Gainward GTX1060 Kühler tauschen

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Hallo liebe Leute,

ich habe mich vor einigen Jahren für die Gainward GTX1060 entschieden und war bis dato sehr zufrieden.

Nun habe ich sie (wie ich finde erfolgreich) übertaktet und der Kühler hört sich an, als würde der Rechner abheben.

Gibt es hier die Möglichkeit den Kühler zu tauschen?
Und falls ja, was könnt ihr empfehlen?

Danke soweit und Gruß
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Die 3-5 FPS, die Du durch das OC gewinnst, machen den Bocken auch nicht fett. Nimm das OC wieder raus, passe die Spannung und Lüfterkurve an und alles ist wieder Tutti. Zumal die Gainward schon einen der besten Lüfter besitzt. Man kann sogar übertakten (sinnig!) und undervolten>Sweetspot.
Gruß T.
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Danke für die Antworten.
Ich werde mal den Undervolt Weg einschlagen
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Die 3-5 FPS, die Du durch das OC gewinnst, machen den Bocken auch nicht fett. Nimm das OC wieder raus, passe die Spannung und Lüfterkurve an und alles ist wieder Tutti. Zumal die Gainward schon einen der besten Lüfter besitzt. Man kann sogar übertakten (sinnig!) und undervolten>Sweetspot.
Gruß T.

kommt drauf an welchen Kühler seine Karte hat, ich denke es handel sich nicht um die phönix sondern um die billige dual variante, uv per curve ist ein guter tipp Products :: Gainward GeForce(R) GTX 1060 6GB
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Ja das wäre in der Tat mit Abstand der schlechteste Kühler den es gibt. Ich würde da undervolten und auf 1750 - 1800 MHZ fest takern. Vielleicht kommt damit der Kühler klar.
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Hallo liebe Leute,

ich habe mich vor einigen Jahren für die Gainward GTX1060 entschieden und war bis dato sehr zufrieden.

Nun habe ich sie (wie ich finde erfolgreich) übertaktet und der Kühler hört sich an, als würde der Rechner abheben.

Gibt es hier die Möglichkeit den Kühler zu tauschen?
Und falls ja, was könnt ihr empfehlen?

Danke soweit und Gruß

Welche Gainward hast Du denn?
Gruß T.
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Ich hab die Selbe Karte. Hab sie auf 0,9 V bei 1900Mhz und in einem ehemaligen Fertigrechner.Bei z.B. Witcher 3 mit 100% Auslastung wirds mal grad 68Grad warm.
Und laut ist anders!
Gruß Yojinbo
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Danke für den Undervolting-Tipp, da hätte ich auch selber draufkommen können...
Bisher scheint die Karte stabile 2GHz GPU Clock mit 925mV zu fahren und wird dabei 75° warm.
Mal sehen wie viel tiefer ich gehen kann
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Ich habe die Karte nur als 1070iger Version.

Ich habe den original Kühler gegen den meiner alten gtx 570 phantom getauscht. dieser Kühlt die gpu deutlich besser bei leisem Lüfterbetrieb + auf die spawas habe ich 2 hier von draufgeklebt 4 Stuck Kupfer VGA-RAM Kuhler: Amazon.de: Computer & Zubehor

funktioniert einwandfrei. Da braucht man keinen 80 euro morpheus 2, bei euren 1060igern ist ja noch weniger abwärme. den kühler findet man zum beispielt bei ebay kleinanzeigen und passt auf das nv referenzdesign Geforce gtx 570 phantom defekt in Schleswig-Holstein - Norderstedt | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
AW: Gainward GTX1060 Kühler tauschen

Erneuer doch erstmal die Wärmeleitpaste. Schwer zu glauben, dass ne 1060 bei dem geringen Verbrauch sehr laut werden kann...
 
Zurück