Gamepad für Maus/Pad/Tastaturverweigerer (Stiftbenutzer)?

TobiasClaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamepad für Maus/Pad/Tastaturverweigerer (Stiftbenutzer)?

Hallo.

Meine Mutter verwendet ausschließlich den Stift. Wenn ein Spiel nicht mit dem Stift zu bedienen ist, ist es automatisch schlecht.
(Im Nachhinein betrachtet hätte es statt eines Convertible auch eine reiner Slate-PC sein können...:ugly:).

Da sie praktisch nur Denkspiele spielt (meist die eher dummen, die Wissen abfragen, wo sich Menschen einbilden sie wären schlau wenn sie zum 50. mal die gleiche Frage auswendig beantworten können :schief:), muss das vorstellen eines Spieles dass nicht mit Stift zu spielen ist sehr vorsichtig angegangen werden.
Notebook aufklappen ist da tödlich. Was der Bauer nicht kennt...
Spiele wie Portal (würde wenigstens die Leistung des XT das mit Browser-Quiz unterfordert ist etwas ausnutzen) würden theoretisch ins Profil passen, aber der erste Eindruck der Steuerung entscheidet.

Ich suche also einen Spielecontroller der sehr intuitiv und Laienkompatibel ist.
Für Menschen die noch nie einen Controller in der Hand hatten.
Der letzte (außer Joysticks am C64) den sie benutzte, war evtl. so ein Kästchen eines "Teletone" mit einem Drehknopf für Pong (kein Witz...).

EDIT:
Ich hatte/habe noch ein Logitech Extreme (mit Neigungssensor als Apple evtl. nicht mal daran dachte), aber ich hatte/habe immer den Eindruck (gehabt) dass dieses Steuerkreuz und die "Griffe" nicht ideal sind. Auch wenn man das Teil vollständigt greift. Evtl. ist das auch etwas einschränkendes. Bei einem Lenkrad oder Fahradlenker ist das ja normal, aber da muss man auch nicht nur X Knöpfe drücken.

Ich hoffe es gibt DAS oder DIE für jeden guten Gamepads. Wenn nicht jemand von einem bestimmten Typ "versaut" (Gewöhnung) ist, dann sollte das ja eigentlich keine Geschmacksfrage sein.

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamepad für Maus/Pad/Tastaturverweigerer (Stiftbenutzer)?

Ich glaub er meint damit sowas http://www.allgraphicdesign.com/gra...ploads/2010/01/game-controller-old-school.jpg

Zeiten Anno Domini, Pacman & co =)
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:
Meines Wissens kommst du heutzutage nicht mehr um die Variante

-4 Knöpfe
-Kreuz Taste
-2 Stick

herum... Einzig Formen des Controllers selbst (Ärgonomie) hat es tausende. Ausser du findest auf ebay ne alte Nintendo, die hatte ja bekannterweise nen einfacheren Controller ;)

Ach ja, dann ist da noch die Wii... wie wärs damit?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, sie bedient Windows ausschließlich mit dem Stift:

4130.jpg

dell_latitude_xt2-01.jpg
EDIT: Das scheint ein Bild eines XT2 zu sein, sieht aber praktisch identisch aus.

Daher erwähnte ich auch "Convertible", was ein Notebook ist, welches man zum Tablet-PC umwandeln kann.
Evtl. schon zweistellige Jahreszahlen vor dem iPad. Ein "Slate" ist eine (Schiefer)Tafel. Ein reiner Tablet-PC (ohne Tastatur) den man mit einem Stift bedient. Die sind aber nicht druckempfindlich oder Kapazitiv (leichte Berührung und "wischen" wie bei modernen Mobiltelefonen oder "Tablets"), der Stift funktioniert wie bei Grafiktsablets (das "Grafiktablet" ist hinter dem Bildschirm). Mit dem Finger geht da meist also nichts. Außer bei diesem XT (Dell Latitude XT), der hat neben dem "Grafiktablet" auch kapazitive Erkennung (Fingernutzung).
vergleichbar mit einem aktuellen HTC-Flyer. Mit dem Unterschied dass diese "alten Tablets" quasi seit Beginn vor Jahren Handschrifterkennung haben. Das haben die modernen Tablets immer noch nicht. Der Flyer ist eines der aktuellen Android-Tablets, und hat neben dem kapazitiven Touchscreen einen Digitizer (Grafiktabletfunktion) eingebaut. Viel genauer als würde man mit irgend so einem "Gummistift" wie es sie für das iPhone gibt "schreiben". Die Tastatur ist quasi neuwertig.

Deshalb erwähnte ich, dass ein Convertible im Grunde unnütz ist. Sie könnte auch einen reinen Tablet-PC nutzen.
Wie z.B. Stilistic-Geräte von Fujitsu(Siemens) oder Motion. Wobei je nach Hersteller ein Convertible natürlich günstiger sein kann als so ein Fujitsu oder Motion usw. Tablet gleicher Leistung. Flacher und leichter wäre aber wieder ein Vorteil.

Spiele die wenigstens die Leistung etwas ausnutzen sind meist aber nicht nur mit dem Stift zu nutzen. Wobei Stift hier 1:1 mit Maussteuerung gleichzusetzen ist. Einige Spiele spinnen aber auch bei Nutzung des Stiftes. Da springt der Zeiger, oder der Zeiger macht bei kleinsten Bewegungen extreme Bewegungen. Liegt wohl daran ob das Programm die Windows-Maussteuerung nutzt, oder so eine eigene Steuerung nutzt. Ein Stift funktioniert ja anders als eine Maus. Eine Maus wird relativ zum Ausgangspunkt bewegt, ein Stift wird dort aufgesetzt wo er auch hinspringt.

Mir geht es um jede Form von aktuellen Eingabegeräten, die es ermöglichen ohne Maus oder Tastatur Spiele zu spielen.
Meist sind "Controller" Gamepads. Ich schätze dies wäre auch für absolute Laien das richtige.
Da hier keine Vorerfahrungen bestehen, kann es gleich das "Beste" (in der Ergonomie) sein. Es gibt ja z.B.- Streifthemen zwischen XBox360 und PS3-Controllern. Da scheint es zum XBox360-Controller zu tendieren, und die die PS3 bevorzugen scheinen dies zu tun weil sie es gewohnt sind.
Das fällt hier weg.
Außerdem ist die Auswahl für den PC natürlich größer. Inkl. dem XBox360-Controller.

Das verstehe ich nicht.
Ich schrieb dass sie ein Dell Latitude XT hat. Das ist ein Notebook wo sich der Bildschirm drehen lässt, um es mit einem beiligenden Stift wie ein Grafiktablet zu nutzen. Man kann auch die Finger nutzen.
Siehe die zwei Bilder.

Da sie ausschließlich den Stift verwendet (auch für Texte), suche ich etwas für Spiele.
Z.B. Portal. Wenn sie so ein Spiel nicht alleine mit dem Stift spielen kann ist es schon gestorben. Egal wie gut es ist.
Ich will versuchen Alternativen zu Qmania.de zu vermitteln. Etwas neues fürs Gehirn.

Welche Gamepads sind die besten? Bitte keine Empfehlung aus persönlicher Gewöhnung heraus.
Etwas besser geeignetes als ein Gamepad gibt es eher nicht nehme ich an (mal von Lenkrädern für Rennen abgesehen).
Ich fand bisher z.B. Hinweise es könnte das XBox360-Gamepad sein. Wenn das 100%-PC-Kompatibel ist, warum nicht. Könnte in seiner Masse auch eines der günstigsten (auch gebraucht) sein. Wenn es aber bessere speziell für den PC gibt, dann bitte Empfehlungen diesbezüglich..

Zuletzt bearbeitet:

Welche Gamepads sind die besten? Bitte keine Empfehlung aus persönlicher Gewöhnung heraus.
Etwas besser geeignetes als ein Gamepad gibt es eher nicht nehme ich an.
Ich fand bisher z.B. Hinweise es könnte das XBox360-Gamepad sein. Wenn das 100%-PC-Kompatibel ist, warum nicht. Könnte in seiner Masse auch eines der günstigsten (auch gebraucht) sein. Wenn es aber bessere speziell für den PC gibt, dann bitte Empfehlungen diesbezüglich..

Das beste Gamepad ist das XBOX360 Pad. Es ist 100% PC kompatibel, sehr viele Spiele unterstützten es und Microsoft bietet eine wired und wireless Variante an.

Also bei einem Gamepad ganz klar das 360. Ich hab selber die Wireless Variante. Von der Form her liegt das richtig genial in der Hand. Was besseres wirst du, rein für den PC, nicht finden.

Was ist denn ein normaler Gebrauchtpreis? Das sind ja wohl keine Verschleißartikel.
Ich meine ich hätte um die 5 Euro schon gesehen. Ohne defekt. Kann natürlich Glück für den Käufer gewesen sein (der es evtl. noch abholen konnte), und ich würde ewig den BOM auf den Preis einstellen. Wobei die ein oder zwei, evtl. drei die ich unter €10 fand ja auch nur in den letzten zwei Wochen waren.

Ob mit oder ohne Kabel, da bin ich unsicher. Wie viele Meter haben die Kabelgebundenen denn? Abgesehen davon dass ich noch nicht weiß ob das ein Preisunterschied ist, weiß ich nicht wie das ergonomisch ist.
Scheinbar setzt MS da proprietäre Funktechnik ein.
Wenn das Teil an einem Tablet- Notebook betrieben wird, macht es keinen großen Unterschied.
OK, den Hebel im USB hat man wohl bei beiden, nach der Nutzung entfernen muss man wohl sowieso (sind schon USB-Buchsen durch Stecker gebrochen).
Interessant wäre es, könnte man es per Notebookinternem BlueTooth nutzen könnte (sonst bleibt ohne etwas anzuschließen nur die Fritzbox über Fern-USB ;] ).
Funk wäre auch von Vorteil, wenn der USB-Dongle im USB verschwindet und nur ein wenig rausguckt.
Gibt es ja auch für BlueTooth für wenige Euro.

Ich finde Bilder der kabellosen Controller, aber nicht der Empfänger.
Wenn das dann noch so ein Kasten an einem Kabel ist, ist eigentlich kein Unterschied mehr zu einer Kabelversion gegeben...
EDIT: Also ein "Kasten" an einem Kabel. Gibt es evtl. Zubehörempfänger von Drittherstellern die "verschwinden"?

Und der Empfänger ist nicht bei einem normalen Funkcontroller dabei?! Hat die XBox360 einen internen Empfänger?
Also muss man den extra für Windows kaufen (?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück