Gainward GTX 780 Phantom GLH übertakten und Voltage

elnitschko

Schraubenverwechsler(in)
Gainward GTX 780 Phantom GLH übertakten und Voltage

Ich ahbem ich heute das erste mal mit dem Thema Grafikkarten-Übertaktung beschäftig.

Ich besitze eine Gainward GTX 780 Phantom GLH. Zum übertakten habe ich erstmal den msi afterburner genommen - oder ist es irgendwie möglich das (wie beim Mainboard) direkt im Bios zu machen?
Also Kühlung verwende ich für die Karte und die CPU (5820k @Stock) den EKWB FC Jetstream.

Momentan habe ich nur bei Core Clock +120 MHz und bei Memory CLock +100 MHz.
Die Temperatur kommt beim spielen (laut Afterburner und GPU-Z) auf max 32°C.

Jetzt meine Frage/ Problem:
Ich habe in msi Afterburner (bis auf die beiden Clocks) alles auf den Standardeinstellunge gelassen. der Schieberegler für "Core Voltage" ist bei mir grau hinterlegt und im Programm wird auch keine Spannung angzeigt. GPU-C zeigt mir bei VDDC eine Spannung an. Ist das das Core Voltage?
Weiterhin: wie kann ich (evtl mit einem anderen Programm/ im Bios) die Sannung einstellen?

Gruß
Max

AW: Gainward GTX 780 Phantom GLH übertakten und Voltage

Einstellungen bei MSI AB,Spannungsregelung freischalten.
So kannst du die Spannung verstellen! :daumen:

Dankeschön!

Dann kann ich ja jetzt noch versuchen, etwas weiter zu gehen!
Trotzdem wäre es interessant, einen ca. max-Wert für den Dauerbetrieb zu haben.

Musst du testen, meine ASUS 780 geht bis auf 1200MHZ im Boost wenn sie übertaktet ist ohne abstürtze jedoch trosselt sie sicher wegen dem Powertarget, hab sie dauerhaft auf 1013MHZ laufen Bostet dann auf 1162MHZ. Ram würd ich nicht zu weit übertakten, verschleißt schneller bzw. gibts irgendwann sicher Probleme; den hab ich auf +150MHZ gesetzt geht aber auch höher.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann ich ja jetzt noch versuchen, etwas weiter zu gehen!
Trotzdem wäre es interessant, einen ca. max-Wert für den Dauerbetrieb zu haben.

Du kannst mit der Spannung ohnehin nicht weiter als 1.212V - das sollte dein max. sein für 24/7. (Mit speziellen Tools gehen bis zu 1.3V, aber davon würde ich dir abraten. Falls du da mehr Infos haben möchtest: PN an mich)
Meine 780 haben damals Taktraten zwischen 1200 und 1300MHz erreicht, du kannst versuchen auch den Speicher etwas zu übertakten.

1300 wären schon wirklich viel! Erwarte besser etwas weniger.

Ich ahbem ich heute das erste mal mit dem Thema Grafikkarten-Übertaktung beschäftig.

Ich besitze eine Gainward GTX 780 Phantom GLH. Zum übertakten habe ich erstmal den msi afterburner genommen - oder ist es irgendwie möglich das (wie beim Mainboard) direkt im Bios zu machen?
Also Kühlung verwende ich für die Karte und die CPU (5820k @Stock) den EKWB FC Jetstream.

Momentan habe ich nur bei Core Clock +120 MHz und bei Memory CLock +100 MHz.
Die Temperatur kommt beim spielen (laut Afterburner und GPU-Z) auf max 32°C.

Jetzt meine Frage/ Problem:
Ich habe in msi Afterburner (bis auf die beiden Clocks) alles auf den Standardeinstellunge gelassen. der Schieberegler für "Core Voltage" ist bei mir grau hinterlegt und im Programm wird auch keine Spannung angzeigt. GPU-C zeigt mir bei VDDC eine Spannung an. Ist das das Core Voltage?
Weiterhin: wie kann ich (evtl mit einem anderen Programm/ im Bios) die Sannung einstellen?

Gruß
Max

32°C beim spielen ?

Die Karten werden beim übertakten stark durch das Power Target beschränkt (habe selbst eine).
Wenn du wirklich das Maximum herausholen willst kommst du eine Modifikation vom BIOS nicht herum.
Den Speicher würde ich ohne BIOS Mod garnicht übertakten da die Karte nicht Speicherlimitiert ist und dir so mehr Energie für das übertakten der GPU bleibt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zurück