sollte man übrigendes mit Steam Backups machen können...aber bin mir nicht 100%ig sicher.

Mach das mal mit jedem gekauften Spiel, wenn du genug Platz hast. Und nach 1-2 Betriebssystemen laufen die nicht mehr ohne neues runterladen :P
Dasselbe sollte man übrigendes mit Steam Backups machen können...aber bin mir nicht 100%ig sicher.

Steam Backup kann man wieder importieren.

Warum sollten die Installer von GoG mit nem neuen OS nicht mehr gehen?
Hab ja welche (z.B Hellblade Senuas Sacrifice™ DRM FREE MY-GOG), die ich dann ganz normal offline installieren kann, egal ob ich die mit Win7/8/10 verwende (außer bei DX12 Spielen), dass ist doch auch das gute an GoG ( weis nur nicht ob es bei allen Spielen bei denen so ist)

Heute und Platzprobleme wo es 8TB Platten und noch Größere gibt???
Das sehe ich eher unkritisch, entweder ich will die Installer haben ohne von der online Verfügbarkeit abhängig zu sein oder eben nicht.
Wenn ich diese haben will, muss ich sie mir eben auf einem für mich passenden Datenträger unterbringen und für Ausfallsicherheit sorgen oder eben doch auf die Onlineverfügbarkeit vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
So gut der Gamepass auch ist, bevorzuge ich EA Pro und Uplay+ bzw. Spiele direkt auf Steam/GOG kaufen. Der MIcrosoft Store/Xbox App ist für meinen Geschmack noch immer die schlimmste Plattform die es gibt. Die zwei Hauptpunkte sind das man nicht einstellen kann in welcher Sprache man die Spiele spielen will und das man keinen Zugriff auf die Spieledateien hat.

Sprache wird über die in Windows eingestellte Sprache geregelt und funktioniert trotzdem nicht richtig. Ich habe z.B. als Systemsprache Deutsch eingestellt und als Standardsprache für Apps Englisch mit DE Tastatur. Alle Spiele aus der Xbox App starten trotzdem auf deutsch, manchmal zumindest mit englischen Untertiteln. Oft unterscheidet sich dann noch die Version in der Xbox App von der Version auf z.B. Steam sodass man in der Xbox App Version nicht im Menü die Sprache umstellen kann.

Die Sache mit dem Zugriff auf die Dateien ist die andere Sache. Generell ist damit Modding ausgeschlossen weil man keine Dateien modifizieren oder hinzufügen kann. Tweaks für z.B. Anpassung vom FoV oder Bildformat (spiele in 21:9) sind nicht möglich und wenn Spiele ihre Savegames im Spieleordner speichern, dann kann man diese auch nicht sichern und die Xbox App bietet keine Cloudsaves. Wenn der Tag dann kommt dass das Spiel den Gamepass verlässt und man sich ein Spiel z.B. auf Steam kauft muss man komplett von vorne anfangen.

Wie soll man die Leute sonst kontrollieren, was die damit machen?
Bei JEDER Online-Platform, wo man das Spiel erst runterladen muss, kann man die Download-Rechte auch wieder entziehen oder einfach das Spiel nicht mehr auf dem (Cloud-)Lager haben. GOG inklusive...
Was passiert wohl, wenn eine Platform schließt? Alles weg....

Falls der Macher der Fanseite das hier liest:
Wenn möglich die Spiele beim Xbox Gamepass bitte in Konsole und PC aufteilen, da beide verschiedene Spiele im Angebot haben.

Nun die Zeit dreht sich weiter und so entwickelt sich auch das Business weiter. Versuch doch mal ein altes Spiel auf CD oder DVD von vor 10 oder 15 Jahren zu laufen zu bekommen. Du wirst feststellen, dass das teilweise nicht funktioniert. Mal liegt es an Inkompatibilitäten mit Hardware, mal mit dem Betriebssystem oder einfach weil der damals eingesetzte Kopierschutz nicht mehr funktioniert.
Der Zug ist schon lange abgefahen und Gameing ist ein, wenn nicht sogar das Big Business in der Unterhaltungsindustrie - und genau das es ist es - eine Industrie.

Zurück