GA 870A-UD3 + OCZ SSD = kein AHCI :-(

quitten

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem ich jetzt stundenlag rumgelesen habe u nichts finde, das mir weiterhilft, frage ich doch einfach mal hier an in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

ich habe gestern meinen Rechner zsmgebastelt, der aus folgenden (von euch empfolenen :D ) Teilen besteht:
AMD X4 955
GA 870A-UD3
OCZ Vertex2 60GB SSD
+ 4GB Kingston Value RAM; Powercolor ATI HD5770, Cougar 450W, LG DVD an SATA_0 (auch schon an den anderen gehabt)

Mein Problem:
Dieser also vollkommen jungfräuliche Rechner soll mit Win7 bespielt werden.
Dabei wollte ich vor der Installation im Bios die SATA Anschlüsse auf AHCI umstellen.
Jedoch wird die Platte nur erkannt (bzw. im BIOS angezeigt), wenn's auf boring IDE läuft.
Bios ist gerade auf rev 2.1 geupdated worden, ohne dass sich am Problem was ändert. http://forum.gigabyte.de/wcf/images/smilies/sad.png
Die SATA-Anschlüsse hab ich auch schon alle durchprobiert.

K.A. was ich jetzt noch tun kann.
Auf IDE lassen, Win7 installieren, OCZ dann updaten und danach quasi nachträglich auf AHCI umstellen? http://forum.gigabyte.de/wcf/images/smilies/dash.gif

Für Hilfe wäre ich wirklich äußerst dankbar!!!

Welche Platte wird nicht erkannt die HDD oder die SSD? Die SSD sollte an SATA Port 0 oder 1 angeschlossen sein, sonst kann es zu Problemen mit der Erkennung kommen. Wo wird sie nicht erkann im Bios oder bei der win7 installation?

es ist nur die SSD drin, keine weitere Platte, sondern nur noch das LG Laufwerk.
im BIOS wird die SSD nur im IDE Modus aufgelistet, nicht aber, wenn AHCI eingestellt ist.
Win7-Installation bootet und kommt bis zum nem Windowsbildschirm, auf dem aber nur der Mauszeiger zu sehen ist, dann passiert nichts weiter. keine Installationsanweisungen oder auch nur irgendwelche Schriftzeichen aufm Screen

momentan am SATA_0
hatte es aber auch schon am _1 und die Platte an _0
bzw. LW an _0 u Platte an allen anderen Ports

Wenn du auf AHCI schalltest und der PC hoch fährt kommt nach dem normalen Bios post Screen das AHCI Bios und dessen post Screen. Wird sie dort erkannt?

da steht zumindest iwas u erst dachte ich auch, dass sie dort aufgeführt würde, aber da windows nicht weiterkam, dachte ich widerum, dass es dann nicht sein kann ^^

ich teste grad mal noch ne andere windows cd

edit:

hab jetzt den ide-controller für sata_4-5 & Gsata ausgeschaltet u da kommt zumindest ahci init u dann gaaaaaaanz kurz die auflistung der platte u des laufwerks
allerdings bootet er nicht mehr von dvd, obwohl es in der bootreihenfolge steht, das lw an sata_0 hängt u es vorhin auch ging
allerdings² kommt windows immernoch nicht weiter als bis zum mauszeiger + hintergrundbild

Zuletzt bearbeitet:
da steht zumindest iwas u erst dachte ich auch, dass sie dort aufgeführt würde, aber da windows nicht weiterkam, dachte ich widerum, dass es dann nicht sein kann ^^

ich teste grad mal noch ne andere windows cd

edit:

hab jetzt den ide-controller für sata_4-5 & Gsata ausgeschaltet u da kommt zumindest ahci init u dann gaaaaaaanz kurz die auflistung der platte u des laufwerks
allerdings bootet er nicht mehr von dvd, obwohl es in der bootreihenfolge steht, das lw an sata_0 hängt u es vorhin auch ging
allerdings² kommt windows immernoch nicht weiter als bis zum mauszeiger + hintergrundbild

edit2: andere windows-dvd kommt genauso weit :huh:

Klemm mal das Laufwerk ab und starte nur mit der SSD, dann ins Bios gehen und gucken, ob sie erkannt wird.
Das Laufwerk mal an einen Port stöpseln, bei dem du IDE einstellen kannst (Laufwerke sollte im IDE Modus laufen).

Ok, mach mal nur einen Ram Riegel rein. Ich weiß das klingt jetzt danach das es nix damit zu tun hat aber ein Ram Problem äusert sich fast immer bei der installation. Du kannst auch zusätzlich mal einen Bios Reset machen machen falls du irgent ne Einstellung verändert hast, die diese Probleme verursacht. DAs sind jetzt nur allgemeine Erfahrungswerte von anderen Usern und ihren Problemen aber vieleicht helfen sie bei dir. Weil aus der Fehrne ist ne Fehleranalyse immer so ne Sache.

ich habe festgestellt, dass win7 doch die installation (per usb stick) anfängt, wenn man sich den oben beschriebenen bildschirm ca 10min anguckt, dann lädt er nochmal 10min das setup, installiert weitere 15-20min u startet dann neu.
wenn ich dann den usb-stick (von dem ich installiert habe) abstecke, startet windows kurz an u sagt dann, dass es nicht funktioniert.
wenn ich ihn dran lasse, startet das "normale" setup wieder von vorn

LW hatte ich dafür abgeklemmt.

das mit dem RAM riegel probier ich dann gleich

zumindest erkennt selbst windows mittlerweile bei der installation die SSD an :hail:

Du musst aufpassen wenn du den USB Stick abziehst verschiebt sich im Bios auch die Bootreihenfolge, also nach dem Abziehen wieder ins Bios und auf die SSD umstellen.

ok, letzteres gerade probiert, ohne erfolg. win probiert zu starten, dann aber restart u ansage, dass win so nicht funktioniert

Ok mach ein Bios reset und mach nur die SSD ran, sonst kein Laufwerk. Und nur einen Ram Riegel das ist die mindest Konfig. Wenn das nicht hilft wird deine SSD ne Macke haben sonst kann ich mir das nicht erklären.

so, folgendes hat jetzt funktioniert (inet ging ne weile nicht):

SSD an port 4 gehabt (auf ide), 0-3 auf ahci
windows installiert; stick raus, bootreihenfolge auf ssd
board treiber (inkl ahci) installiert, registry eintrag war auf Null,
neustart mit ssd an Port0 u alles auf ahci

vielen dank nochmal für die unterstützung! :hail::daumen:

Ne was freud mich, das es jetzt geht. Ich weiß das und kenn das auch man kauft sich neue Hardware und nix geht, ist wie ei Alptraum. Na dann viel spass noch mit der SSD!

Zurück