GA-MA770-UD3 nach Upgrade kein AMD Overdrive

Raptor7

Schraubenverwechsler(in)
Hola,

nach einem Update von einem X4 940BE auf einen X6 1055T & Bios Flash auf die neueste Version (FKb) funktioniert das automatische Übertakten mit dem AMD Overdrive Tool nicht mehr. (die Funktionen sind nicht wählbar)
Auch lässt sich der Speicher 2x2 GB Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U nicht mehr zu 1066MHz wie zuvor überreden, sondern das Board startet nur mit den Default 800MHz.
(Ich hatte bei der alten Konfiguration etliche BIOS Einstellungen geändert, kriege aber nicht mehr auf den Schirm was)

Grüzzi, Ralph

Neuste AOD Version?
(Würde aber für den Alltagsbetrieb eh übers Bios ocen :P)

Wegen dem Speicher:

Timings manuell eingestellt/entspannt? Spannung angehoben?

Also es ist die aktuelle Version 3.2.1 und ich würde es eigentlich gerne benutzen bzw. ausprobieren.

Speicher habe ich mit bis 2.1 Volt probiert und Timings auf default.

Das es kein BE mehr ist dürfte mit dem automatischen Übertakten doch
eigentlich nicht zusammen hängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das automatische Übertakten funktiniert, aber wenn es über den Multi geht, gehts nur mit BEs.
Allerdings geht OCen nach ein bisschen einlesen auch im Bios sehr einfach ;).
Kannst natürlich auch den Referenztakt in AOD ändern, aber ich empfehle das Bios ;).

Die Timings kannst du mal auf 6-6-6-18 probieren.
Dann könntest du schauen ob es mit mehr NB Voltage geht.

Ok, dann probiere ich es (wieder) per Bios.

Noch eine Frage, wenn ich den HT Referenz Takt erhöhe, erhöht sich dann auch der Turbo Core Takt dementsprechend oder bleibt dieser Bei 3.300MHz ?

Also diese funktion bei AOD auto overclock funktioniert nur mit BE Cpus.
Wobei ich davon nichts halte und denke selbst hand anlegen wäre das richtige, ich hatte es mit meinen x2 versucht. Zuerst ging er direkt auf 3,6GHz mit 1,45V dann hat er auf 1,5V und 3,9GHz was sofort mirm bs endete xD >.> daher selbst ocen.

Wenn du dein CPU Übertakten willst solltest du den turbo ausmachen!

Ach so, ich dachte Auto Overclock funktioniert auch bei nicht BEs.

Ich verstehe aber nicht das Turbo Core trotz Referenztakt erhöhung "nur"
bis x15.5 und nicht x16.5 geht.

geht er denn mit stock ref takt auf 16,5?

Geht er nur bis 15,5 wenn alle kerne ausgelastet sind? dann ist das so richtig, denn richtig hochtakten ist nur der fall wenn 1 oder 2 kerne belastet sind.

Ich habs rausgefunden, man kann den Turbo Core Takt manuell auf x16.5 einstellen. Default ist "Auto" und dann geht er nur bis x15.5
Jetzt läufts prima...

Zurück