GA-P35 DS3R behalten oder P5Q-Pro?

kejdan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey community,

stehe jetzt noch vor der entscheidenden Frage mein neues System zu bestellen.
Hab zurzeit untermeinem Q8300 ein Gigabyte P35-DS3R verbaut, habe jetzt alles verkauf außer das board, jetzt die frage - ich könnte außerdem von dem typ von dem ich den q9550 und den rest der hardware kriege ein asus p5q-pro bekommen, könnte natürlich auch mein gigabyte behalten und die 50€ Preisunterschied in ein Corsair H50 investieren ( was ich mir so oder so hole ) könnte aber auch anderer seits das p5q-pro für 50€ aufpreis mit kaufen und das gigabyte bei ebay reinhauen und vielleicht nochmal 30€ bekommen.
Was soll ich machen ? :(

e.:
übertaktet sollte der q9550 werden!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dein board behalten. mit dem Gigabyte P35-DS3R kann man gut übertakten.
wenn die cpu es mitmacht, wird das board nicht limitieren.

Ich habe das P35-DS3, ist ein spitzen Board. Auch sehr gut fuer OC. Ich wuerde es behalten.

Hm, da muss ich was ergänzen:
Klar ist das Gigabyte P35 ein sehr gutes Übertakterboard für Anfänger, doch leider bietet es nicht genug Einstellungsmöglichkeiten für Fortgeschrittene, wenn man bei den neueren Quadcores sehr hoch hinaus will.
Ich habe einen Q9400 2,67Ghz mit 2x2 GM Ram verbaut. Den konnte ich mit allen erdenklichen ausprobierten Einstellungen maximal auf 3,2 Ghz hochtakten.
Mit dem Asus Board P5Q und ansonsten identischen Komponenten bin ich hingegen nun auf satte 3,6 Ghz Takt gekommen, dank P45 Chipsatz und ein paar mehr Optionen.
Wobei da evtl. noch mehr ginge, würde da nicht auch eine Einstellung fehlen. Aber egal.
Also als Zusatzinfo möchte ich noch sagen, beim Asus Board muss man alel Werte manuell richtig eingeben.
Dazu muss man sich natürlich vorher alle Standardwerte besorgen, damit man dann langsam Werte höher stellen kann.
Beim Gigabyte Board kannste einige Werte einfach um festgelegte Werte nach oben regeln, z.B. um +0,1 - +0,3 Volt.
Das geht schnell und einfach, aber die Auswahl ist halt geringer.
Ob du nun mit dem Asus Board glücklicher wirst, kann man aber nicht sagen.
Ich habe den nachträglichen Kauf bei Ebay vor einiger Zeit für 50 Euro für das Asus Teil nicht bereut.
Man muss halt selbst entscheiden, ob die ganze Hampelei für etwas mehr theoretische Übertaktbarkeit Sinn macht.

Zurück