Gainward BLISS 9800GT "Golden Sample" - OC Potenziall

Oha, hätte ich nicht gedacht! Also meine beiden 7900GT die ich drinne habe, waren nach dem Übertakten schon schneller, also CPU übertaktung :ugly:

Das war bei mir auch so. Als ich noch meine beiden 8800 GTSen im SLI hatte, wurden die auch immer schneller, umso weiter ich die CPU OCt habe. Als ich dann nur noch eine drinnen hatte, war es dann völlig egal, ob die CPU mit 3.2 GHz, oder 3.6 GHz lief. Bei Multi-GPU-Systemen scheint sich höherer CPU-Takt deutlich mehr auszuwirken, als bei einer Single-Graka. Ich würde auch sagen, dass dein Athlon 64 X2 4200 @ 3.2 GHz für eine 9800 GT / 9800 GTX+ gerade noch reichen würde. Immerhin entspricht er ja der schnellsten AMD DualCore CPU (64 X2 6400).

Also ich würde dir auf jeden Fall zur HD4850 raten, aber da diese nicht in deiner Auswahl liegt: 9800 GTX+

In deiner Auflösung (1280 x 1024) wären 1 GB VRAM auch leicht überdimensioniert. Selbst mit AA/AF müssten aktuelle 512 MB-Grakas reichen.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich boss3D nur anschließen.:daumen:

Die HD4850 mit 512MB ist genau das, das du dir anschaffen solltest (und das sage ich als Nvidia Buddy, aber P/L mäßig hat Nvidia im Augenblick das Nachsehen).
 
Oh, ATI/AMD :ugly: :lol:

Ich hatte mal eine ATI und bin dann zu Nvidia gewechselt und zufriedener :)

Mal mein System:

Asus A8N-Sli Premium, AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 3,2GHz S. 939, 4x 512MB DDR-Ram, 2x Gigabyte 7900GT

Wollte schon eher zu der Nvidia greifen! Habe gehört, dass der 9800GTX+ der V-Ram nach ner Stunde zocken ausgehen soll :(

Danke und cyaa
 
Ich hatte mal eine ATI und bin dann zu Nvidia gewechselt und zufriedener :)
Dinge können sich ändern ;)

Wollte schon eher zu der Nvidia greifen! Habe gehört, dass der 9800GTX+ der V-Ram nach ner Stunde zocken ausgehen soll :(
Und mit diesem Bug willst du allen Ernstes zur teueren Nvidia griefen? Die zudem in der Leistung sehr oft das nachsehen gegen die 4850 hat und in Zukunft immer mehr das Nachsehen haben wird ;)
Von der schlechteren Technik (kein DirectX 10.1 Support, kein 2D Stromsparmodus) mal ganz abgesehen.
Ich hab zwar nur eine 9600GT, aber die hat auch 512 MiB RAM und das mit den VRAM kann ich bestätigen, bei ca. 2h Crysis spielen nimmt die Performance sehr spürbar ab.
Aso die hat nicht nur den Bug, dass der Speicher nach einiger Zeit voll läuft, sondern sie hat auch ein schlechteres Speichermanagement als die AMD, wodurch die AMD bei AA/AF nicht so schnell einbricht wie die GeForce Karten.

MFG
 
^^ Tja, so sind sie, die nVidia-Fans. Kaufen lieber die schlechtere Graka, solange ein "nVidia-Logo" drauf ist ... ;)

Zu den, von "Rain_in_may84" beschriebenen Problemen kommt dann auch noch der berühmt berüchtigte VRAM-Bug hinzu, dass die 9800 GTX+ völlig einbricht, wenn ihr der VRAM ausgeht. Das passiert zum Beispiel nach mehreren Stunden Crysis, wie mein Vorredner ebenfalls schrieb.

Ich schrieb zwar selber ...
Selbst mit AA/AF müssten aktuelle 512 MB-Grakas reichen.
Das bezog sich aber auf die Gegenwart. In zukünftigen Spielen werden die 512 MB der 9800 GTX+ ganz schnell nicht mehr ausreichen, zumindest mit AA/AF und ich gehe shon davon aus, dass du die Graka zumindest bis Jahresende benutzen möchtest. Bei der HD4850 (512 MB) sieht es dank des hervorragenden Speichermanagemts besser aus, wie die Benchmarks in der PCGH 08/2008 zeigen. In Carbon (2560 x 1600, 8x FSAA und 16:1 AF) ist die HD4850 als einzige Graka in der Lage, das Game flüssig darzustellen und schlägt damit sogar die GTX 280 (mit 1 GB!) deutlich ...
Das ist zugegeben zwar ein Extrembeispiel, aber es zeigt immerhin, dass sich gutes Speichermanagement auszahlt. ;)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hast recht, hauptsache es ist ein Nvidia Logo drauf ;)

Ne, mal sehen! Ich hab ja nen 14 Tägiges Rückgaberecht :D Einfach bei meinen Händler bestellen, der nimmmt das schon zurück (kenne den ganz gut) darf die bestimmt auch mal "ausleihen";)

Im Moment komme ich eigtl. noch hin, zumindest wenn die CPU übertaktet läuft, was sich auf LAN's nicht immer so einfach gestaltet, da erstens in den Räumen sau warm ist und 2tens ich will die CPU nicht 3-4 Tage mit 70C° laufen lassen :haha:

Habe mir grade mal die ATI HD4850 angeschaut und bin dabei auf die günstige Gainward gestoßen! 134€ bei Alternate, bekomme ich also für 130€ bei meinen Händler :daumen:

Werde sie mir Testweiße mal kaufen, leider erst in 4 Wochen, da dann neues Geld aufn Konto is^^ ;)

Werde dann mal schreiben, wie die Graka so abgeht :)

mfg

 
Zurück