ga z68x ud3 b3

jo12342

Kabelverknoter(in)
so mal wieder der rechner mit von meinen kindern....
Config : i5 3570k 2x 4gb kingston kein schrott netzteil (mehr ) win 10
Rechner läuft seid 3-5j stabil in letzter zeit nix veränder!
unter windows bild weg ohne blue screen rechner läuft einfach weiter kein neustart nix !
mehrfach passiert .... so bis dann die software abgeckackt ist und
zur datenträger überprüfung bzw rücksetzen windows aufgefordert hatt !
problem ist der stürtzt während der neuinstallation immer wieder ab ....
hab dann mit nem Kummpel ein ubunto auf usb aufgesetzt um die speicher
bzw ssd auszuschliessen ubunto startet nicht....
im installationsmenü speichertest angefahren bleibt bei genau 61% hängen mit beiden verschieden riegeln und CPUs!
andere 2x4gb module ausprobiert das selbe .... i3 testhalber reingesteckt das selbe ....
einen Riegel entfernt speichertest läuft jetzt gerade bleibt nicht stehn !
werde jetzt mal beide riegel mit dem linux testen !!!

Kann es sein das es mainboardseitig den ram contoller geschossen hatt einfach so ohne das was
umgesteckt wurde ? sobald der in dual channel mode geht stürtzt der ganz komisch ab !
ach so ram ist kingston hyper x 1600 board bzw prozessor unterstützen max 1333 fsb
und verbaut war die letzten jahre immer der boxed kühler da ich keinen anderen mehr hatte ....

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon danach das der Speichercontroller einen weg hat, allerdings sitzt der nicht im Mainboard sondern in dem DIE der CPU. Wenn nicht gerade die Traces auf dem Mainboard irgendwie beschädigt wurden, ist das schon ein merkwürdiges Phänomen.
Seit der Memory Controller, DMI etc. in die CPU gewandert sind, mit Sockel 1366, gibt es übrigens keinen FSB mehr, nur noch den BCLK in deinem Fall und der soll und muss optimalerweise bei 100 liegen. Der Prozessor unterstützt auch offiziell DDR3 1600MHz.
Keine Ahnung was du mit 1333 fsb meinst, denn wie gesagt, eine Northbridge die über den FSB versorgt werden würde gibt es nicht.

Hast du mal ganz schlicht versucht das BIOS zurückzusetzen, mit einem CMOS Clear, indem du den PC vom Strom nimmst und die BIOS Batterie für einen Moment rausnimmst und dann wieder einsteckst und geschaut ob das irgendwas brachte? Vielleicht einfach mal die RAM Spannung erhöhen, auch wenn das eigentlich nicht nötig wäre, aber vielleicht ist die Elektromigration schon fortgeschritten, die CPU ist ja nun auch ein paar Jahre alt.

ja ich meine den systemtakt halt....wobei das auch wieder falsch ist da ja 1333 der speichertakt ist!
mal wieder erwischt mit meim halbwissen...
bclk steht auf 100 den ersten speichertest hat er mit dem i3 mit 1367 (leichtes übertakt profil) (war keine absicht )
und den zweiten mit dem i5 (std ) ohne fehler absolviert...
2 speicher rein test läuft an 61% und freez ....
clear cmos zwischendurch gemacht....
und auf werkseinstellungen auch schon 2-3x
was mir aufällt das im bios 1,5v steht und dem speicher 1,65v
spannung anheben ?

Zuletzt bearbeitet:
Der pc bzw cpu wird max 59° warm mit 3std speichertest im Sommer hatte ich da mal 70-75° MIT ner Stunde battlefild 1 die Lüfter waren frei und sind frei ... es sind noch 3 Gehäuse Lüfter verbaut... hitzeprobleme schloss ich aus ! Hab dem in den arsch getreten das der da 1x Jahr mit nem Pinsel bzw druckluftspray durchgeht ....
Hab die ssd formatiert und seid dem startet das die Installation von Windows 10 wieder ... ? Hab die korrekten Specs des ram eingestellt 1600 MHz 1,6v RAM test bricht nach wie vor im Dual Chanel Modus ab win 10 konnte ich Problemlos installieren ich vermute die ssd hatt nen Treffer die läuft schon länger ... werd den Rechner mit ner neuen SSD aufsetzen Spannung ram 1,5 v oder 1,65 v ?

Wärmeleitpaste bin ich nich drauf eingegangen verwende immer silberpaste in AUSSREICHENDEN Mengen
Platten sind alle ab bzw separat mit nem anderen Rechner getestet worden hatte ich ganz böse nicht zu reparierende Sektoren an der wd 1tb .... bios Batterie nach meinem multi 3,06v .
Ich habe es geschaft win zu installieren nach der ssd Formatierung.. davor ging nix danach hatt win 2-3 x normal geboted dann bin ich auf Aktivierung update ..... ein hatt ein riesen update Paket runtergeladen .... absturz gleiches Problem wie vorher datenträgerüberprüfung kein start mehr möglich !!!!
Hab gestern ne m2 ssd für mein Rechner bestellt die wo bei mir drinn ist kommt dann da rein dann sehn wir weiter !!!!
Smart Prüfung mach ich nachdem ich die SSD umgebaut hab !!!!das will ich jetzt wissen hätte echt auf was anderes getippt kaputte Platten haben sich bei mir immer in einer unendlich langen Reaktionszeit geäußert bis die Systeme so abgeckackt sind sowas hätte ich noch nie deswegen hätte ich auf den Speicher oder das board getippt

neue ssd ist drinn aber des Spiel begann von neuem ...
win installation alles gut updates runtergeladen inkl grafikarten treiber ....
nach installattion treiber nach neustart absturz !!!
Hab dann die gtx 970 aus nem anderen rechner eingebaut und siehe da
die Grafikkarte ist defekt hab 3x quer getauscht mit der 970 er startet er immer
wieder mit der anderen ist sobald der rechner mehr als 800x600 darstellen muss
das Bild weg bzw bringt die karte den rechner zum absturz da wenn das bild weg
ist der rechner auch nicht mehr auf kurzes drücken der power taste reagiert !
(müsste ja trotzdem runterfahren wenn das system noch läuft...)

Schreib nochmal wenn ich ne neue GK besorgt hab ich bin mir da allerdings zu 90%
sicher da ich wie gesagt das monster da 3x reingequetscht hab und 3x mit der radeon nen absturz
hatte und mit der geforce nicht !!!

Scheint das bekannte 7870er blackscreen Problem zu sein auch wenn es eine assus Karte ist und sie 8j problemlos lief ich hab genau die gleichen Probleme wie die jüngste damals mit den Saphire und xfx Karten sobald win oder Linux nen Treiber lädt katastrophaler System absturz .... hab ne relativ kurze 1060 6g für 120€ geschossen (ein Wunder bei den Preisen)
Und schreib nochmal was draußen geworden ist ....

Zurück