Gainward GTX 680 Phantom 4GB einer der 2 lüfter steht.

infantri

Software-Overclocker(in)
Gainward GTX 680 Phantom 4GB einer der 2 lüfter steht.

Hi habe gerade spontan bemerkt das einer der 2 lüfter steht und ausgerechnet der für die GPU.

Wenn ich über das fan expert tool die dreh zahl auf 100% stelle springt der erste lüfter mit an, aber sobald ich unter 80% gehe steht der erste wieder.

Hab ich nun pech und muss mir ein anderen kühler bestellen? oder ist das problem bekannt? denn software seitig kann ich machen was ich will da tut sich nichts, auch kein an schubsen.

Die temps sind soweit in ordnung, dennoch hab ich etwas angst falls ich mal benchen bzw anspruchsvolle games starte.

MFG

Anhänge

• 20140516_144905.jpg
    20140516_144905.jpg
    2 MB · Aufrufe: 168
AW: Gainward GTX 680 Phantom 4GB einer der 2 lüfter steht.

Na da hab ich ja lust drauf^^ Ob die da überhaupt noch was machen können? War ja klar da kauft man sich einmal ne high end karte und die muss natürlich spacken ^^

Müste der lüfter bei einem lager schaden nicht schwer gängig sein? der läst sich ganz leicht bewegen, irgendwie kann ich mir da ein lager schaden nicht vor stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja das der Lüfter erst bei 80% startet deutet schon auf einen Lagerschaden hin.
Ist nicht gerade selten bei GraKa's.
Kauf dir einen Accelero wenn du's leiser kühler und angenehmer haben willst.
Kannst du sowas?

da hilft nur einschicken oder kühler tauschen. so würde ich die karte nicht mehr in betrieb nehmen. der lüfter scheint zu blockieren,
ist also aus der balance geraten. ursache ist warscheinlich am lager vom lüfter zurückzuführen.

Um bauen ist nicht das problen, die 570 im 2t rechner hat schon den accelero drauf, nur mag ich den kühler nicht da man die bausteine verkleben muss.

@westcoast, da blockiert nichts, ich kann den sogar per pusten drehen lassen,ein lager schaden müste man ja merken durch schab geräusche bzw würde man das beim drehen ja fühlen.

Ich schau erstmal ob ich die plastik verkleidung ab machen kann ohne gleich den kühler komplett demontieren zu müssen um erstmal am lüfter zu kommen,vielleicht bekomme ich das lager getauscht, bzw mit sprüh öl gesäubert falls es nicht ganz defekt ist, ansonsten schicke ich die erstmal weg, denn von der lautstärke bzw kühlleistung bin ich zu friedener als mit dem accelero auf der 570.

ich würde da garnichts daran machen, weil du so die garantie gefährdest. schicke die karte ein und die sollen sich darum kümmern.

Würde ich ja gern, nur hab ich die karte letztes jahr von einem freund abgekauft, er weiß nicht wo die rechnung ist, und wenn müste warscheinlich er das machen ?

am besten der freund macht die abwicklung. man kann auch anhand der seriennummer der karte die abwicklung abschliessen, weil die rechnung nicht mehr vorhanden ist.
wenn man nett beim händler fragt, kann man vielleicht eine neue rechnung ausgestellt bekommen, oder die kopie der alten rechnung. falls im system noch gespeichert.
kommt man so nicht weiter, kann man auch direkt gainward kontaktieren. am besten wäre es wenn der händler die abwicklung macht.
weil die meisten hersteller keinen direkten support zu kunden haben.

Bis auf die rechnung hab ich ja alles da, ich habe die karte gerade mal rausgenommen und die abdeckung entfernt, die lüfter konnte man mit 2 schrauben lösen und raus nehmen,theoretisch kann man die ganz leicht wechseln, nur glaube ich mitlerweile nicht mehr daran das es am lüfter liegt, beide lüfter sind gleich leicht gängig auch merkt man keine blokade oder sonst was. Wenn ich den rechner starte springt der lüfter auch an nur stopt er auch gleich wieder.

Da beide lüfter sich einen snschluss teilen, kann das PCB auch keinen schaden haben,ich schau mal ob ich vielleicht son kühler in der bucht finde, denn die sache ist so schnell und einfach getauscht da lohnt sich das ein schicken nicht für.

Steht in der signatur be quiet l8 530w das ist auch erst seit dezember verbaut daran wird es garantiert nicht liegen.

Wüste aber nicht was das damit zu tun haben sollte alles andere funktioniert ja einwandfrei.

Zurück