Galaxy S4: BenchmarkBooster manipuliert Taktraten für bessere Testergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4: BenchmarkBooster manipuliert Taktraten für bessere Testergebnisse

Laut einem Bericht von Anandtech soll es bei den Benchmarks AnTuTu, Quadrant und Linpack Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit dem Galaxy S4 von Samsung geben. Der sogenannte BenchmarkBooster sorgt laut den Informationen für eine Anhebung der CPU- und GPU-Taktraten und soll so geschönte Benchmark-Ergebnisse abliefern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S4: BenchmarkBooster manipuliert Taktraten für bessere Testergebnisse

AW: Galaxy S4: BenchmarkBooster manipuliert Taktraten für bessere Testergebnisse

das ist ein Armutszeugnis und die Leute kaufen es trotzdem. dabei gibt es so gute Android Alternativen!

AW: Galaxy S4: BenchmarkBooster manipuliert Taktraten für bessere Testergebnisse

Wen interessieren denn Benchmark Ergebnisse für Smartphones? :lol:

na ja wenn es keinen interessieren würde, würde Samsung nicht mogeln ;) es gibt genug die drauf stehen "das schnellste stück Plaste" zuhaben ^^

Naja vll gibt es ja einfach (wie auch am PC) Leute, die sich eben grundsätzlich für mobile Hardware interessieren und gerne wissen ob Exynos, Snapdragon, Tegra oder sonst wer das aktuell beste Chip-Design bietet.

Nicht jeder der GTX Titan Tests/Benchmarks liest, besitzt auch eine...:schief:

Wen interessieren denn Benchmark Ergebnisse für Smartphones? :lol:

Mich, sogar sehr. Die Architekturen sind gänzlich unterschiedlich, aber man weiß nicht, was sich im Hardware-Bereich tut. Schließlich kanns auch sein, dass wir ins 10 Jahren auf CPU's mit ARM-Architektur arbeiten.

Dass Samsung allerdings Ergebnisse quasi schönt, hat auch für mich nichts mehr mit Optimierung zu tun, das ist schlicht und ergreifend Marketing-Betrug. Oder so :daumen:

@Topic
Typisch Samsung und es ist auch nicht das erste Mal, dass sie "mogeln".
Na ein Glück sind davon andere Hersteller nicht betroffen, mit diesem pösen mogeln.^^
Wenn ich könnte wie ich wollt aber nein.... das würde nur zu unnötigem OT führen. :devil:

Von daher, durchaus kritisch zu sehen ja, überraschend nein. Ist halt marketing. Da wird immer ein wenig besser dargestellt. Gutes Marketing macht aus Sche***e Gold und die Leute kaufen es. Kann man ja bei Apple sehr gut beobachten. ;)

*duckundweg*

p.s.: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das der Sche***e Gold Vergleich eine übliche Methapher darstellt, mit dem man kurz und knapp Marketing erklären kann. Auf keinen Fall drücke ich damit meine persönliche Meinung aus. :ugly:

MfG

Auf dich habe ich schon gewartet. :D

Es ist natürlich üblich, dass man bei der Werbung Dinge erzählt, die nicht immer so ganz der Wahrheit entsprechen, aber wenn mehrmals nicht das drinnen ist, was auf der Packung drauf steht, ist das ein Problem.
Sei es jetzt ein Smartphone mit schwächerer Hardware und fast identischer Bezeichnung wie ein schnelleres Modell, oder ein 3D Full-HD TV, der nur ein viertel der Auflösung schafft.

Natürlich produziert Samsung gute Technik, aber ich kann solch einen Umgang mit Kunden nicht gutheißen.

Auf dich habe ich schon gewartet. :D
Deine Einladung ist angekommen. :ugly:

Es ist natürlich üblich, dass man bei der Werbung Dinge erzählt, die nicht immer so ganz der Wahrheit entsprechen, aber wenn mehrmals nicht das drinnen ist, was auf der Packung drauf steht, ist das ein Problem.
Tut es ja nicht oder steht das irgendwo auf der Verpackung oder sonstwo? Nach meinem Kenntnisstand wirbt Samsung nicht mit der max. GPU Frequenz. ;) Und auch, laut anandtech, liegt die CPU Frequenz nicht über der offiziell angegebenen.

Das haben die sogar bei anandtech so festgestellt.: ""Samsung never publicly claimed max GPU frequencies for the Exynos 5 Octa (our information came from internal sources), so no harm no foul thus far."" :)

MfG

Können wir uns darauf einigen, dass sie mittlerweile besser mogeln? :D

Mhhh, können wir uns darauf einigen das so ziemlich jedes Unternehmen ein Interesse daran hat seine Produkte über deren tatsächliche Leistung und Qualität hinaus zu loben und als die Besten ihrer Art zu verkaufen? ;)

Man beachte, jedes Ariel was neu auf den Markt kommt ist "immer" das beste was es jeh gab. ;)

MfG

Dann sind wir uns eben inoffiziell einig. :D

Zurück