Game Crash... CPU schuld?

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Moin

Bei mir ist es aktuell so, dass ich meinen 4790k auf 4,8 GHz getaktet habe bei 1,3 Vcore.
Das ganze läuft so nun schon ziemlich lange bei mir (3-4 Monate) und ich habe Prime eine Nacht lang laufen lassen und auch während 3DMark und auch sonst bei der Nutzung gab es nie Probleme.
Seit dem ich nun Windows 10 drauf habe, passiert es des öfteren, das Battlefield einfach crashed, oder Wot sich selbständig macht. Ich lande dann jedesmal auf dem Desktop.
Es gibt keinen Bluescreen oder so etwas.
Es passiert auch nicht an fixen stellen in den Spielen sondern es ist vollkommen unvorhersehbar wann es passiert. Die Spiele lassen sich dann auch sofort wieder starten.
Was meint ihr, liegt es an der CPU oder Windows 10 (ich bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon passierte oder nicht).
Es passiert auch leider so unvorhersehbar, das es sich schlecht testen lässt wenn ich die CPU wieder normal takte. Denn es kann auch so passieren, das tagelang nichts passiert.

MfG
Felix

Können wir dir schlecht beantworten. Takte halt mal runter bzw. gleich auf Stock und schau ob es weiterhin passiert, oder aber mache erneut CPU Stabilitätstests in Form von Spielen mit weniger Takt oder 0,02V mehr Spannung. 4,5GHz würden auch locker reichen, den Unterschied merkst du sowieso nicht.

Danke schonmal.
Also ich finde man merkt jedes MHz, gerade Wot arbeitet ja nur mit einem Kern und meine 2 GPU´s bringen da leider nichts, die dümpeln da vor sich hin. Ich spiele auf WQHD und hier limitiert bei Wot ganz klar die CPU.
Werde mal testen ob es bei Standardspannung auch passiert.

Achso ja ich spiele Battlefield 4 und nicht 3.

Zurück