ga-990fxa-ud3

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich hatte mich eigentlich, dachte ich, gut informiert...

doch jetzt wo ich das board bestellt hab finde ich immer mehr schlechte aussagen darüber..

-hitzeprobleme
-geräusche vongrakas
usw.

aber da ja immer mehr schlechte kritik als gute zu finden sind, wollte ich hier mal nach positiven meinungen fragen...

bestückt soll es damit weren.
phenomIIx4 970 be
8gb gskill 1333 ddr3
hd5830 xtreme
samsung 830 128gb ssd
arctic fusion 550 netzteil

lg und danke

Nach meiner Erfahrung kann ich nur gut über Gigabyte MB schreiben.
-hitzeprobleme
-geräusche vongrakas
usw.
Hitzeprobleme würde ich mal mit einer guten Gehäsuebelüftung angehen.
Geräusche von der Grafikkarte können dann auch nur von der Grafikkarte kommen und nicht vom Board. ;)

Mein Tipp:
Jetzt wo du es sowieso schon bestellt hast, teste es doch einfach mal ne Woche und wenns dir nicht gefällt, schickst du es wieder zurück, was in den ersten zwei Wochen ja problemlos möglich ist.

^^Naja, ganz so ist das Widerrufsrecht ja nicht zu verstehen, aber möglich ist es halt, zwar zu Lasten des Verkäufers und ein evtl. daraus resultierender Anstieg der Preise des Shops, wenn jeder so denken würde und es so handhabt.
Es lautet ja nicht: Kauf auf Probe :schief: (wie es zum Bsp. Textil-Versandhäuser handhaben)

ich hab jetzt schon mehrere berichte gelesen wo nur grakas mit seperater stromversorgung gebrummt haben...

und da wurden sowohl mehrere grakas als auch netzteile getestet ohne das das brummen verschwand...

auf anderen boards gaben die selben karten keine geräusche von sich

Also ich hatte mal das 970A-UD3 und dort hat keine Grafikkarte oder Netzteil gebrummt bzw. wegen dem Board selbst eine andere Komponente Störgeräusche erzeugt :huh:
Das der Chip ein bisschen wärmer wird(bzw. ordentlich warm), das stimmt schon, aber mit nem ordentlichen Luftstrom im Gehäuse lässt sich das auch bekämpfen :schief:
Wenn es bisschen kühler sein soll/darf könnte man sich bei den Gegenstücken von Asus umschauen.

Ich habe ein 990xa ud3. Und es verrichtet seit nun 14-15 Monaten anstandslos seinen Dienst. Und ein Brummen kenne ich seitens des Mainboards überhaupst nicht
(nur das altbekannte Fiepen in Menus ohne VSync@ 2000fps :D )

Edit: welches natürlich von der GraKa verursacht wird

Hey zusammen .

habe seit kurzem das oben genannte mobo und wollte mal fragen ob ich dort im bios die lüfter regeln kann ?! bekomme das leider nicht hin im bios. Sorry aber hatte vorher immer asus ;-) habe da meine zwei Slipstreams vom mugen cpu kühler dranne und die sollen nicht auf vollgas laufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
^^Habe die Lüfter einen 4Pin- oder 3Pin-Anschluss? Hängen beide am CPU-Lüfter-Anschluss(zB. via Y-Kabel) drann?
Eigtl. sollte sich im Health-Menü alles einstellen lassen (egal ob 4- oder 3Pin) ;) und zusätzlich sollte der ganze Kram nochmals im Handbuch(~S.53) beschrieben sein (wie, was und wo) :D

GA990FXUD3.jpg

^^Habe die Lüfter einen 4Pin- oder 3Pin-Anschluss? Hängen beide am CPU-Lüfter-Anschluss(zB. via Y-Kabel) drann?
Eigtl. sollte sich im Health-Menü alles einstellen lassen (egal ob 4- oder 3Pin) ;) und zusätzlich sollte der ganze Kram nochmals im Handbuch(~S.53) beschrieben sein (wie, was und wo) :D

Anhang anzeigen 643054

einer am cpu anschluss und der andere am systemlüfter anschluss....jo habe genau das im bios gefunden...aber kann man das nicht im bios regeln wann welcher lüfter wie hoch drehen soll? beim alten crosshair IV ging das im bios:(

Also zumindest bei einigen aktuellen Intel Platinen von Gigabyte kann man mit der beiliegenden Software(EasyTune) die Lüfter direkt im BS manuell regeln
(das steht dann aber auch im Handbuch und es gibt dafür eine Einstellmöglichkeit im Bios/UEFI dafür).
In wie fern das auch bei AMD Bretter zutrifft (da ja nicht direkt erläutert) kann ich nicht sagen, einfach auch mal ausprobieren ob die Software was hergibt.
Ansonsten ist man dort nur auf die Auto-Funktion und dessen vordefinierte Einstellung angewiesen (sprich es gibt nicht mehr her).
Abhilfe schafft dann nur was anderes in Form einer zusätzlichen Lüftersteuerung.

Und ja, Asus bietet selbst schon im Bios/UEFI und dann noch mit der dazugehörigen Software "FAN Xpert" was richtig Vollwertiges :schief:

Zurück