GA-M61P-S3 Mainboard Temperatur

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe mich die Tage mal zum ersten mal ans Übertakten meines Systems gewagt :D

Prozessor: AMD Athlom 64 X2 5200+
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Chipsatz: nForce 430
Mainboard: Gigabyte GA-M61P-S3
RAM: 2x 1024 Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator
Grafikkarte: Sapphire Radeon x1600XT

Ich habe das System jetzt von 2,6 GHz auf 3 GHz übertaktet. Bei 1,525V Vcore läuft das System stabil (standart 1,3V). CPU-Z zeigt 1,55V an.

attachment.php

Everest zeigt mir nun eine Temperatur von 74°C am Mainboard unter Prime95.
Liege ich richtig in der Annahme, das hier die Northbridge Temperatur gemeint ist?

attachment.php

Ist das noch in ordnung oder ist das zu hoch?

Jetzt noch eine Frage, wo sitzt auf meinem Board die Northbridge???

attachment.php

attachment.php

Ich war eigetlich der Meinung das sie unter dem Bronzkühler mittig rechts sitzt, aber Everest hat mich das verunsichert, da es anzeigt das der Chipsatzt die Southbridge ist...

attachment.php

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Danke im Voraus :hail:

Gruß Scynd

1. was isn das fürn board? ;)
2. was bei everest mit 75° angezeigt wird, ist die north und southbridge , würd ich mal sagen...... und 75° is eigentlich noch OK, bei mir lief sie bei 80-90°.
3. die haben die north-und southbridge unter eine "haube" gepackt ;)
4. um die temp besser auszulesen, empfehle ich die Speedfan
mfg

Danke für die schnelle Antwort :hail:
Zu deiner Frage:
1. was isn das fürn board? ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Einmal im Titel und einmal oben in der Systembeschreibung :ugly:

Nimms mir nicht krumm:schief:

Gruß Scynd

Na dann bin ich ja froh:P
Jetzt nervt mich nurnoch das ich mit dem Takt nicht höher komm. Will die Spannung nimmer erhöhen:(

Jetzt nervt mich nurnoch das ich mit dem Takt nicht höher komm. Will die Spannung nimmer erhöhen:(
is klar, bei deinem board (wie hieß es gleich nochmal?:lol:)
wegen spannung, klares prob deines boards.... ich hatte auch nen board, da konnte ich nur von 2,4 auf 2,93 übertakten. -> egal was ich gemacht habe!
mfg

Is grad schlecht. Bin grad wieder Schüler. Muss noch bissl über ein Jahr die Schulbank drücken, aber dann verdien ich wenigsten mal mehr Kohle. Mach grad Technikerschule (Maschinenbau). Danach stell ich mir eh nen dicken neuen Rechner zusammen :D.
Das sind jetzt mehr oder weniger die ersten Gehversuche in sachen Übertakten :daumen:

Zurück