Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

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Der kreative Umgang mit DRM-Maßnahmen kann für Lacher sorgen. Die Entwickler des Spiels Game Dev Tycoon haben sich etwas ganz Besonders für nichtzahlende Kunden einfallen lassen, die den Titel über Filesharing-Netzwerke beziehen.

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AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Nette Idee.
So kann man den Saugeköpfen wohl am besten beibringen,
dass grade kleine und mittelgroße Entwicklerstudios einfach auf das Geld
der Käufer/User angewiesen sind :)
(Natürlich auch die "Großen". Allerdigns... naja, geht mir deren Vertriebsstruktur
echt gegen den Strich (DLCs, Vorbestellerboni, Halbfertige Spiele,
Spieler als Beta-Tester und so.))

Find ich klasse :daumen:
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

höh SChon ne witzige idee :D
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Solche Kopierschutzmaßnahmen, die bei einer gecrackter Version einfach mal ingame was ändern, finde ich die besten, weil am sinnvollsten. Denn hier zahlt der Raubkopierer Lehrgeld für sein Vergehen.

Spiele mit solchartigen Kopierschutzmechanismen waren allerdings seit jeher selten. Kennen tu ich nur wenige:

Battle Isle 2: Gegnerische Einheiten hatten maximale Erfahrungsstufe, mit dem resultat dass sie eigene Einheiten allesamt onehitten konnten und das Spiel somit ungewinnbar wurde
Mother (Earthbound): Ganz teuflisch: Erst werden die anzahl an Zufallskämpfen hochgeschraubt und die Stärke der Gegner in diesen Kämpfen. Sollte man es trotzdem bis zum Endgegner schaffen, friert da Spiel ein; beim Neustart sind sämtliche Speicherpunkte dann gelöscht.
Serious Sam 3: Ein unbesiegbarer Gegner stürmt auf einen zu im ersten Level. Sollte man ihn umgehen, wird man dauernd durch Wirbelstürme umhergewirbelt, was Zielen unmöglich macht.
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Solche Kopierschutzmaßnahmen, die bei einer gecrackter Version einfach mal ingame was ändern, finde ich die besten, weil am sinnvollsten. Denn hier zahlt der Raubkopierer Lehrgeld für sein Vergehen.

Spiele mit solchartigen Kopierschutzmechanismen waren allerdings seit jeher selten. Kennen tu ich nur wenige:

Battle Isle 2: Gegnerische Einheiten hatten maximale Erfahrungsstufe, mit dem resultat dass sie eigene Einheiten allesamt onehitten konnten und das Spiel somit ungewinnbar wurde
Mother (Earthbound): Ganz teuflisch: Erst werden die anzahl an Zufallskämpfen hochgeschraubt und die Stärke der Gegner in diesen Kämpfen. Sollte man es trotzdem bis zum Endgegner schaffen, friert da Spiel ein; beim Neustart sind sämtliche Speicherpunkte dann gelöscht.
Serious Sam 3: Ein unbesiegbarer Gegner stürmt auf einen zu im ersten Level. Sollte man ihn umgehen, wird man dauernd durch Wirbelstürme umhergewirbelt, was Zielen unmöglich macht.

Da gabs noch die Siedler, alle Arbeiter/Soldaten waren glaube ich Schweine :D
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Arma 2 -> Alle Waffen waren sehr ungenau und es war unmöglich etwas zu treffen :D
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Finde ich sehr gut diesen "kreativen" Umgang mit den Usern die es sich auf nicht legalem Wege holen

sollte es öfter geben

Kann ja nicht so schwer sein in nem Egoshooter im ersten Level wenns eine Raubkopie ist nen unverwundbaren Gegner zu erstellen der einen immer wegklatscht find ich gut:daumen::daumen::daumen::daumen:

und tausendmal besser als jeden DRM quatsch.
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

:lol: Das nenne ich doch mal ein gutes "Feature" :daumen:

Diese 8$ für das Spiel sind doch nicht soviel das man sich gleich eine gecrackte Version runterladen muss.
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Ist das nicht auch in der Vollversion so gewesen? Achja, richtig: It's not a bug, it's a feature :lol:

Nene, in der gecrackten Verion war das wie nen epileptischer Anfall. Mein bekannter kam quasi bettelnd auf der Lan-Party an, und wollte wissen was mit seinem Game nicht stimmt. Als ich meine Originalversion dann angemacht hab und ungefähr garnichts passiert ist, hat er mich auf Knien angefleht sein Spiel zu fixen :ugly:
Hab ihm dann den Steamstore Link mit LetMeGoogleThatForYou geschickt :P
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Find ich absolut genial, sollte es öfters geben. :devil:
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Die Frage die man sich doch stellen müsste ist...
wenn die Entwickler selbst eine Version in Sharing Netzwerken bereistellt immernoch eine illegale Version ist...hmmm :schief:
trotz allem witzige Idee der Entwickler :daumen:

btw gabs da nicht auch eine verbugte Version von Batman Arkham City ?


so long
gReetz eNo
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Solche Kopierschutzmaßnahmen, die bei einer gecrackter Version einfach mal ingame was ändern, finde ich die besten, weil am sinnvollsten. Denn hier zahlt der Raubkopierer Lehrgeld für sein Vergehen.

Problem ist halt nur, dass die meisten Leute das nicht einsehen/kapieren. Siedler III hat sich damals einen ziemlich verbuggten Ruf wegen der Schweine eingehandelt :(


Die Frage die man sich doch stellen müsste ist...
wenn die Entwickler selbst eine Version in Sharing Netzwerken bereistellt immernoch eine illegale Version ist...hmmm :schief:

Spätestens wenn sie die Version wieder rausnehmen, wäre die Weiterverbreitung illegal.
Aber ich denke mal, die Entwickler haben gar nichts dagegen, wenn die Tauschbörsen mit unspielbaren Ausgaben verstopft bleiben :ugly:

Noch besser wäre eigentlich die Kombination mit einer Demo:
Alles, was über den Funktionsumfang der öffentlichen Demo hinausgeht, funktioniert in der Filesharer-Version schlecht bis gar nicht :)
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Problem ist halt nur, dass die meisten Leute das nicht einsehen/kapieren. Siedler III hat sich damals einen ziemlich verbuggten Ruf wegen der Schweine eingehandelt :(
Ist zudem nicht nur in Ausnahmefälle dazu gekommen, das der Kopierschutz dieses "Feature" ungerechtfertigterweise ausführten, und die Spieler, die sich mit dem Problem nach Hilfe umschauten, als Raubkopierer hingestellt wurden.
(Nicht unbedingt bei Siedler3, sondern allgemein bei Spiele mit dieser Art "Kopierschutz".)
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Spätestens wenn sie die Version wieder rausnehmen, wäre die Weiterverbreitung illegal.
Aber ich denke mal, die Entwickler haben gar nichts dagegen, wenn die Tauschbörsen mit unspielbaren Ausgaben verstopft bleiben :ugly:

Noch besser wäre eigentlich die Kombination mit einer Demo:
Alles, was über den Funktionsumfang der öffentlichen Demo hinausgeht, funktioniert in der Filesharer-Version schlecht bis gar nicht :)

naja ich denke das ich Dir ja nicht zu Erklären brauche...das was einmal im Internet ist auch dort bleibt und weiter... ;)
Interssant wäre was in dieser speziellen Version in der ReadME bzw AGB drin steht...denn davon wäre es ja abhängig wenn die Entwickler es nicht mehr selbst bereitstellen... :devil:
davon abgesehen finde ich das 8$ für ein Spiel nicht zuviel verlangt sind... ;)
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Immer wieder witzig, wie schnell dann die Foren voll mit diesen vermeintlichen "Bugs" und "Fehlern" sind. :lol:

Na ja, und Raubkopien... Bei diesem DRM und DLC verseuchten zeugs der großen Publisher (die nichtmal ne Demo bringen) ist das ja noch verständlich. Aber bei Indie Games, die nichtmal nen 10er kosten und Gameplaytechnisch meist mehr spaß machen, als die großen Titel auf ne Raubkopie zu setzen ist schon arm...

Wobei ich denke, dass vor allem Jungedliche viel zu bequem sind, sich solche Dinge legal zu kaufen. Nicht jeder hat ne Kreditkarte oder ein PayPal Konto, um das ganze mal eben bei Steam zu kaufen. Zudem ist die Hemmschwelle, für sowas Geld auszugeben deutlich größer, wenn man nur Taschengeld oder Lehrlingsgehalt bekommt. Da ist der Klick auf die Tauschbörse der offensichtlich angenehmere weg...
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Immer wieder witzig, wie schnell dann die Foren voll mit diesen vermeintlichen "Bugs" und "Fehlern" sind. :lol:

Na ja, und Raubkopien... Bei diesem DRM und DLC verseuchten zeugs der großen Publisher (die nichtmal ne Demo bringen) ist das ja noch verständlich. Aber bei Indie Games, die nichtmal nen 10er kosten und Gameplaytechnisch meist mehr spaß machen, als die großen Titel auf ne Raubkopie zu setzen ist schon arm...

Wobei ich denke, dass vor allem Jungedliche viel zu bequem sind, sich solche Dinge legal zu kaufen. Nicht jeder hat ne Kreditkarte oder ein PayPal Konto, um das ganze mal eben bei Steam zu kaufen. Zudem ist die Hemmschwelle, für sowas Geld auszugeben deutlich größer, wenn man nur Taschengeld oder Lehrlingsgehalt bekommt. Da ist der Klick auf die Tauschbörse der offensichtlich angenehmere weg...

Tja so ist die Welt, manche haben das Geld für Spiele und andere nicht. Aber diese 8$ sind wirklich nicht viel für ein Spiel also da verstehe ich es nicht ganz weshalb man sich Spiele illegal runterlädt.
 
AW: Game Dev Tycoon: Entwickler veröffentlicht absichtlich gecrackte Version mit Spezial-Gameplay

Hilfe meine Eisenschmiede produziert Schweine (Kopierschutz bei Siedler 3). ;D
Passend dazu von PC Games: Schweinisch gut: Die kreativsten Kopierschutz-Mechanismen für PC-Spiele

Ich kanns sowieso nicht verstehen. Keine Gesellschaftsschicht, ob arm oder wohlhabend, in der es nicht Leute gibt, die Schwarzkopien besitzen und verbreiten. Bei Aktionen bei Steam, wo Spiele zu Weihnachten oder Halloween etc. mal schnell unter 10€ kosten, gibt es auch keinen Grund. Es sei denn natürlich man muss alles sofort haben und das Geld vielleicht lieber in Alkohol, Zigaretten oder andere Laster investieren. ^^
 
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