Gaindward 580 GTX Good ewige Lüfterprobleme.

Soulu

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaindward 580 GTX Good ewige Lüfterprobleme.

Hallo an alle hier :)

Ich habe langsam echt die Schnauze voll von meiner Grafikkarte und Grafikkarten im allgemeinen!

Die Geschichte ging los als ich mir vor ca 2 Jahren einen Komplettrechner gekauft habe.

Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
8.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 656MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55A-UD3 (Socket 1156)
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
NVIDIA GeForce GTX 580
Festplatten
63GB KINGSTON SV100S264G (SATA)
1465GB SAMSUNG SAMSUNG HD154UI (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50

Seitdem habe ich sage und schreibe 5!!! Grafikkarten der 580 GTX Serie verschlissen, Gott sei Dank habe ich 5 Jahre Händlergarantie und die Kosten muss daher der Händler übernehmen.
Die Karten gingen immer kaputt ohne aber vorher Probleme zu machen. Seitdem ich aber nun die besagte Gainward habe, sitzt neben mir im PC ein Düsenjet auf Turbomodus und das zu 90 % der Zeit. Es ist so laut als wenn ich einen Föhn neben mir habe.

Selbst im Desktop Modus (Idle?) zeigt es 3900-4000 rpm an, MSI Afterburner funktioniert nicht richtig bzw ich kann die Lüfter dort nur höher stellen aber nicht weiter runter. Lüftersteuerung ist dort auf 30 % angegeben aber er röhrt als wenn er auf 100 % fährt.

Ich Starte den PC und er röhrt sofort los obwohl keine einzige Anwendung läuft. Zwischenzeitlich habe ich mal Glück und er ist ganz ruhig wie es sein sollte und röhrt bei Spielen erst los, danach wird er wieder leise aber seit 1 Woche ist er dauerhaft im Düsenjet Modus. Ich weiss nicht mehr weiter und wollte fragen ob einer der Profis hier rat weiss ?

Eins ist schonmal klar, NIE WIEDER eine Gaindward Grafikkarte, die Firma hat bei mir verschissen und den nächsten PC baue ich mir selber zusammen .... :(

AW: Gaindward 580 GTX Good ewige Lüfterprobleme.

liegt denn der hohe Geräuschpegel tatsächlich nur am Kühler der Gainward oder betreibst du auch mehrere Gehäuselüfter...?

Das Gainward Kühlkonzept der 500er Serie war eig noch sehr gut in Relation zu dem der 600er Serie bezüglich der Lautstärke...

Ich habe das Gehäuse komplett gereinigt vor 1/2 Jahr und vorgestern auch nochmal reingeschaut und ein bisschenS taub befreit, es ist kein Staub bzw sehr viel zu finden.

Und ich habe die Gainward auch schonmal ausgebaut und es mit der GTX 580 Gainward Phantom von einem Freund betrieben, die Lautstärke war sofort weg.

Das Problem ist, die Karte war auch schonmal beim Händler und der hat Sie nur zurückgeschickt und meinte es wäre mit der alles Inordnung... :/

Ich kann es mir nur an der Grafikkarte der Good Serie erklären, die Gainward davor hatte nur 1 Lüfter und war Ok aber diese Good Serie hat 2 Lüfter und röhrt wie ein Düsenjet.
Sie geht auch manchmal auf 1000 rpm und 4 sekunden später instant auf 3900 um wieder 4 sekunden später auf 1000 zu sein und das macht sie dann wenn ich Pech habe Stundenlang.

Zuletzt bearbeitet:

Naja was heisst Dealer deines vertrauens, mein Händler bei dem ich auch die Garantie habe hat gesagt die Karte sei Inordnung und er will sie nicht umtauschen, wenn ich Sie Privat umtausche ist meine Garantie auf das System komplett weg, deswegen habe ich erstmal hier nachgefragt ob jemand vielleicht weiss warum sich eine Grafikkarte so verhalten kann.

Naja was heisst Dealer deines vertrauens, mein Händler bei dem ich auch die Garantie habe hat gesagt die Karte sei Inordnung und er will sie nicht umtauschen, wenn ich Sie Privat umtausche ist meine Garantie auf das System komplett weg, deswegen habe ich erstmal hier nachgefragt ob jemand vielleicht weiss warum sich eine Grafikkarte so verhalten kann.

Ah, ok. Dann könnte man über einen kühlerwechsel nachenken, der die ~300 watt tpd der gtx 580 abführt: http://geizhals.de/arctic_cooling_accelero_xtreme_iii_a769176.html

sofern die 580 kein custom platinenlayout hat, dann passts wieder nicht.. hatte ich bei der 570 goes like hell... Wie schauen denn die Temperaturen aus, evtl liegt es auch daran, das der Kühlkörper nicht richtig montiert ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Des weiteren kannst du gefahrlos deine Graka tauschen, verkaufen oder auch anzünden, die Garantie auf das restliche System bleibt davon unberührt.

PS: Bitte doch einfach jemanden per Teamviewer sich mal deinen Rechner anzuschauen :daumen:

welches netzteil ? nicht dass dein netzteil die grafikkarten killt, weil 5 grafikkarten die sich verabschieden ist schon mehr als merkwürdig und mit einem lottogewinn gleichzusetzen.

Netzteil ist ein Be Quiet System Power 700 Watt. Hatte den Komplettrechner auch schonmal dem Händler zum überprüfen geschickt und er hatte nur die andere Grafikkarte damals ausgetauscht und nichts anderes bemängelt.

Hat die Gainward 580 GTX Good denn ein Custom Platinenlayout ? kenne mich damit nicht so richtig aus.

Temperaturen sind im Idle:

Grafikkarte: 35-40 Grad. beim spielen je nach Spiel ca 60-85 Grad.
CPU: 29 Grad
Motherboard: 33 Grad
Festplatten SSD: 30 Grad
HDD: 21 Grad

Gehäuse ist ein Coolermaster 690 II mit jeweils 1 Lüfter vorne bei den Festplatten 1 Seitlichen Lüfter der auf die Grafikkarte blickt und einen hinten. Alles 120er.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Grafikkarte jetzt nochmal mit dickem Vermerk und Video zur Lautstärke hier bei mir dem Händler gesendet, wenn der sich immer noch nicht in Bewegung setzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Kann Seit Monaten nurnoch mit Ganzohrheadset neben dem PC sitzen -.-

Dann klatsch nen schönen Kühler drauf falls der Händler rumzickt. Schwer isses auch nicht und laputt gehen eig. auch ned :D

Zurück