Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Bei Samsungs Galaxy S7 und S7 Edge kommt eine Heatpipe-Kühlung zum Einsatz, die man so eigentlich eher von CPU-Kühlern in Desktop-Rechnern und Laptops kennt. In einem Blog-Post sprechen Samsungs Ingenieure über die Herausforderung, ein komplexes Kühlsystem in ein hauchdünnes Smartphone zu pressen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Das lässt Apple sich jetz bestimmt Patentieren...
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Ist der SD820 so heiß dass man ihn kühlen muss. Dann lieber auf 15000 Punkte bei Antutu verzichten dafür kühler und konstante Performance.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Ist der SD820 so heiß dass man ihn kühlen muss. Dann lieber auf 15000 Punkte bei Antutu verzichten dafür kühler und konstante Performance.
Ja. Auch Sony hat bereits für das Z2 mit dem SD810 einen Kühler eingebaut und macht das auch bei den neueren Z Modellen
Kuhlung: Heatpipes statt Graphitfolie im Smartphone - Golem.de
Sony soll sich beim Xperia Z2 für eine Heatpipe-unterstützte Kühlung entschieden haben, auch Lenovo und Samsung sollen mit entsprechenden Fertigern zusammenarbeiten.
Da der SD820 noch Leistungsstärker ist braucht der natürlich noch mehr/bessere Kühlung.

Ist genauso wie am PC. Je mehr Performance, desto heißer wird der Chip/Hardware, desto mehr muss gekühlt werden, was wiederrum bedeutet das man die Umgebungstemparatur (Zimmer) weiter aufheizt (da die Hitze der Hardware nur an die Umgebungsluft übertragen wird) und sich zur Sauna (vorallem im Sommer) entwickelt.

Natürlich steigt dann auch (je nach Performance) der Stromverbauch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Was ist das für ein Unsinn? heatpipe? Wie viel darf der SoC denn da an Strom verbraten, wenn er belastet wird?

Das zeugt eigentlich von einer kompromissbehafteten entscheidung einen SoC zu verbauen, die nur darauf ausgelegt ist, mit biegen und brechen in benchmarks gut dazustehen.
Effizienz und Stromverbrauch scheinen hier zweitrangig zu sein, wenn man solche Geschütze auffahren muss.

Das ist in meinen Augen ziemlich lächerlich. :daumen2:
Die Leistung muss steigen, ja. Das ist äußerst wichtig, damit die Hardware effizienter wird. Aber das muss bei gleichbleibendem Energiebedarf passieren, sonst ist es kein Fortschritt sondern ein Kompromiss. Mal wieder typische Bauerfängerei von Samsung. Wirklich schade, denn technisch sind die Geräte meist die fortschrittlichsten am Markt. Sowas hätten sie nicht nötig.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Effizienz und Stromverbrauch scheinen hier zweitrangig zu sein, wenn man solche Geschütze auffahren muss.
Kommt darauf an was man macht.
Die Effizienz auf dem PC wird auch dadurch berechnet, wie schnell er einen Task abarbeiten kann, bzw. bei Spielen, wie viel FPS rauskommen/wie lange Codieren dauert etc., im Vergleich zum Vorgänger (langsameres Model), das für die gleiche Arbeit länger braucht.

Die Leistung muss steigen, ja. Das ist äußerst wichtig, damit die Hardware effizienter wird. Aber das muss bei gleichbleibendem Energiebedarf passieren, sonst ist es kein Fortschritt sondern ein Kompromiss.
Dieser Kompromiss gilt schon ewig im PC (Spiele)Bereich. Schau dir doch mal den Stromverbrauch von kommenden Karten an und den Karten von vor 5 Jahren. Da ist auch der Energiebedarf gestiegen.

Profitieren am Smartphone-Markt, genauso wie am PC, wird hier eher die Mittelklasse durch die Energieeffizienz und die fortgeschrittene Technik, während bei der "High-End" Klasse eben alles rausgefeuert wird, was geht.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Kommt darauf an was man macht.
Die Effizienz auf dem PC wird auch dadurch berechnet, wie schnell er einen Task abarbeiten kann, bzw. bei Spielen, wie viel FPS rauskommen/wie lange Codieren dauert etc., im Vergleich zum Vorgänger (langsameres Model), das für die gleiche Arbeit länger braucht.

Die Effizienz bezieht sich immer auf die Leistungsaufnahme. Je mehr Leistung man bei gleichbleibender Leistungsaufnahme erreicht, desto Effizienter ist die Hardware.
Ich möchte nicht bezweiflen, dass der SoC im S7 effizienter arbeitet, als der im S6. Das steht eigentlich außer Frage. Trotzdem hat man einen Großteil dieses Fortschritts durch eine höhere maximale Leistungsaufnahme wieder zunichte gemacht. Man ist einen Kompromiss eingegangen, der bisher nicht nötig war. Und das finde ich schlecht, nein, das "IST" schlecht.


Dieser Kompromiss gilt schon ewig im PC (Spiele)Bereich. Schau dir doch mal den Stromverbrauch von kommenden Karten an und den Karten von vor 5 Jahren. Da ist auch der Energiebedarf gestiegen.

Profitieren am Smartphone-Markt, genauso wie am PC, wird hier eher die Mittelklasse durch die Energieeffizienz und die fortgeschrittene Technik, während bei der "High-End" Klasse eben alles rausgefeuert wird, was geht.

Am PC ist die Leistungsaufnahme relativ egal. Die Lautstärke ist der einzige Negativfaktor, den man aber in Griff bekommen kann.
Am Smartphone hat man aber begrenzte Akkukapazitäten. Solange es hier keine Signifikaten Verbesserungen gibt, ist eine höhere maximale Leistungsaufnahme ein Kompromiss und somit ein Nachteil für den Nutzer und kein Fortschritt.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Am PC ist die Leistungsaufnahme relativ egal. Die Lautstärke ist der einzige Negativfaktor, den man aber in Griff bekommen kann.
Am Smartphone hat man aber begrenzte Akkukapazitäten. Solange es hier keine Signifikaten Verbesserungen gibt, ist eine höhere maximale Leistungsaufnahme ein Kompromiss und somit ein Nachteil für den Nutzer und kein Fortschritt.
Kommt eben darauf an was man macht.
Wenn man Spiele auf dem Smartphone spielt, mit Ultra Settings in FHD oder 4k mit xyz FPS, dann ist der Akku eben sehr schnell leergesaugt, dafür hat man eben das mehr an Auflösung und Bildqualität. Wenn man allerdings ein paar Apps nutzt, kann sich die SOC (CPU&GPU) schneller wieder runtertakten, sobald der "Task" App starten/laden/berechnen abgeschlossen ist.

Man müsste nur feststellen ob der Gesamtverbrauch niedriger ist, wenn man nur mal kurz volle Pulle läuft (High-End Hardware) und dann wieder runtertaktet oder ob der Stromverbrauch bei konstantem laufen (Mid-/Low-End) am Ende nicht doch besser ist, der sich dann auch nach einiger Zeit, nur etwas später aufgrund der etwas längeren Berechnungszeit, wieder runtertaktet (je nach Anwendung)....
Denn die Frage ist auch, wie weit runter kann sich die CPU/GPU/SOC im idle runtertakten bzw. wieviel Strom diese dann verbraucht....
wie am PC (oder Laptop)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Muss man nur aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

1. Wärme wird von Heatpipes sehr schnell von einer winzigen Quelle auf eine große Fläche verteilt und ist damit relativ kalt (gesamtes Gerät).
2. Prozesse werden mit hoher Geschwindigkeit gerechnet und schnell beendet, um wieder im Stromsparmodus zu landen. Damit ist der mittlere Verbrauch nur sehr geringfügig höher als vorher, aber die Leistung bei Bedarf deutlich größer.
3. Die Steuerung der Energiemodi beherschen neuere Laptops (alle Grafikkarten, Prozessoren und weitere Komponenten) sehr gut und ähnliche Modelle überträgt man natürlich zum Vorteil für Kunden auf andere technische Geräte, wie Smartphones (nahezu alle Hersteller wie Marktführer Samsung, Huawei, Apple u.a. sind mit dabei).
4. Kalte Bauteile sind effizienter und benötigen weniger Strom. Damit kann sich die Laufzeit des Gerätes etwas erhöhen.

Wenn man sich diesen Techniken "verweigert", wird man nie vom oberen Leistungsbereich und den niedrigen Stromverbrauch im Standby gleichermaßen profitieren können.
Das sind typische wissenschaftliche Erkenntnisse von Ingenieuren, die natürlich auch im Produktmarketing individuell genutzt werden können.

Für mich ist das eine gute Entwicklung, wenn man aber nicht generell den Menschen mit kleineren Geldbeutel "vergisst" und Alternativen anbieten kann (diese gibt es).
Ich werde mir wohl in Kürze ein Samsung Galaxy S7 kaufen.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Das ist in meinen Augen ziemlich lächerlich. :daumen2:
Die Leistung muss steigen, ja. Das ist äußerst wichtig, damit die Hardware effizienter wird. Aber das muss bei gleichbleibendem Energiebedarf passieren, sonst ist es kein Fortschritt sondern ein Kompromiss. Mal wieder typische Bauerfängerei von Samsung. Wirklich schade, denn technisch sind die Geräte meist die fortschrittlichsten am Markt. Sowas hätten sie nicht nötig.

Nur beim S7 stimmt auch der Stromverbrauch bzw die Akkulaufzeit. Schnell ist es dabei mehr als genug. Also alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Wasser wird also zu Dampf und später wieder zu Wasser....

Wann kommen die ersten Meldungen einer abgelehnten Garantie da Wasserschaden/Eigenverschulden weil die 0,4mm nicht dicht sind? :D

Ach wahrscheinlich hat es H(eatpipe)Fuse, Notfall Verdampfer der Feuchtigkeit mit Abluftschlauch unterm Mikro nach außen.

Ich find's toll. :D

Aber Samsung halt nicht, hätten sie dem S7 nen Fan Duct spendiert hätte ich sofort eins geordert.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Muss man nur aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt.

Das stimmt so überhaupt nicht, Ich hab seit 3 Wochen mein S7 und das ist nicht ansatzweise mal warm geworden selbst beim Spielen nicht!
Es ist mindestens 3 mal abgestürzt aus 1m höhe und nichts ist passiert. Die Vapor Kühlung scheint sauber zu arbeiten und das erwarte ich auch von einem 700€ Gerät !
Obwohl es mich nur 420€ gekostet hat:D. Der wechsel vom S3 hat sich gelohnt, super Gerät, nur etwas teuer, wie alle Oberklasse MobilTELEFONE :devil:
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

420 Euro?

Haste den S7 Season Pass, bekommst den Strassenpreis nach 3 Monaten schon zum Release.

OberKLASSE und üblicher Samsung PreisVERFALL, die beiden CapsLocks beißen sich schon alleine zu sehr. :D
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Was ist das für ein Unsinn? heatpipe? Wie viel darf der SoC denn da an Strom verbraten, wenn er belastet wird?

Das zeugt eigentlich von einer kompromissbehafteten entscheidung einen SoC zu verbauen, die nur darauf ausgelegt ist, mit biegen und brechen in benchmarks gut dazustehen.
Effizienz und Stromverbrauch scheinen hier zweitrangig zu sein, wenn man solche Geschütze auffahren muss.

Das ist in meinen Augen ziemlich lächerlich. :daumen2:
Die Leistung muss steigen, ja. Das ist äußerst wichtig, damit die Hardware effizienter wird. Aber das muss bei gleichbleibendem Energiebedarf passieren, sonst ist es kein Fortschritt sondern ein Kompromiss. Mal wieder typische Bauerfängerei von Samsung. Wirklich schade, denn technisch sind die Geräte meist die fortschrittlichsten am Markt. Sowas hätten sie nicht nötig.
Das zeugt eher von einer KrompromissLOSEN Entscheidung. Kannst du mir ein einziges Argument nennen, warum man so eine Heatpipe nicht hätte verbauen sollen?

Das ist aus rein technischer Sicht geniale Ingenieurskunst.
- Die Hitze der CPU wird auf eine größere Fläche verteilt, eben das metall "skelett" des telefons. Ideal. statt dass ein Punkt sehr heiß ist, ist die ganze fläche nur Lauwarm.
- Da die Hitze besser verteilt wird, bleibt die CPU kühler --> CPU muss weniger / nicht throttlen --> Kann die volle Leistung bringen wenn sie muss, ohne dass es Hitzeprobleme gibt.
- Weniger Hitze --> besser für den Akku --> Akku altert langsamer.

Platzverschwendung? Samsung schafft es, in den Maßen sämtliche High end technik und Ausstattung unterzubringen, das Gerät schön Dünn zu halten, und dennoch einen für die Gehäusegröße überdurchschnittlich großen Akku zu verbauen. Das soll mal ein hersteller nachmachen. Ein iPhone 6s ist nur wenige mm kleiner, hat aber nur 57% der Akkukapazität.
Es existiert kein einziges Argument was GEGEN diese Heatpipe sprechen könnte, außer die 0,5 Cent kosten für das Kupfer.

Und dass die Heatpipe so gut funktioniert, merkt man ja in diversen tests. Das S7 (Edge) wird maximal handwarm, aber nie heiß. Es bleibt auch außen Kühler als andere Smartphones aus 2015~.

Muss man nur aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt.
Ne muss man nicht. Die Heatpipe sorgt ja genau dafür, dass DAS eben nicht passiert. ;)

Wasser wird also zu Dampf und später wieder zu Wasser....

Wann kommen die ersten Meldungen einer abgelehnten Garantie da Wasserschaden/Eigenverschulden weil die 0,4mm nicht dicht sind? :D

Ach wahrscheinlich hat es H(eatpipe)Fuse, Notfall Verdampfer der Feuchtigkeit mit Abluftschlauch unterm Mikro nach außen.

Ich find's toll. :D

Aber Samsung halt nicht, hätten sie dem S7 nen Fan Duct spendiert hätte ich sofort eins geordert.

Das zeug da drin kann gar kein reines Wasser sein. sonst müsste die CPU an die 100°C kommen, damit sich diese 100°C an die heatpipe übertragen. Evtl mit etwas überdruck, aber auch das kriegt man hier nicht so hin, dass es rechtzeitig verdampft.
Das Muss irgendein anderes Fluid sein, dessen Siedetemperatur entsprechend niedrig ist.

Aber: Es gab ja dieses Tear Down video, wo die heatpipe aufgeschnitten wrude. Da war garnix drin. Das legt also eins nahe:
- Das Medium im inneren ist so "flüchtig", dass es beim aufschneiden sich unscheinbar in Luft aufgelöst hat.
- Da ist garnix drin. Lediglich das Kupfer als rein physischer Leiter.

Im zweiten Fall hätte samsung das nicht als Flüssigkeitskühlung vermarkten sollen, aber solange das ding seinen Job so hervorragend erfüllt, passt ja alles. Ich tippe aber mal auf letzteres. Werden wohl eh nur das ein oder andere Tröpfchen dort reinpassen.


Aber nichts desto trotz: So eine Heatpipe sollte meiner Meinung nach in jedem High End smartphone drin sein. Einfach weil.. warum denn auch nicht? hat ja nur Vorteile.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Ein effizientes Smartphone hat gar nicht so warm zu werden das so eine aufwendige Kühlung notwendig wird.
Früher war so was ein Designfail, heute ist es ein Feature :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Was soll das Geheule, dass man mit der Brechstange irgendwas versucht habe? Tests zufolge taktet das S7 bei Last kaum herunter und bleibt kühl. Ziel erreicht, würde ich sagen.

Die Kühlung ist eine Stellschraube unter vielen. Wenn man da was erreich kann, warum nicht? Chipseitig hat sich schon gut was getan in den letzten Jahren. Vom Sofa aus "Effizienz" zu rufen und auf den Tisch zu hauen, bringt einen Hersteller jedenfalls nicht weiter. Deutlich effizientere Chips kann man sich auch nicht immer aus dem Hut zaubern, vor allem nicht, wenn der Markt jedes Jahr ein neues Topmodell verlangt.

"Früher" gab es übrigens Smartphones, die richtig heiß in den Händen wurden. Da hätte man eine gute Kühlung gut gebrauchen können. Außerdem verteilt sich bei höherer Transistordichte die Hitze auf eine viel kleinere Fläche, die muss da also möglichst schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Doch, Samsung könnte stromsparendere CPU`s bauen.
Dann könnte man aber nicht mehr mit dem Benchmarkbalken hausieren gehen.
Früher hat man auch fast keine Alu-Unibodys verbaut, mittlerweile gehört das zum guten Ton und als Kühlkörper ist das super geeignet.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Ein effizientes Smartphone hat gar nicht so warm zu werden das so eine aufwendige Kühlung notwendig wird.
Früher war so was ein Designfail, heute ist es ein Feature :ugly:
Na, dann geh doch gleich mal in die ganzen Laptop Threads, und mecker Intel an, dass die keine effizienten CPUs bauen können, weil jede Laptop CPU gekühlt werden muss. Wieso kann der Chip denn nicht nackt ohne Kühlkörper laufen und schnell genug für Windows sein? :schief:

Was an einer simplen Heatpipe aufwendig sein soll, würde ich auch gern wissen. ;) Die Hitze wird nur auf eine größere fläche verteilt. Noch simpler kann eine Kühlung nicht aufgebaut sein.

Es existiert kein einziger technischer Nachteil hier. Oder kannst du mir einen nennen? Kosten mit Sicherheit nicht. Platz ebenso wenig. sieht man ja. Kleiner als das LG G5, und dennoch ein größerer Akku.

Und wenn Samsung hier 20% mehr Leistung rausholen kann bei gleichzeitig weniger temperatur, indem eine stink normale simple kupfer pipe verbaut wird, warum sollten sie nicht?
Samsung hat es dagegen geschafft an die single Core Leistung eines SD 820 ranzukommen, bei gleichzeitig deutlich weniger Stromverbrauch, kaum Throttling, und das ganze bei sehr guten Temperaturen. Wo das ein Designfail oder grund zum Meckern sein soll...

Aber typisch, egal was die Hersteller/Anbieter machen, es wird nur blind gemeckert über alles. Man kriegt was geschenkt: Egal, erstmal drüber meckern
Siehe drüben in dem Thread darüber, dass Vodafone kostenlos seine maximale LTE bandbreite öffnet für sämtliche LTE Tarife. 95% sämtlicher Posts dort nur am rummeckern und rumheulen. Und das in jedem Forum, wo es diese Meldung gab.

Doch, Samsung könnte stromsparendere CPU`s bauen.
Hast du die letzten 1,5 Monate geschlafen? ;)
Genau DAS hat Samsung doch gemacht. Der Exynos wischt mit dem snapdragon 820 den Boden auf. Das ganze Smartphone hat eine 20-30% längere Akkulaufzeit NUR durch den SOC, und das obwohl das Display der mit abstand größte Akkuverbraucher ist.
Das alles mit reingerechnet, der Snapdragon 820 dürfte bei vergleichbarer leistung locker 40-100% mehr strom verbrauchen, inklusive der GPU.
Samsung ist aktuell der Hersteller, mit dem effizientesten SOC auf dem markt.
 
AW: Galaxy S7 und S7 Edge: Samsung erklärt die hauchdünne Heatpipe-Kühlung

Es gibt einige Laptops die ohne zusätzliche Kühlung auskommen.
Der prominenteste Vertreter wäre das MacBook ode Toughbook.

Der SOC ist effizienter geworden da geb ich dir absolut recht, nur wie wird das eingesetzt?
In einem höheren Takt der trotzdem eine stärkere Kühlung braucht.
Anstatt ein paar Hundert MHz einzusparen und die Akkulaufzeit deutlich zu verlängern.
Die Smartphonehersteller profilieren sich alle mit besonders hohen Benchmarks.
Wer davon wirbt mit einer besonders langen Akkulaufzeit?
Die Laufzeit vom S7 ist gut, gegengerechnet mit der Akkukapazität aber nichts außergewöhnliches.
Eine Heatpipe hätte auch der Vorgänger gebraucht, da war die thermische Drosselung nichts Ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück