G73JH Fragen & Antworten

Hab die 5870m bei 800/1100 Laufen, max. temp. 86 Grad! Allerdings stürzen manchmal die Treiber ab...
Naja bringt ca. 5-15 fps mehr je nach Spiel ...
Prozessor hab ich den I5 auf 4x 3,25 GHz im Turbo-modus! (4x für die threads mit dabei) Kannst du mit setfsb machen! Max. Temp. 85C!
Allerdings kommt so das Netzteil an seine Grenzen!
Ergebnis:
3D Mark 06 Serie : ~12800 Punkte
Mit OC: 14500 Punkte!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Graka hab ich ein anderes vbios geflasht, so dass Overdrive im CCC aktiviert ist. Dann kannst es ganz einfach versuchen! Schau mal im Notebookjournal Forum, der Thread G73 Temperatur Probleme und Lösungsthread, da auf der 1 Seite ist es erklärt das flashen und das Bios!

Viel Erfolg!

Was meint ihr, lohnt es sich den Prozessorzu tauschen?

Hab nur einen I5 520M und überlege ihn gegen einen 920XM zu tauschen.

Durch den tausch würdeauch der 1333 Speichen auch mit 1333 angesprochen und nicht mit 1066.
Ich will einfach nur BF3 flüssig spielen können.

da wird die graka vllt auch nich ganz mit spielen ... denk ich ma also ich erwarte nich das ich mit meinem (hab den i7 720QM drin und 8GB ram mit der ATi noch ...) super toll laufen wird ohne abstriche zu machen bei den einstellungen aber naja gibt schlimmeres denk ich ma ^^ naja ma schaun gegen winter kommt eh neuer rechner ins haus ^^ da wirds dann klappe ^^

Hallo ..ich habe folgendes Problem Asus G73JH

ich besitze den I520 seit einem Jahr. Bisher lief das Gerät ohne Probleme, auch Spiele wie Anno 1404 kein Problem. Nun ist seit einiger Zeit folgendes. Bei Beanspruchung z. B. einem Spiel dreht der Lüfter schon nach kurzer Zeit merkbar hoch und wird laut, danach dann stürzt der PC ab. Bis vor kurzer Zeit habe ich den Lüfter überhaupt nicht gehört. Beim Neustart wieder dann das Gleiche. Bei wenig Beanspruchung Textprogramme, Internet ist dieses Problem bisher nicht aufgetaucht. Ich habe seit Moanten keine Veränderung an der Software vorgenommen, es kann auch kein Virus sein. An der Umgebungstemperatur kann es auch nicht liegen, da es im Moment nicht so warm ist und dieses Gerät schon den bulgarischen Sommer ohne Probleme überstanden hat. Wer hat eine Idee?

besorg dir am besten ma ne dose druck luft und mit leichten luft stößen den lüfter sauber machen dann sollte es besser werden sollte man von zeit zu zeit ma machen hoffe es liegt nur daran

mfg Sebi93

Ich habe da mal eine Frage:

Darf man eigentlich in die Lüftung von hinten, Luft reinblasen? (wo sonst Luft rauskommt)....

oder ist es irgendwie schädlich, wenn dieLüfter "Rückwärts" drehen?

So, auch ich melde mich einmal wieder zurück.

Die Vorgeschichte:

In Spielen hat mein Notebook geruckelt,
keine Treiber oder sonstige Tweaks haben geholfen.
Ich habe hier im Forum nachgefragt und das Notebook darauf hin zur Reparatur nach Bautzen geschickt,
samt Netzteil.

Erste Rückkehr:

Das Notebook kommt ohne mein Netzteil wieder,
zudem wurde statt der 500GB HDD mit 4 GB Flashspeicher eine normale HDD verbaut.

Ich schreibe unseren (nebenbei bemerkt engagierten) C.C.[ASUS] an,
worauf ich das Notebook wieder einschicke.

Zweite Rückkehr:

Das Notebook kehrt mit einem neuen Netzteil wieder,
aber abermals wurde die falsche Festplatte verbaut.

Ich setzte mich diesmal über die Asus-Website mit dem Support in Kontakt.
Ich soll mein Notebook per Pickup abholen lassen, was ich auch mache.

3. und letzte Rückkehr:

Da ich nicht zu Haus war, als das Paket kam,
habe ich es heute von der Poststelle abgeholt.

Schon gleich viel mir auf, dass das Notebook
"lose" im Karton zu sein schien.
Zu Hause habe ich dann nachsehen können:
Die Folie, mit der das Notebook im Karton fixiert werden sollte,
hatte sich gelöst.

Problem:

Es haben sich zwei der Gummifüße unter dem Notebook gelöst,
ein dreieckiger, wie sie vorne an den Seiten sind, sowie ein länglicher von den Zweien,
die hinten neben dem Akku sitzen.

Dabei ist der längliche nicht wieder auffindbar.

Über weitere Schäden am Notebook kann ich noch nichts sagen,
ich werde mich aber wieder melden.

Alles, was ich bis jetzt sagen kann ist,
dass der Support seitens Asus gut zu sein scheint,
die Reparaturstelle dafür umso schlechter.

Ich hoffe, dass man die Gummifüße auch einzeln bekommen kann...

EDIT:
Immerhin wurde diesmal anscheinend die richtige Festplatte verbaut...
Ich hoffe innigst, dass es beim Transport zu keinen Schäden kam.

Zwischenstand:

Ich bin gerade dabei, meine Software zu installieren.
Bis jetzt schein noch alles in Ordnung zu sein,
aber spätestens in Spielen wird sich zeigen, ob beim Transport nichts kaputt ging.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich hab mein G73J jetzt ca. 1 Jahr und bin eigentlich rech zufrieden damit. Hab mir im Vorfeld des Kaufs die Hitzepoblematik angesehen und mich deshalb für nen I5 entschieden.
Hatte eigentlich auch keine Probleme, bis vor 1-2 Monaten. BFBC2 startet, Lüfter geht an, 1-2 min später geht das Notebook aus. Gut dacht ich mir, hast unter der WOche eh kein Inet ums richtig zu zocken, schaun wir mal.

Heute Dead Island installiert, alles tutti, komme ins Game, dauert 20 sec, gleiches Spiel, Lüfter läuft hoch Notebook geht aus.

Ich hab hier im Forum den Tipp gelesen das Bios zu flashen, schön, leider bin ich recht unsicher wenn auch nciht unerfahren was solche DInge angeht.
Deswegen vorab die Frage, kann das bei meinen Problemen überhaupt was bringen oder ist ein Hardwareaustauch die einzige Lösung. Garantie hab ich noch.

Hallo Asus Support,

mein G73JH ist noch nicht mal ein Jahr alt und ich hatte nach den ersten Monaten schon Probleme mit dem Notebook die hier mehr als deutlich zur Sprache gekommen sind.
Es wurden Bios-Updates etc. durchgeführt, die nix geholfen haben. Wie auch, wenn das Touchpad defekt ist, das Bluray-Laufwerk pfiept beim Lesen, schreiben von CD/DVD. Diesbezüglich gibt es noch mehr Hardwareprobleme (Bluescreens etc.).

Nach dem Kontaktieren des Asus-Supports (Website), habe ich das Notebook eingeschickt. In dieses ach so tolle LetMeRepair Center in Bautzen. Die z.B. das Notebook "reparieren" und keine Full-HD Displays mehr zurücksenden, oder falsche Festplatten verbauen etc. . Dieser Service-Partner ist anscheinden der letzte Saftladen den es gibt.

Jetzt bekomme ich aufeinmal eine E-Mail mit einem Kostenvoranschlag für ein defektes Netzteil. Dafür soll ich 104€ zahlen. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Alle anderen Hardwareteile werden im Fall der Gewähleistung getauscht, aber das Netzteil soll ich selber zahlen, aufgrund einer Selbverschuldung. Das ist doch lachhaft. Es handelt sich hierbei um ein Desktopersatz und kein Normales "Couch-Notebook". Es stand permanent auf dem Tisch und wurde lediglich letztes Jahr Weihnachten Transportiert ... und das ordnungsgemäß. Da ich in der IT-Branche arbeite, weiß ich mit meiner Hardware umzugehen, zudem kann ich mir auch ein 104€ Netzteil selber kaufen, wenn ich mir schon ein 1700€ Notebook kaufe. Jedoch habe ich diesen Defekt nicht verursacht. Das ist wirklich lachhaft ...

Zudem bin ich nicht die einzige Person die ein Problem mit dem Netzteil hat und das ist aktuelle:
http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/424770-netzteil-f-r-asus-g73-brauche-hilfe.html

Ich bin Besitzer von diversen Asus Produkten wie:
Asus G73JH, Asus Home Server TS Mini, Asus Transformer Eee Pad 32GB, Asus Eee PC (Netbook) und in zwei verbauten PCs Mainboard sowie Grafikkarte von Asus.

Wenn jetzt wirklich verlangt wird, dass ich dieses Netzteil aus eigener Tasche bezahlen soll, welches im Einkauf vielleicht 20€ kostet, habe ich das letzte Mal ein Asusprodukt gekauft, geschweige denn in Hardwarekonfigurationen für Freunde und Verwandschaft untergebracht.

Das Ganze bringt mich so dermaßen auf 180, ist wirklich unglaublich.
Sorry wenn ich ein wenig agressiv bin, ich hoffe jedoch das diesbezüglich eine Lösung gefunden wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HeyHo

So nach 8 monaten hats mich auch erwischt....

Temps über 110c,dann geht der Laptop aus.

Zum Saturn gebracht,heute nach 3 wochen abgeholt,daheim angekommen FurMark gestartet nach 3 min 111c Laptop aus!

Asus hat nichts repariert!

Kann mir evtl jemand sagen wie hoch meine Chancen sind das sie das Teil zurückkaufen?

Und falls es weitere Probleme gibt sollte der Anwalt Brief an Saturn oder Asus gehen?

Vielen Dank.

So, jetzt auch von mir Neues:
Da es hier keinerlei Antworten mehr zu geben scheint, habe ich mich vor Tagen über die ASUS-Website an den Technischen Support wegen der fehlenden Gummifüße gewendet.

Die Antwort kam prompt: Man habe die Reparaturstelle kontaktiert und erfahren, dass die Gummifüße schon beim Wareneingang fehlten.

Darauf habe ich noch einmal deutlich beschrieben, dass das Notebook im Karton nicht fixiert war, d.h. die Transportverpackung unzureichend war,
und noch ein loser Gummifuß im Karton lag.

Darauf hieß es nur wieder:

wie gesagt beim Wareneingang fehlten diese Füße schon.
Somit kann eine Nachsendung leider nicht erfolgen.

Nachdem ich mein Notebook 3 (!!!) mal zur Reparatur schicken musste, bis endlich eine Fehlerfreie und korrekte Festplatte eingebaut wurde,
und nun (dank der "Reparaturstelle" in Bautzen) ein anderer Mangel vorliegt,
wälzt man die Schuld dafür schön beim Kunden ab.

Bei einem "so toll" funktionierenden Support bin selbst ich mittlerweile aufgeregt.
Ich schätze mal, das wir mein letztes ASUS-Produkt gewesen sein...

Zurück