Galaxy S8: Akku angeblich mit gleicher Kapazität wie beim Vorgängermodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S8: Akku angeblich mit gleicher Kapazität wie beim Vorgängermodell

Die Vorstellung des Galaxy S8 sowie des größeren Plus-Modells erfolgt voraussichtlich Ende März und neuen Informationen zufolge wird sich bei der Akkukapazität von Samsungs neuer Smartphone-Generation nichts verändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S8: Akku angeblich mit gleicher Kapazität wie beim Vorgängermodell

AW: Galaxy S8: Akku angeblich mit gleicher Kapazität wie beim Vorgängermodell

Das Hauptproblem der ganzen Smartphones, auch der Spitzenmodelle ist nach wie vor die Akkuleistung.
Es kann nicht sein, dass ich 800€+ für so ein Flaggschiff zahlen soll und dann ist nach 4-5h intensiver Nutzung die Luft raus.
Sobald ich anfange viel in Whats App zu schreiben, dazwischen YT-Videos zu guggen und eventuell auch noch etwas zu spielen, ist das Ding in kürzester Zeit leer. Von GPS Aktivitäten fange ich gar nicht erst an. Die muss ich sowieso mit einer Spezialuhr tracken wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, sonst steh ich nach 3h ohne Handy da.

Die Akkus bei Smartphones sind zum teil schon gut aber eben nicht unbedingt bei den bekannten Herstellern, auf Geizhals einfach malohne Hersteller auszuwählen nur mal die Spreczeit bei 3G/4G auf das gewünschte Minimum stellen und staunen. :)

Die Akkus bei Smartphones sind zum teil schon gut aber eben nicht unbedingt bei den bekannten Herstellern, auf Geizhals einfach malohne Hersteller auszuwählen nur mal die Spreczeit bei 3G/4G auf das gewünschte Minimum stellen und staunen. :)

Auf das was dort angegeben ist kann man sich auch nicht immer verlassen. Es stimmt aber schon, dass gerade die Chinesischen Hersteller meist deutlich größere Akkus verbauen. Beim Mate 8/9 sind z.B: 4000mAh Standard. Die SoCs werden immer leistungsfähiger und durch die bessere Fertigung auch effizienter. Aber meist hält sich das die waage, so dass die Laufzeit nicht steigt und wenn, dann nur gering.

Es kann nicht sein, dass ich 800€+ für so ein Flaggschiff zahlen soll und dann ist nach 4-5h intensiver Nutzung die Luft raus.
Sobald ich anfange viel in Whats App zu schreiben, dazwischen YT-Videos zu guggen und eventuell auch noch etwas zu spielen, ist das Ding in kürzester Zeit leer.
Fünf Stunden bei (wirklich) intensiver Nutzung halte ich ja noch für halbwegs realistisch, aber WhatsApp, YT und zwischendurch Spiele? Dabei sollten die allermeisten Smartphones locker 10 Stunden netto durchhalten. Ist es Deine persönliche Erfahrung, dass Smartphones nur so lange durchhalten? Wenn Dein Smartphone nicht gerade ziemlich als ist, wäre das recht ungewöhnlich.

Fünf Stunden bei (wirklich) intensiver Nutzung halte ich ja noch für halbwegs realistisch, aber WhatsApp, YT und zwischendurch Spiele? Dabei sollten die allermeisten Smartphones locker 10 Stunden netto durchhalten. Ist es Deine persönliche Erfahrung, dass Smartphones nur so lange durchhalten? Wenn Dein Smartphone nicht gerade ziemlich als ist, wäre das recht ungewöhnlich.

Ich hab aktuell ein Xperia Z5 und das kann man ja schwer als alt bezeichnen.
Angegeben hat es eine Akkulaufzeit von "bis zu zwei Tagen" bei 2900 mAh.
Auf diese zwei Tage komme ich, wenn ich nichts mach außer telefonieren oder ab und zu mal Whats App benutzen, da werden es eventuell sogar 3. (Da sind aber eh schon sämtliche Stromsparmodi an)
Wenn ich aber wirklich mal ne Stunde in der Badewanne liege und mir YT Videos reinziehe, dazwischen mit Leuten texte und ein wenig im Netz surfe, kracht der Akku gleich mal ordentlich nach unten.
In der Regel krieg ich den Akku selbst an einem normalen Arbeitstag klein, nur indem ich immer mal wieder Whats App benutze und surfe.
Das war schon bei sämtlichen Vorgängermodellen so und auch bei den iPhones oder HTCs, die schenken sich da alle nichts. NoName hab ich bislang noch keine versucht aber hab schon überlegt vielleicht mal Huawei aus zu probieren, die sollen auch gut sein.

Ich kenne auch im Bekanntenkreis niemanden der ein Smartphone hätte, bei dem der Akku wirklich zwei Tage hält, wenn er das Ding auch nur ein wenig in Anspruch nimmt.
Bei den Preisen wäre es mir auch zu wenig, wenn der Akku 2-3 Tage halten würde. 3 sollte das MINIMUM sein. Was bringt denn so ein doofes Teil, wenn man alle paar Stunden eine Steckdose braucht.

Mittlerweile habe ich mir ja einen großen Charger zugelegt. Der hat bis zu 9 Akkuladungen gespeichert und befindet sich immer in einer meiner Taschen. Aber das ist eben schon ein Armutszeugnis, dass man mit so einem Teil rumlaufen muss.

10 Stunden? Das wäre echt geil ;D

Ich hab aktuell ein Xperia Z5 und das kann man ja schwer als alt bezeichnen.
Angegeben hat es eine Akkulaufzeit von "bis zu zwei Tagen" bei 2900 mAh.
Auf diese zwei Tage komme ich, wenn ich nichts mach außer telefonieren oder ab und zu mal Whats App benutzen, da werden es eventuell sogar 3. (Da sind aber eh schon sämtliche Stromsparmodi an)
Wenn ich aber wirklich mal ne Stunde in der Badewanne liege und mir YT Videos reinziehe, dazwischen mit Leuten texte und ein wenig im Netz surfe, kracht der Akku gleich mal ordentlich nach unten.
Hmm, fünf Stunden wundern mich aber wirklich bei der Nutzung. Ich würde mal schauen, ob da nicht irgendwelche unnötigen Akkufresser laufen. Es gibt doch lauter Stresstests im Internet, da wird getestet, wie lange der Akku hält, wenn man bei maximaler Helligkeit mobil surft oder Videos schaut/streamt. Selbst bei dieser Nutzung machen die meisten Smartphones fünf Stunden oder mehr mit. Und auch bei meinem Smartphone zieht vielleicht YT 20% Akkuladung pro Stunde, der Rest wie WhatsApp maximal 10. Ich habe es noch nie geschafft, den Akku innerhalb von weniger als anderthalb Tagen von 100 auf 0 zu bekommen, und dann hocke ich schon gefühlt den ganzen Tag mit dem Smartphone vor der Visage.

Hmm, fünf Stunden wundern mich aber wirklich bei der Nutzung. Ich würde mal schauen, ob da nicht irgendwelche unnötigen Akkufresser laufen. Es gibt doch lauter Stresstests im Internet, da wird getestet, wie lange der Akku hält, wenn man bei maximaler Helligkeit mobil surft oder Videos schaut/streamt. Selbst bei dieser Nutzung machen die meisten Smartphones fünf Stunden oder mehr mit. Und auch bei meinem Smartphone zieht vielleicht YT 20% Akkuladung pro Stunde, der Rest wie WhatsApp maximal 10. Ich habe es noch nie geschafft, den Akku innerhalb von weniger als anderthalb Tagen von 100 auf 0 zu bekommen, und dann hocke ich schon gefühlt den ganzen Tag mit dem Smartphone vor der Visage.

Also ich halte die fünf Stunden schon für realistisch. YouTube, Facebook, Browser, etc. das frisst alles zusammen schon ordentlich Leistung. Gerade auch wenn ständig das Display an ist, geht der Akku schnell in die Knie. Oft ist es auch so, dass Apps gestartet werden und dann weiter im Hintergrund laufen, wenn man sie nicht explizit beendet. Wenn du dann z.B. öfter was mit Google suchst, hast du da viele Fenster offen, dann noch die ganzen Apps...

Habe mal nachgesehen: in einem Stresstest hielt das erwähnte Xperia Z5 5:45 h durch, in einem anderen hat es 4:09 h gedauert, bis es von 80 auf 20% entladen war. Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich fünf Stunden bei wirklich intensiver Nutzung für realistisch halte. Aber dann nimmt man keine Rücksicht auf Verluste bei der Helligkeit und macht alles über 4G, andernfalls würde ich davon ausgehen (wie Du ja auch schon erwähnt hast), dass irgendwas mit Akkusäufern im Hintergrund falsch läuft. Mit WhatsApp über WLAN bei mittlerer Helligkeit tippe ich mir die Finger wund, bevor der Akku sich meldet.
Allerdings ging es hier ja um ein Galaxy S, die schneiden idR besser ab als Xperias. Spätestens dann sollten mehr als 5 Stunden drin sein, sonst wird Samsung sicherlich auf vielen Geräten sitzenbleiben^^

Zurück