nutze ein xbox one pad und habe auch den steam controller hier. Die Idee bei letzterem gefällt mir echt gut und wenn man sich, wie jackass sagt, damit auseinander setzt hat man echt viel Freude. Leider ist der von der Haptik nicht so überzeugend. Insbesondere stören mich da die sehr lauten Geräusche mancher Tasten (zb Druck von den Trackpads oder von den dritten Triggern.
Okay zugegeben.. mich stören sie weniger da ich mit Kopfhörern spiele aber meine Frau, die im gleichen Zimmer sitzt, stört das schon sehr beim lesen oder TV schauen.
Wenn du einfach ranstecken und Spaß haben willst und wenn dich oder andere das geklicker nerven könnte, nimm ein xbox one pad oder ps4 controller (glaube den kann man über BT verbinden). Wenn dich die Tastengeräusche nicht stören und du Freude an bisschen was experimentellen hast, was etwas Einstellung braucht (aber sehr gut funktioniert) - greif zu.
Achja für xbox one oder 360 pad brauchst du noch einen wireless adapter.
edit: ganz vergessen. mach dich vorher bei YT oder so mit dem Steam link vertraut. Der ist wohl nicht ganz so geil wie es sich am Anfang liest (Stichwort imput lag). Ich denke da ist man mit jedem 25m HDMI Kabel besser beraten.