Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Neuer Zeitplan für Update auf Android 6.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Neuer Zeitplan für Update auf Android 6.0

Im Internet ist ein neuer Zeitplan aufgetaucht, der due Updates auf Android 6.0 bei den Samsung-Modellen Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5 behandelt. Ab Februar bis April sollen die Geräte versorgt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Neuer Zeitplan für Update auf Android 6.0

AW: Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Neuer Zeitplan für Update auf Android 6.0

Una wann kommt diese Update für Galaxy Note 3?

AW: Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Neuer Zeitplan für Update auf Android 6.0

Zuerst kommt dass Galaxy S7 auf den Markt. Danach werden die alten Geräte mit der neuen Android Version versorgt.

Das hies es am anfang auch. Wenn du das Bild vom externen post mal anschaust is das ne Roadmap von 2013. Ich würd nicht drauf wetten.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ist doch immer das selbe bei Samsung. Die Geräte erscheinen im Frühjahr, im Herbst wird das neue Android vorgestellt, 6-12 Monate später gibts das Update, neue Android Version wird 3 Monate später angekündigt, und noch bevor das Update veröffentlich wird, sind zwei Jahre rum und die meisten kaufen ein neues Gerät.

Effektiv gibts halt meistens 1 großes Update auf ne 6 Monate alte Version und das wars. Wer ein aktuelles System will, ist halt bei den drittanbietern grundsätzlich Falsch. Entweder Nexus Geräte, iOS oder WP.

Ist halt schade für den Playstore, da die Entwickler aktuelle APIs nur selten wirklich ausnutzen, wenn niemand das aktuelle OS nutzt. Die Apps sind deshalb im Vergleich zu Konkurrenz relativ stark "veraltet", wenn man das so bezeichnen kann (ist auch irgendwie das falsche Wort). Ansonsten entwickelt halt jeder Entwickler seine eigenen Umsetzungen oder APIs.

Gibt ja sogar APIs von Samsung, die Entwickler nutzen können. Dumm wirds halt wieder, wenn ein Hersteller Force Touch einführt. Da muss dann die völlig veraltete Force Touch API von Android herhalten, die ohne weiteres codegefrickel gar nicht mal darauf ausgelegt ist, das kann dann der Gerätehersteller implementieren. Problem ist dann nur, dass Force Touch dann nur mit den Hauseigenen Apps vernünftig funktioniert. Drittanbieter können dann entweder ne API vom Gerätehersteller nutzen oder die API von Android missbrauchen und ihre eigene Interpretation schreiben, die dann aber quasi Hardcoded nur auf einem Gerät funktioniert.

Holy Shit, wenn man sich das alles mal zusammensucht, dann merkt man erst, was für ne riesen Baustelle Android geworden ist. Es gibt fast nichts, was einheitlich realisierbar wäre.

Dabei wärs gerade bei einer sich so schnell entwickelnden Plattform wie dem Smartphone sinnvoll, wenn OS und Apps die aktuellsten Hardwarefunktionen auch zeitnah flächendeckend nutzen, sonst macht die ganze Entwicklung nur wenig sinn oder wird extrem ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:

Da das Note 3 ein Gerät ist das "schon" zwei Generationen älter ist als das aktuelle Note würde ich nicht darauf setzen dass es noch Android 6 bekommt.
Samsung hat kein Interesse daran alte Geräte weiter zu unterstützen wenn man viele Leute auf diesem Weg auch leicht dazu leiten kann dass ein neues Gerät gekauft wird das auch wieder aktuelle Software hat ;)

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ist doch immer das selbe bei Samsung. Die Geräte erscheinen im Frühjahr, im Herbst wird das neue Android vorgestellt, 6-12 Monate später gibts das Update, neue Android Version wird 3 Monate später angekündigt, und noch bevor das Update veröffentlich wird, sind zwei Jahre rum und die meisten kaufen ein neues Gerät.

Effektiv gibts halt meistens 1 großes Update auf ne 6 Monate alte Version und das wars. Wer ein aktuelles System will, ist halt bei den drittanbietern grundsätzlich Falsch. Entweder Nexus Geräte, iOS oder WP.

Ist halt schade für den Playstore, da die Entwickler aktuelle APIs nur selten wirklich ausnutzen, wenn niemand das aktuelle OS nutzt. Die Apps sind deshalb im Vergleich zu Konkurrenz relativ stark "veraltet", wenn man das so bezeichnen kann (ist auch irgendwie das falsche Wort). Ansonsten entwickelt halt jeder Entwickler seine eigenen Umsetzungen oder APIs.

Gibt ja sogar APIs von Samsung, die Entwickler nutzen können. Dumm wirds halt wieder, wenn ein Hersteller Force Touch einführt. Da muss dann die völlig veraltete Force Touch API von Android herhalten, die ohne weiteres codegefrickel gar nicht mal darauf ausgelegt ist, das kann dann der Gerätehersteller implementieren. Problem ist dann nur, dass Force Touch dann nur mit den Hauseigenen Apps vernünftig funktioniert. Drittanbieter können dann entweder ne API vom Gerätehersteller nutzen oder die API von Android missbrauchen und ihre eigene Interpretation schreiben, die dann aber quasi Hardcoded nur auf einem Gerät funktioniert.

Holy Shit, wenn man sich das alles mal zusammensucht, dann merkt man erst, was für ne riesen Baustelle Android geworden ist. Es gibt fast nichts, was einheitlich realisierbar wäre.

Ich selbst habe eine Note 4 das aber zusätzlich auch noch ein tolles Telekom Branding hat. Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher ob ich, bis ich das Gerät Ende des Jahres austausche, überhaupt noch das Update auf Android 6 bekomme wenn sich die Telekom da auch noch reinhängen muss.
Dieser ganze Müll mit den Android Updates ist auch ein großer Punkt wieso das Note 4 wohl vorerst mein einziger Ausflug in die Welt der Android Smartphones gewesen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach Nexus kaufen das nächste mal. Softwaremäßig ist Samsung einfach nix. Hardware ist ja top. Man stelle sich ein Note 5 mit Open Source Stock Android vor.

Einfach Nexus kaufen das nächste mal. Softwaremäßig ist Samsung einfach nix. Hardware ist ja top. Man stelle sich ein Note 5 mit Open Source Stock Android vor.
Das würde den S-Pen überflüssig machen. Gerade die Notes profitieren von Samsungs Software enorm.

MfG

Einfach keine Samsung Handys kaufen.
Mein G4 hat Android 6 schon drauf, selbst das G3 hat es schon bekommen, und bei Nexus sowieso.

... Softwaremäßig ist Samsung einfach nix. Hardware ist ja top. ...

Aber dann auch wirklich nur das reine Innenleben der Samsung Geräte.
Ich hatte noch nie ein Smartphone in der Hand das so teuer war aber sich gleichzeitig auch so billig anfühlt wie mein Note 4.

Hab mir letztes Jahr erst n S4 neu gekauft und schaue jetzt schon in die Röhre, well done Samsung!

Nein, das S7 kommt nicht vor März und die ersten Updates finden ja schon im Februar statt. ;)

MfG

Von Februar bis April heißt es.
Ich wette mal, dass vor März nichts kommt. Also erst nach der Vorstellung des S7. :D

Hast Recht. Aber diese Features sind auch fast di einzigen "guten".
Mhh, ich hatte das S6 und jetzt das Note 4, die Software ist/ war bei beiden ziemlich gut. Einzig die Updateintervalle könnten kürzer sein. Wem das dennoch nicht zusagt kann ja CM nutzen, was ich auch mache, spätestens wenn es keinen SW Support mehr gibt, dann verlängert sich die Halbwertzeit eines Smartphones mal locker um das Doppelte. :-)

Hab mir letztes Jahr erst n S4 neu gekauft und schaue jetzt schon in die Röhre, well done Samsung!
https://download.cyanogenmod.org/?device=jfltexx

Installier Dir CM13. ;) Da gibts dann jeden Tag Updates, wenn du möchtest. ;) Bei meinem alten S3 läuft das(Android 6!) wie geschmiert. ;)

MfG

Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn du ein Gerät gewählt hättest welches inzwischen noch keine 3 Jahre alt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rollout von Android 6.0.1 ist in Südkorea für das S6 sowie die Edge Version gestartet.

Jetzt sollte es wohl nicht mehr lange gehen:)

Zurück