Galaxy S6: Führt Samsung Snapdragon 810 und Exynos-SoC parallel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S6: Führt Samsung Snapdragon 810 und Exynos-SoC parallel?

Geht es nach digitimes.com, werde Samsung nur bedingt auf Qualcomms Snapdragon 810 für sein kommendes Galaxy S6 setzen. Hauptgrund dafür seien anhaltende Hitzeprobleme mit dem 20-nm-SoC. Ein Großteil des S6-Portfolios soll daher mit einem hauseigenen Exynos-SoC im 14-nm-Verfahren ausgestattet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S6: Führt Samsung Snapdragon 810 und Exynos-SoC parallel?

AW: Galaxy S6: Führt Samsung Snapdragon 810 und Exynos-SoC parallel?

Ich habe selber ein S5, aber ich bezweilfe ganz stark, dass es da große Hinweise geben wird. Wahrscheinlich werden die Samples zum Testen den 810 enthalten, der Kunde erhält dann aber nicht das Testprodukt, sondern die schwächere Variante :schief:

Würde mich nicht wundern, wenn es so kommt.

Ich habe selber ein S5, aber ich bezweilfe ganz stark, dass es da große Hinweise geben wird. Wahrscheinlich werden die Samples zum Testen den 810 enthalten, der Kunde erhält dann aber nicht das Testprodukt, sondern die schwächere Variante :schief:

Würde mich nicht wundern, wenn es so kommt.

Wer sagt denn, dass der Exynos 7420 schwächer ist als ein Snapdragon 810?

Ist das jetzt ein eigenes Samsung-Design oder ist das ein Snapdragon der auch in anderen Smartphones zum Einsatz kommen könnte?

Ist das jetzt ein eigenes Samsung-Design oder ist das ein Snapdragon der auch in anderen Smartphones zum Einsatz kommen könnte?

Wird wohl ein ganz normaler Snapdragon 810 sein wie er dann auch bei HTC, LG oder Sony verbaut wird. Ich würde den Exynos bevorzugen, der Vollausbau des Mali-T760 dürfte mindestens gleichauf sein mit der Adreno 430. Auch sind die Exynos SoC's meistens fortschrittlicher im Herstellungsverfahren.

Es soll mal mehr an neuen Akkus geforscht werden anstatt immer mehr Kerne und Ram reinzuquetschen. Reicht doch schon ein Quad Core locker. Selbst ein Dual Core (siehe iPhone 6) ist schon verdammt schnell. Mehr Leistung bringt momentan noch nichts aber eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen würden sich bestimmt mehr Leute wünschen.

Es soll mal mehr an neuen Akkus geforscht werden anstatt immer mehr Kerne und Ram reinzuquetschen. Reicht doch schon ein Quad Core locker. Selbst ein Dual Core (siehe iPhone 6) ist schon verdammt schnell. Mehr Leistung bringt momentan noch nichts aber eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen würden sich bestimmt mehr Leute wünschen.

Wenn die Abwärme nicht so Problematisch wäre, würden sie noch viel stärkere und stromfressende Hardware verbauen mit noch geringerer Akkulaufzeit. Ob nun 2 Kerne bei Apple oder 8 bei Android macht eigentlich keinen Unterschied. Von der Leistung und dem Energieverbrauch her nehmen die sich nicht viel, nur sind es 2 unterschiedliche Wege an das Ziel zu kommen.

An Akku Technologien wird kurzfristig nix kommen. Eher Mittel bis Langfristig.

Ich persönlcih hätte lieben den Snapdragon, einfach weil Custom Roms darauf viel besser laufen. Habe ein S3 und CM hat nur Probleme mit dem komplexen Exynos Chip welcher vielleicht manchmal einige Prozent schneller ist aber das ist mir Wurst.

Wer sagt denn, dass der Exynos 7420 schwächer ist als ein Snapdragon 810?

Ich kenne keine Testergebnisse, sondern bin einfach von der Vergangenheit ausgegangen, da waren die Hauseigenen Produke schon ne Ecke schlechter als die Snapdragons.

Ich kenne keine Testergebnisse, sondern bin einfach von der Vergangenheit ausgegangen, da waren die Hauseigenen Produke schon ne Ecke schlechter als die Snapdragons.

Das müsste die Zeit gewesen sein in der ein S4/S4 pro aktuell war. Seit einiger Zeit sind die Produkte von Samsung aber mindestens gleichauf. Schlechter sieht es aber aus bei den Custom Roms wegen dem Quellcode den Samsung gut unter verschluss hält.

Das müsste die Zeit gewesen sein in der ein S4/S4 pro aktuell war. Seit einiger Zeit sind die Produkte von Samsung aber mindestens gleichauf. Schlechter sieht es aber aus bei den Custom Roms wegen dem Quellcode den Samsung gut unter verschluss hält.

Ah, ok, bin da nicht auf dem neuesten Stand, bin mit meinem Handy zufrieden und erkundige mich daher erst nächste Generation wieder,w as es so Neues gibt ;)

Facepalm

Als ob die Chipforscher brauchbare Chemiker ua. wären...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist garnicht die Baustelle der jeweiligen Abteilungen. Im übrigen verkürzen die zusätzlichen Kerne die Akkulaufzeit auch nicht, sofern man sie nicht benutzt, Stromsparmechanismen sei dank.

Und genau wegen Custom Roms hat es mich das kommende Note 4 mit Snapdragon 810 angetan im Juni wenn ich mein S3 in Rente schicke. :daumen::cool:

Und genau wegen Custom Roms hat es mich das kommende Note 4 mit Snapdragon 810 angetan im Juni wenn ich mein S3 in Rente schicke.
daumen.gif
cool3.gif

Und wahrscheinlich wird es genauso stiefmütterlich behandelt wie bisher die meisten Neuauflagen von Samsung mit besserer Hardware. Viel würde ich nicht erwarten was Custom Roms betrifft. Die Modder haben sich schon auf das Note 4 mit dem S805 eingeschossen und das Modell wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin die erste Geige spielen.

Zurück