Galaxy S7 seit kurzem hoher Akku Verbrauch

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir auf das mein Akku nur noch ziemlich kurz hält. Ich würd mal sagen so ca. 9 Stunden für 100% bis auf 15%. Das war am Anfang deutlich besser ich bin locker über den gesamten Tag bis 23 Uhr gekommen.
Im Akku Menü fallen mir 2 Dinge auf. Android OS und Android System verbrauchen ziemlich viel Akku. Die stehen nach Bildschirm auf Platz 2 und 3. Die Apps an sich sehen alle relativ normal aus.

Ich hänge hier mal 2 Screenshots an:

20161116_161231.jpg
Screenshot_20161116-161223.png
Der Screenshot ist vom S7, Bildschirm war zu der Zeit 3h25min an, das Handy selbst 7h25min und der Ladestand ist wie man sieht bei 13%
Das Foto ist von einem S5, Bildschirm war zu der Zeit 3h15min an, das Handy selbst 7h35min und der Ladestand ist bei 63%

Heißt Bildschirm und Handy selbst waren ca. gleich lange an das S5 hat allerdings 50%!! mehr Akku. Mir gehts um den Dienst Android System. Auf dem S5 hat der 59mah verbraucht beim S7 455mah. Wie kann der Unterschied so groß sein obwohl Handy und Bilschirm gleich lange an waren? In etwa das gleiche mit dem Dienst Android OS. Ich hab zwar auf dem S7 noch Spotify benutzt, hat aber mit 180 mah nicht sehr viel verbraucht und macht schon gar nicht 50% aus.

Handy mal neustarten falls noch nicht gemacht. Handy zurücksetzen ;) hat schon wunder gebracht! Aktuelle Updates drauf?
Ansonsten doch vlt apps die irgendwie strom Saugen und das Ganze dem Android System zuordner.

zu viel Synchronisation an?

Hm aber wenn Apps zu viel verbrauchen würde das ja angezeigt werden unter der jeweiligen App oder? Das erklärt doch nicht wieso mein Android System ganze 8 mal so viel verbraucht wie beim S5 (in mah)
Neustarten werd ich mal machen. Zurücksetzen ist mir definitiv zu aufwendig! :D Updates meinst du vom System oder von Apps?

Synchronisation mit Google usw ist natürlich an ja aber das beim S5 auch an. Könnte es vielleicht daran liegen, das ich öfter unterwegs bin und daher mehr Mobile Daten nutze als Wlan? Beim S5 wurde ausschließlich wlan genutzt.

Ausschließlich wlan schont natürlich den Akku.
Könntest mal ausschalten , ins recovery starten und NUR den Cache wipen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommt drauf an was alles auf dem teil instaliert ist, stelle es auf werkseintellungen und es wird wieder wie neu sein :D

Ausschließlich wlan schont natürlich den Akku.
Könntest mal ausschalten , ins recovery starten und NUR den Cache wipen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wie genau mach ich das?

Und auf werkseinstellungen mach ich erstmal nicht das ist zu aufwendig :D
Glaubt ihr echt das liegt an Apps, die Akku ziehen aber dieser Verbrauch wird dann Android System zugeordnet?

Es hapert definitiv an den beiden Apps "android system" und "android os". Ich versteh auch einfach nicht wieso mein "cpu vordergrund" 2h54min hat aber beim S5 nur 38 min, obwohl die Handys/Bildschirme gleich lang an waren?

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich mit meinem S7 Edge auch.
Ich warte noch die Android 7 Beta ab sonst verkauf ich das Ding und leg mir wieder ein Ausgewachsenes Smartphone zu (Mi Mix :D).

Aber anfangs war das nicht so? Fällt mir erst seit 4-5 Tagen so extrem auf. Ich bin zwar in letzter Zeit auch sehr viel am Handy aber verglichen mit anderen ist der Verbrauch doch schon echt hoch. Das mit der CPU Zeit versteh ich nicht z.b.

Habe dasselbe Problem seit ca 2 Wochen mit meinem s7 Edge. Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. "Android System" verbraucht fast genauso viel wie das Display

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe jetzt gerade ein ca 150mb Update installiert, mal schauen ob sich was ändert.
Mit welcher Tastenkombination kann man in den Recovery um den Cache zu leeren?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was genau machen im Recovery? Möchte ungern alle Apps und Daten löschen.

Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin dem es auffällt. Bei mir auch seit ca 1-2 Wochen und in den letzten 4-5 Tagen noch vermehrt.

Wie schon gesagt hab gerade manuell Updates für Androiud gesucht und da kam tatsäclich eins keine Ahnung wieso das nicht automatisch installiert wurde.

Zurück