Gainward GTX 560 Ti 2GB Upgrade

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,
wie der Titel schon sagt will ich meinem Rechner ein Update verpassen und die Grafikkarte upgraden.

Ich hab mir meine Favoriten, Grafikkarte Preisvergleich | geizhals.eu EU, mal zusammen gesucht und in eine Liste gepackt. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Gespielt wird nur in Full HD mit 2 Monitoren und wird auch in den nächsten 1-2 Jahren nicht geändert. Spiele sind BF3, BF4, The Division, ein altes MMORPG und ab und zu noch Diablo 3.

Ich möchte nicht unbedingt mehr als 230€ ausgeben und es muss auch nicht alles auf Ultra/Maximum/Hoch spielbar sein.

Schon einmal danke für eure Hilfe.

PS: die 560 Ti ist meine derzeitige und die 7970 würde ich für ca. 150-160€ gebraucht bekommen.

Ich möchte nicht unbedingt mehr als 230€ ausgeben und es muss auch nicht alles auf Ultra/Maximum/Hoch spielbar sein.

PS: die 560 Ti ist meine derzeitige und die 7970 würde ich für ca. 150-160€ gebraucht bekommen.

keine sorge mit einer 200 euro karte wirst du nicht alles auf ultra spielen können ;)

also ne gebrauchte 7970 würde ich mitlerweile nur noch kaufen wenn ich knapp bei kasse wäre. die chips sind halt nicht mehr die jüngsten. wenn du dein budget voll ausschöpfen willst dann nimmste ne 380x nitro.

ansonstren kannste zwischen der 960 und der 380 ne münze werfen. die nehmen sich eigentlich net viel... wobei ich bei den oben genannten spielen eher zu AMD greifen würde.
Benchmark-Ergebnisse und Fazit - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test

Nimm die HD 7970, das ist eine R9-280X und die ist immer noch eine spur schneller als eine GTX-960 oder R9-380. Letztere haben dafür 4GB anstatt 3GB VRAM, was in dne nächsten Jahren, gerade bei zwei Spielbildschirmen (oder ist einer nur als Desktopmonitor gedacht, dass würde nicht stören). Der Vorteil einer HD 7970 wäre aber, dass Du deinen alten Schinken von Netzteil weiter nutzen könntest. Oder wir alt ist es? Mit einer GTX 960 sollte man es nicht mehr kombinieren.

Ich würd auch die HD 7970 nehmen, aber ihn etwas runterhandeln. Die 280X war (als ich mich im November informiert hab) noch überall schneller als die 380. Überhaupt finde ich die GTX960 bzw die 380 irgendwie nicht kaufenswert. Da hat man nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn du neu willst, würde ich bei deinem Budget zur 380X greifen.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, wie man auf 2 Monitoren zockt :D. 1 oder 3 Monitore ok, 2? da ist doch immer der fette Bildschirmrand in der Mitte.

Also das NT ist jetzt 2 Jahre alt. Und bis jetzt ist der eine Monitor nur als "Desktopmonitor" in Benutzung.
Wobei ich bei dem MMORPG den Client öfters öffne und dann einige im Fenstermodus auf den zweiten Monitor schiebe.

Die 380X ist nur auf dem Papier etwas schneller als die 380. Das sind unter 10%. Deshalb hat AMD auch so lange gezögert, die nach der 285X (die der 380 entspricht und schon seit Herbst 2014 auf dem Markt ist) nachzuschieben.

P/L-Kauf ist derzeit halt die 380 oder 960 jeweils in einer 4 GB Variante.
Die sind leider beide nicht schneller als das, was man schon vor 2-3 Jahren für 200€ bekommen hat. Das ist wahr.

Ich würde eine HD 7970 nur noch gebraucht nehmen, wenn sie sehr günstig ist. Wie schon erwähnt leiden die Chips schon an Alterschwäche und da Hardware auch der Obsoleszenz unterworfen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese den Geist aufgeben. Bei einer R9 280X schaut es etwas anders aus, da diese theoretisch noch sehr jung sein können.

HD 7970 = 2011/2012
Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie schnell kaputt geht

R9 280X
= 2013-2015

hat vielleicht sogar noch Restgarantie

Überhaupt finde ich die GTX960 bzw die 380 irgendwie nicht kaufenswert. Da hat man nichts Halbes und nichts Ganzes.

Nicht nur blind die FPS vergleichen. Eine GTX 960 schafft 10-20% weniger FPS gegenüber der HD 7970, aber das mit der Hälfte des Stromverbrauchs, einer moderneren Grafikschnittstelle und als kleinen Obolus noch HDMI 2.0 und den H265-Encoder. Und sie ist zudem noch semi-passiv und somit ein gutes Eckchen leiser.

Erst einmal danke für eure Beiträge.
Hab noch ne Frage zu den Eigenschaften sprich Chiptakt, Shader und Rechenleistung (GFLOPS). Wenn ich die GTX960 mit der 380 und 380X vergleiche sind diese sehr unterschiedlich. Ich kenn mich mit den Zahlen und der Bedeutung dieser zwar nicht aus, aber für mich liest sich das so als wäre die GTX960 weit hinter der 380.

Nur kommt nicht immer alles praktisch an was theoretisch da ist.
Wenn es rein nach der theoretischen Rechenleistung gehen würde wäre NVIDIA weit abgeschlagen und die NANO wäre weit schneller als jede Custom GTX 980ti.

Ich würde auch eher zu einer neuen R9 380(X) oder GTX960 raten. Die HD7970 ist zwar auh heute noch schnell genug, um auch aktuelle Spiele bei Full HD mit fast allen Grafiksettings spielen zu können, aber die Gebrauchtpreise für akzeptable Ghz Versionen, sind teilweise lächerlich hoch.
Eine andere HD7970 als die Ghz würde ich dann aber auch nicht nehmen. Eine 280X würde, wenn gebraucht meiner Meinung nach mehr Sinn machen, als eine HD7970, neu wie gesagt 380(X) oder GTX960. Alternativ, wenn du Glück hast eine R9 290, sollte eigentlich auch ins Budget passen.

Eine 380X ist das Maximum an Leistung, was du innerhalb deines Budgets an Neuware kriegen kannst. Gebraucht oder als B-Ware wären sogar schon Karten wie eine GTX 780 drin mit etwas Glück.

@HenneHuhn hab eine Palit NVIDIA GeForce GTX 780 Super JetStream für 229€ gefunden

@mr2insane Ich weiß eine GTX 970 is bei FullHD echt ne super Karte aber beim Rest kommt das mit dem Speicher dann durch. Und nicht das ich in einem Jahr die Auflösung ändere und dann Probleme bekommen, daher eher nicht so.

Bevor der TE jetzt 230€ für eine GTX780 ausgibt, würde ich eher dazu raten, eine R9 290 zu nehmen. Damit hätte er (etwas) mehr Leistung und mehr VRAM, dazu kommt, dass sie mit etwas Glück auch ins Budget passt. Das NT sollte dafür dann eigentlich auch reichen.

Habe vor 4 Monaten eine gebrauchte R9 290 für 220€ auf Ebay geschossen und bin bis jetzt sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Ich spiele auch in Full HD (1 Monitor) und da geht die Karte schon echt gut ab. Witcher 3 mit 2560x1440p VSR dürfte wohl aktuell mein grafisch anspruchsvollstes Spiel sein und da sind auf "high" anständige Bildraten mit 40-55 fps (je nach Landschaft) locker drin.

Klar ist aber auch, dass man etwas Glück haben muss was die Haltbarkeit betrifft. Ich habe nur gebraucht gekauft, weil es für mich, bevor ich die Karte da hatte, eher als Übergangslösung galt, bis die neue Generation mit 14nm Fertigung da ist und 4K mit einer Mittelklasse-GPU (300-400€) möglich sein wird. Da mir die 290 aber momentan so gut gefällt, kann ich mich echt entspannt zurücklehnen und schauen, was der Markt in den nächsten Wochen und Monaten so her gibt. Und falls mir das nicht zusagt, hab ich keine Angst davor, die 290 solange in Gebrauch zu halten, bis sie den Geist aufgibt und ich gezwungen bin neu zu kaufen, weil sie für meine Ansprüche und Full HD echt einen super Job macht.

Die Kehrseite der Medaille darf man aber wie erwähnt auch nicht außer acht lassen. Wenn mir die Karte in den nächsten Wochen abrauchen würde (oder in deinem Fall ~1-2 Monate nach dem Kauf), müsste man erst recht wieder eine "alte" Karte vom Format einer 380/960 holen und nochmal ~200€ investieren (außer du hast jemanden, der dir bis zum Release der neuen GPUs eine Karte auf Leihbasis zur Überbrückung geben kann).

Zurück