GA-MA870a Ud3 phenom II x6 1090 BE Vcore

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

per default gibt das Board (siehe Titel) der CPU 1,475V Vcore. Ist das normal?
Allerdings scheint das Board zu undervolten. Habe die Spannung jetzt mal auf 1,4V gestellt bei Multi 18,5 und CPUZ gibt dabei 1,328 V aus, also 0,07v weniger. Wäre also eine Standardspannung bei 1,475 von ca. 1,4 V.

Ist das noch OK?

Grüße

PS: Gibts beim X6 sonst noch was zu beachten wenns ums übertakten geht? Will eigentlich nur per Multi. Gekühlt wird mit nem Armageddon bei zur ZT ca 41 Grad (kann das eigentlich stimmen? CoreTemp und Easytune spucken relativ identische Werte aus)

Solange deine Temperaturen im Limit bleiben, und das scheint so zu sein, ist alles bestens.
Zusätzlich würde ich an der Northbridge Taktung über den entsprechenden Multi drehen, der Performance Gewinn ist nicht ohne. Achte bitte darauf, das HT Frequenz ( auch über Multi einstellbar) und NB auf der selben Taktung laufen. Hierzu auch die CPU NB Spannung etwas nach oben anpassen. :)

Die maximale Performance wird erreicht, wenn sie im Gleichlauf getaktet sind. Sonst bremst der eine Bus den anderen aus.

Kam mit sehr guter Kühlung auf 3200 MHz NB Takt :-)

OK, danke soweit.
Leider geht cooln quiet nicht bei Übertaktung, d.h. CPU läuft dann immer Vollgas. Weiß da jemand was?

Schau mal das LLC auf 100% steht dann stimmt deine angegebene Spannung auch wieder :)

Setzt mal deine CPU per Multi auf 3,8GHz und die Spannung auf 1,4V! CPU-NB auf 2,6GHZ mit 1,22V und dann sollte alles schön laufen :) Aber jede CPU ist anders also kann ich für nichts garantieren!
Solltest nur nicht über 1,5V gehen mit der CPU und der CPU-NB nicht über 1,35V dann passiert auch nichts bzw. du benutzt einen sehr guten Kühler den sonst würd ich auch nicht über 1,45V gehen mit der CPU.

Hab mit meinem schon eine SuperPI Zeit von 15,303 Sekunden bei 1M geschafft mit 4,5GHz und 3GHz CPU-NB unter Luft ;) Allerdings mit 1,65V Spannung!!! Also bitte nicht nach machen wenn man keine großen OC-Kentnisse hat!

Für C&Q kannst du dann zum Schluss wenn alles stabil läuft K10stat benutzen ! Das simulliert dir dann dein C&Q und du kannst auch die Spannung im IDLE verringern und die Taktraten etc.

LG streetjumper16

Moin,

Also mit Multi 18 geht auch Coolnquiet. Bei Multi 19 gings nicht, allerdings wenn im Bios die Werte auf normal waren und ich über Easy Tune getacktet habe, lief auch coolnquiet. Werde heut Abend mal nen Multi von 18,5 und dann über den Referenztakt versuchen, auf die 3,8 GHZ zu kommen.

Bei Referenztakterhöhung auf den Ram achten ist klar. Timimngs evtl runter und Spannung ggfls leicht erhöhen (braucht aber eh schon 1,64V).
Gäbe es noch eine Spannungseinstellung bei Referenztakterhöhung, die evtl. angepasst werden sollte?

Wiso willst du den über den Referanztakt übertakten ? Du hast doch einen 1090T und da musst du nur den Multi anheben! Dafür kauft man sich doch einen 1090T!!

Mach es mal wie ich es oben geschrieben habe und dann solltest deine 3,8GHz stabil haben!

ja ne, stabil ist kein Problem. Ich würd gern weiter cool and quiet nutzen. Mein Board macht das aber bei nem Multi von 19 nicht, bei 18,5 gehts noch.

Das mit k10 stat hab ich aber glatt überlesen. Werd mich am Woende mal damit beschäftigen. Danke.:ugly:

ja ne, stabil ist kein Problem. Ich würd gern weiter cool and quiet nutzen. Mein Board macht das aber bei nem Multi von 19 nicht, bei 18,5 gehts noch.

Das mit k10 stat hab ich aber glatt überlesen. Werd mich am Woende mal damit beschäftigen. Danke.:ugly:

Achso okay !

Ja damit kannste im Idle mit 0,75V fahren :) Da sparst du richtig Strom :)

Also, CPU läuft nun mit 3,8 GHZ. K10stat sorgt für die CnQ Funktion, läuft super. Habs als Aufgabe in den SysStart gepackt, gabs irgendwo ne Anleitung für - thx to streetjumper16 :hail:

Wenn ich im Idle untertakten will, stelle ich in K10stat für den P3 die entsprechende Vcore ein, richtig?
@ streetjumper: Und mit 0,75V läuft der dann stabil bei 800mhz?

Also, CPU läuft nun mit 3,8 GHZ. K10stat sorgt für die CnQ Funktion, läuft super. Habs als Aufgabe in den SysStart gepackt, gabs irgendwo ne Anleitung für - thx to streetjumper16 :hail:

Wenn ich im Idle untertakten will, stelle ich in K10stat für den P3 die entsprechende Vcore ein, richtig?
@ streetjumper: Und mit 0,75V läuft der dann stabil bei 800mhz?

Kein Problem :)

Ja dann stellst du deine Idle Werte ein und passt da noch die Vcore an und dann passt das wieder ;) Also meiner läuft mit 800MHz und 0,75V stabil im Idle :)

LG

Zurück