Galaxy S4 plus acht Lego Mindstorms EV3: Roboter stellt neuen Rekord zum Lösen eines Zauberwürfels auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4 plus acht Lego Mindstorms EV3: Roboter stellt neuen Rekord zum Lösen eines Zauberwürfels auf

In der Kategorie, was in Kombination mit Lego und moderner Technik möglich ist, folgt nun der Cubestormer 3. Dabei handelt es sich um einen Roboter bestehend aus acht Mindstorms-EV3-Bausätzen von Lego sowie einem Samsung Galaxy S4 als künstliches Gehirn. Der klassische 3x3-Zauberwürfel alias Rubik's Cube wurde so in 3,253 Sekunden gelöst.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S4 plus acht Lego Mindstorms EV3: Roboter stellt neuen Rekord zum Lösen eines Zauberwürfels auf

AW: Galaxy S4 plus acht Lego Mindstorms EV3: Roboter stellt neuen Rekord zum Lösen eines Zauberwürfels auf

Coole Sache!
Ich habe es bis heute nicht geschafft den Würfel zu lösen weil ich nach 5 Min keine Lust mehr habe :D

AW: Galaxy S4 plus acht Lego Mindstorms EV3: Roboter stellt neuen Rekord zum Lösen eines Zauberwürfels auf

Coole Sache!
Ich habe es bis heute nicht geschafft den Würfel zu lösen weil ich nach 5 Min keine Lust mehr habe :D

Ich glaube es gibt einen Trick mit dem es in ein paar Minuten möglich ist.

Ein S4 schafft das also in 3,5 Sekunden. Ein aktueller i7 oder gar eine GPU mit viel Rechenleistung alla 290x würde es wohl in Bruchteilen einer Sekunde schaffen. :ugly:

Gott, ich kann diese Mindstorms Porgrammierung nicht mehr sehen!
In meiner Informationstechnologie Vorlesung ging es auch um die Programmierung so eines Roboters, das war zwar interessant, aber die Klausur war sehr schwer.

Der Trick besteht meines Wissens darin den gelösten Würfel so zu verdrehen das man ihn mit ein paar Handgriffen wieder zurückdrehen kann. Also einmal die horizontalen Ebenen jeweils entgegengesetzt drehen und dann nocheinmal die Vertikalen. Jetzt den total verdrehten Würfel irgendwohin legen und wenn Kumpels vorbeischauen den Würfel in wenigen Sekunden "lösen" indem man die Handgriffe in umgekehrter Reihenfolge ausführt. Mit echtem Lösen hat das allerdings wenig zutun und wenn sich jemand (der das kennt) einen Spaß erlaubt und auch nur eine Ebene weiterdreht siehst du ziemlich blöd aus.

Ein S4 schafft das also in 3,5 Sekunden. Ein aktueller i7 oder gar eine GPU mit viel Rechenleistung alla 290x würde es wohl in Bruchteilen einer Sekunde schaffen. :ugly:

Bei der GPU wäre ich mir garnichtmal so sicher, denn die Berechnungen müßten sich dazu gut parallelisieren lassen, größtes Problem dürfte wohl die Bilderkennung sein.

Das Problem hierbei ist an dem Punkt wohl eher, dass der Würfel auch wieder korrekt hingedreht werden muss. Da kann die Berechnung gerne in 1/10 Sek ablaufen, die Mechanik wird nicht mehr viel schneller arbeiten können...

Das Problem hierbei ist an dem Punkt wohl eher, dass der Würfel auch wieder korrekt hingedreht werden muss. Da kann die Berechnung gerne in 1/10 Sek ablaufen, die Mechanik wird nicht mehr viel schneller arbeiten können...
ich denke da hast du recht. hier wird auch sicher nicht zur laufzeit gearbeitet, sondern alle schritte vorher ausgerechnet und danach wird geackert!

Ja die Mechanik wird eher limitieren.

ich denke da hast du recht. hier wird auch sicher nicht zur laufzeit gearbeitet, sondern alle schritte vorher ausgerechnet und danach wird geackert!

Denke ich auch der Würfel wird vermutlich schon vorher gescannt, wieviel Zeit letzendlich
gebraucht wird hängt vom Rechenprozessor ab und der Mechanik.

Der Trick besteht meines Wissens darin den gelösten Würfel so zu verdrehen das man ihn mit ein paar Handgriffen wieder zurückdrehen kann. Also einmal die horizontalen Ebenen jeweils entgegengesetzt drehen und dann nocheinmal die Vertikalen. Jetzt den total verdrehten Würfel irgendwohin legen und wenn Kumpels vorbeischauen den Würfel in wenigen Sekunden "lösen" indem man die Handgriffe in umgekehrter Reihenfolge ausführt. Mit echtem Lösen hat das allerdings wenig zutun und wenn sich jemand (der das kennt) einen Spaß erlaubt und auch nur eine Ebene weiterdreht siehst du ziemlich blöd aus.

Nicht wirklich dann würde man sich ja selbst verarschen^^
Der Trick besteht eigentlich nur darin die Züge die man braucht um den Würfel zu lösen auswendig zu lernen.
In der einfachen Variante sind es glaube ich acht verschiedene Züge um den Würfel zu lösen.
Ich schaffe es damit in 2min fertig zu sein. Man brauch einfach nur den Willen dazu wirklich schwer ist der Würfel nicht :D

Dass die Bilderkennung von 9 farbigen Flächen wirklich der Knackpunkt gegenüber dem letzten Modell war kann ich auch nicht so richtig glauben. Dafür spricht auch, dass das Handy "nebenbei" noch ein 3D Modell des Würfels anzeigt, das macht man wohl kaum wenn es performancekritisch ist.

Und würde dafür mehrere hundert mal mehr Strom brauchen :ugly:

Eine klasse Idee. Vielleicht bringt Lego ja für Handy`s eine Schnittstelle heraus, das der Enduser das Benutzerfreundlich selber bauen und entwerfen kann. Das wäre ein logischer neuer Schritt. Ich verbinde Lego Technik mit die Power eines Smartphones!

Zurück