GA-X99-UD4 geht nichtmehr ins BIOS

overdev

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Mein PC ist ca ein 3/4 Jahr alt.
Aber zurzeit komme ich einfach nicht ins BIOS.
Ich drücke beim Booten die entfernen Taste dann kommt ein schwarzes Bild mit einem Unterstrich oben links und nach kurzer Zeit wird das Bild komplett schwarz.
Danach passiert nichts mehr.

Andere BIOS Sachen wie die Bootreihenfolge kann ich alles aufrufen aber das allgemeine BIOS nicht.
Mein MB ist das GA-X99-UD4 mit UEFI BIOS.

Alles auf dem PC läuft wunderbar, nur das BIOS nicht.

Woran kann das liegen ?

Hier meine komplette Hardware:

i7 5820k
EVGA GTX 980
16 GB DDR4 Ram
Gigabyte X99-UD4

Hi,
mal einen BIOS Reset gemacht? PC vom Strom trennen und BIOS Batterie raus hilft meistens wunder. Wenn nicht mal im Handbuch schauen ob es ein DUAL-BIOS hat und darauf mal umstecken und testen ob es da funktioniert

Gruß Niklas

Kannst mal gucken, ob du ins Q-Flash kommst, dann kannst du notfalls das BIOS neuflashen.
Falls das nicht klappt, bei Gigabyte kann man die Einspielung des Backup-BIOS erzwingen.

Batterie rausgenommen paar Minuten gewartet und wieder eingesetzt
jetzt bootet nichtmal Windows mehr
egal was ich im Boot Menü auswählen der Bildschirm bleibt schwarz

hab jetzt auch per Jumper resetet immernoch das gleiche
komme nur ins Bootmenü und qflash Menü rein
Windows will nicht starten und Bios auch nicht

egal was ich in qflash mache es hängt sich einfach auf
also Standbild

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich alle Laufwerke draußen hab stürzt er beim schwarzen Bildschirm ab

/Edit
Habe alle Laufwerke wieder angeschlossen jetzt kam die Meldung beim Boot Menü dass das BIOS resettet wurde.
Kann zumindest Windows problemlos starten.

Ich schau mal ob ich nun ins BIOs reinkomme.

Bei meinem Gigabyte-Board (ein älteres als deines) bekomme ich auch ein BIOS-Standbild. Um das BIOS bei mir nutzen zu können
darf nix im USB 3 Port stecken, warum auch immer.

Wenn so ein Stand Bild kommt würde ich auch erst mal alles überflüssige aus den USB Ports ziehen!!!
Hab hier auch ein MSI Board das sich beim booten aufhängt sobald eine externe HDD am USB3 klemmt, völlig egal was im Bios eingestellt ist.

Aus Windows heraus ins UEFI booten geht auch nicht?

Also das klingt mal komisch. Das mit den USB3 Ports hab ich auch. Ich ein Gaming Wii und darf in den gelben/weißen Ports nicht stecken haben beim Booten, sonst macht es keinen Muckser.

Ich würde mal mein Bios frisch drüber bügeln, bzw Update aufspielen falls es geht.

Zurück