Galaxy Nexus 4 Laggs beheben?

LucaGurke249

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach Allerseits,
meine Handy ist nun seit 1,5 Jahren total ruckelig, wenn man bootet braucht es bis zu 1 minute um von der SimKarten-Sperre zum Launcher zu kommen. Wenn man eine App verlässt und dann zum launvher zurükkehrt muss das Handy auch erstmal sehr lange laden. Ich habe nicht gerootet und bin auf 4.3. Wie kann ich das gerät beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du meinst das Google Nexus 4?
Würde erst mal einen Werksreset machen und dann schauen wie es läuft.
 
Nein meine das GN, bin nur in letzter zeit damit zu oft durcheinander gekommen weil ich das nexus 4 für jemanden eingerichtet hab.
Factory reset hab ich schon mal gemacht, hat aber nur für ein paar tage was gebracht.

Trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen bezüglich Stock Android auf dem Nexus 7, kurz flüssig und nach paar Tagen total laggy... Auch das Homescreengelade kenne ich nur zu gut...
Liegt wahrscheinlich einfach an deinem Gerät, kann man wohl nichts machen. Zumindest hab ich keine Lösung für mein nexus gefunden, ich werde in Zukunft kein nexus mehr kaufen, mit HTC hab ich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Hast Du schon mal mit CN versucht? Soll das Problem ja eigentlich beheben laut verschiedenen quellen. Naja hab jetzt ein ipad und einen ipod, werd mir als nächstes Handy wohl ein iPhone kaufen.
Dort ist es ja mit jailbreak auch leichter als root aufm androiden
 
Tach Allerseits,
meine Handy ist nun seit 1,5 Jahren total ruckelig, wenn man bootet braucht es bis zu 1 minute um von der SimKarten-Sperre zum Launcher zu kommen. Wenn man eine App verlässt und dann zum launvher zurükkehrt muss das Handy auch erstmal sehr lange laden. Ich habe nicht gerootet und bin auf 4.3. Wie kann ich das gerät beschleunigen?

Ich habe ein Nexus S, meinst du das?
Es verhält sich bei mir genauso, wie du es beschreibst. Das ist richtig, richtig nervig. Zumal es überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt, warum das Ding sich so ausbremst. Ich benutze die gleichen Apps wie noch vor 3 Jahren (Maps, Bahn, WhatsApp), die damals alle superflüssig und problemlos liefen, ganz davon zu schweigen, dass Android selbst einen sehr runden Eindruck gemacht hat. Aber das ist alles...weg.
Ich hatte im Android-Sammelthread schon mal was dazu geschrieben, da kam der Tipp, ich solle mal formatieren. Hab ich dann auch gemacht, alles neu eingestellt und runtergeladen. Dann lief es flüssig. Für einen Tag oder so. Und schwupps, wares wieder elend langsam.
Ich hab auch schon sonst durchgeschaut, mein Speicher ist nicht brechend voll, ich habe keine fragwürdigen Apps installiert (hatte ich nie), es scheint so rein aus Anwenderdiagnostik keinen ersichtlichen Grund zu geben...
 
Glaube das geht vielen Nexus-Nutzern so. Ich rede vom nachgängermodell von deinem, ist aber komisch dass diese Fehler auch beim Vorgänger zu finden sind. Ist wahrscheinlich ein generelles Nexus Problem. Mein freund hat ein Galaxy Note, das ist auch schon 2 Jahre alt, läuft aber wie am Schnürchen. Abgesehen von den Rucklern plagt mich aber auch das akkuproblem. 1 Stunde GTA 3 mit 100% am Anfang, schon ist der Akku leer. Standby morgens um halb acht mit 100% eingeschaltet, um 12 Uhr schon wieder leer ohne das Handy anzumachen.
 
Um erst mal der allgemeinen Verwirrung entgegen zu wirken: Von welchem Gerät reden wir denn nun tatsächlich?
Da du eingangs erwähnt hast dein Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt scheint es wohl ein Galaxy Nexus zu sein. ;)

Das der Akku eines Gerätes bei täglicher, normaler Nutzung irgendwann nachlässt oder in die Knie geht ist durchaus normal. Dies hat natürlich auch mit den Ladezyklen zu tun.

Auch als Nachvollziehbar würde ich erachten das App, welche bei Erwerb des Geräts noch einwandfrei liefen, eben dies nun nicht mehr tun. Oftmals beten Apps in aktualisierten Versionen neue Funktionen, welche die Programme natürlich nicht nur (leider oft unnötig) aufblähen, sondern sich auch auf die Performance auswirken. Diese Entwicklung ist früher oder später bei allen Geräten zu beobachten.

Wie du selber schon angemerkt hast hilft oftmals das zurücksetzen der Geräte um diese einfach von überflüssigem Ballast zu befreien. Außerdem sollte man sich nach einem solchen Schritt entscheiden welche Apps man denn nun wirklich benötigt.
Sollte auch das nichts helfen macht es evtl. Sinn sich nach einer alternativen Firmware wie z.B. der Cyanogen Mod umzusehen. Gerade CM ist dafür bekannt auch auf älteren Geräten für einen deutlichen Performance-Schub zu sorgen.
 
Ich würde es im Recovery Mode einmal komplett Wipen also einfach alles zurücksetzten. (auch Cach etc.) Wenn das nicht hilft kann man nur auf ne andere Firmeware ausweichen. Ich bin bei meinem Tablet mit CM 10.2 sehr zufrieden und hoffe auf ein Update auf 11 aber es läuft wirklich gut auch wenns kein HighEnd Gerät ist. Kannst du das Problem vielleicht auf irgendein Update eingrenzen? Und 1Stunde Akkulaufzeit unter massiver Last (für nen älteren Akku) in GTA III ist doch recht passabel. Immerhin hat das spiel vor nicht so langer Zeit PCs zum schwitzen gebracht.
 
Zurück