G73JH Fragen & Antworten

Ich habe noch von meinem alten PC eine Trust SC-5500p, für mich reicht sie, zumal ich für Recording und MIDI noch eine andere externe Soundkarte habe...
Du solltest das jetzt aber besser nicht als uneingeschränkte Kaufempfehlung verstehen, da es mittlerweile vielleicht bessere Alternativen gibt, mach dich also lieber nochmal schlau auf dem Gebiet...
Allgemein kann ich aber die Verwendung einer externen Soundkart nur empfehlen, zumindest für Heimkino und für Recording macht das ja auch Sinn.

Hab ein Problem mit meinem Asus: Hab eben ohne Stromkabel Mafia 2 gespielt und hatte gut 10 fps weniger, als wenn das Notebook am Strom angeschlossen ist. Ist das normal?

Möchte mir ein 5.1 Headset kaufen, kann man das an die 3,5 mm klinke anschließen, und dann auch 5.1 Sound bekommt? Hat das G73 eine Dolby Soundkarte, weil dann würde ich auch ein Heimkino System zum anschließen haben.

Kann das dass G73 Steuern/verarbeiten, oder muss ich mir eine externe soundkarte besorgen für RICHTIGES Dolby soround?

Hab ein Problem mit meinem Asus: Hab eben ohne Stromkabel Mafia 2 gespielt und hatte gut 10 fps weniger, als wenn das Notebook am Strom angeschlossen ist. Ist das normal?

Ist völlig normal, Prozessor und Grafikkarte werden heruntergetaktet im Batteriemodus. Geh in Deine Energieoptionen und stelle sie auf Höchstleistung dann sollte es wieder normal laufen, allerdings macht der Akku innerhalb kürzester Zeit schlapp!

@the-laimer

windows neu installiert ? geht DA wieder ? Ich hatte auch das Problem, habe das Notebook getauscht gegen ein Neues, dann ging es... seit dem mit DA keine Probleme mehr... zum Glück....

Hab jetzt vor alle unnötig vorinstallierten Programme von Asus zu löschen auf dem Notebook, nur weiß ich nicht welche wichtig sind und welche nicht. Gibts dazu vielleicht irgendeine Liste?

Hallo,

kann ich mein G73 mit Bluetooth 3.0 aufrüsten, weil ich ein handy mit Bluetooth 3.0 hab, das nokia c7,
da is die verbindung dann schneller oder?
wenn ja, woher bekäme ich so ein Bluetooth 3.0 teil? hat jemand Erfahrung?

danke, lg

Ich möchte ja echt nicht zur Revolution aufrufen ... aber für einen ASUS-Support-Forum lese ich hier in letzter Zeit sehr wenig von ASUS!

Wie sieht es denn nun mit nem neuen BIOS oder wenigstens offiziellen vBIOS für das G73JH aus?
Ist es jetzt auf einmal nicht mehr so wichtig weil es schon Nachfolgemodelle gibt?

@Blingo. So ne Liste hätte ich auch gerne für ne Neuinstallation ... irgendwie weiß man nie so richtig was ist notwendig und was 'Bonus' den eh keiner braucht.

Das stimmt leider Gottes, von Asus ließt man gar nichts mehr! Das vBios habe ich seit nem halben Jahr, und es ist immernoch nicht offiziel... Da stimmt doch was nicht! Zumal jetzt bald das Asus G73 SW oder so ähnlich bekannt gegeben wird, dann ist wahrscheinlich kein Support mehr da fürs JH :( Traurige Sache!

Möchte mir ein 5.1 Headset kaufen, kann man das an die 3,5 mm klinke anschließen, und dann auch 5.1 Sound bekommt? Hat das G73 eine Dolby Soundkarte, weil dann würde ich auch ein Heimkino System zum anschließen haben.

Kann das dass G73 Steuern/verarbeiten, oder muss ich mir eine externe soundkarte besorgen für RICHTIGES Dolby soround?

Nö kann es nicht - Du brauchts eine externe 5.1 fähige Soundkarte.(USB)
z.B. Gamesound Muse XL / Creative sound blaster X-Fi etc..
Die drösseln das Signal dann auf und dann hängst du es an die Sourroundanlage
Ähnlich ist es mit dem 5.1 Headset - sollte USB sein z.b Medusa NX USB-5.1.

Das stimmt leider Gottes, von Asus ließt man gar nichts mehr! Das vBios habe ich seit nem halben Jahr, und es ist immernoch nicht offiziel... Da stimmt doch was nicht! Zumal jetzt bald das Asus G73 SW oder so ähnlich bekannt gegeben wird, dann ist wahrscheinlich kein Support mehr da fürs JH :( Traurige Sache!

Diese Diskussion hatten wir im Sommer -Habt Ihr echt geglaubt das ASUS diese inoffizielle Lösung ofiziell veröffentlicht?

Unser Betriebsleiter glaubt auch das er einen Betrieb leitet und ein Zitronenfalter Zitronen faltet ........

Guten Rutsch noch

Hallo Leidensgenossen!

Ich habe mir vor 2 Monaten auch ein G73JH gekauft und leide an GSOD bei World of Warcraft.

Aber nicht nur das.

Ich pendele 1mal am Tag von Ort A nach B.
Immer wenn ich an Ort B ankam, misslang der erste Bootversuch mit der Meldung: Keine Profile gefunden.

Das ging mehrere Wochen lang so (jeden Tag) ist aber nun seit Wochen nicht mehr eingetreten.

Dann bemerkte ich eine zweite Sache: Die eingebaute Webcam wirkt auf mich defekt. Naja egal. Ich habe eh eine externe HD Webcam mit kodierungschip.

Und dann kam mein drittes Problem: Immer wenn jemand an Ort B den Lichtschalter betätigte, verlor ich meine Netzwerkverbindung (per LAN Kabel!). Das hatte ich aber mit meinem alten Laptop nicht.

Nun, bei diesem Problem schuf ein neues LAN Kabel Abhilfe. Seltsam ist es dennoch.

Und, kaum hatte ich auch dieses Problem umschifft traf mich ein Neues: Beim Spielen von World of Warcraft bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Graue, vertikal gestreifte Bildschirme mit Dauerton "Brrrrrrrrrr".
Manchmal nach 15 Minuten, manchmal nach 4 Stunden.

GPU-Z misst bei mir eine Leerlauf Temperatur von 55 Grad. Das LAppy wird bei World of Warcaft nach mehreren Stunden spielen etwa 82 Grad heiß. Klingt nicht so heiß, wenn ich das hier so vergleiche.

Kurzfirstige Abhilfe schuf die Nutzung des Werkstreibers. Danach hatte ich 5 Tage lang keinen Absturz. (mit dem 10.12er von ATI kam der Absturz 1mal am Tag)

Dafür hatte ich danach 3-4 Abstürze am Tag auf einmal.

Ich habe nun diesen Werkstreiber runterschmissen und durch einen neueren ersetzt (den älteren hatte ich von einem Link in einem englischsprachigen Forum, indem es um das selbe Problem ging)

Jetzt habe ich aber noch zusätzlich ein neues Problem:
3DMark06 will nicht starten und meint irgendeine OpenGL DLL fehlt.
Furmark geht auch nicht an. Aber ihne Fehlermeldung.
Und GPU-Z startet auch nur mit Fehlermeldung das "ATi Stream SDK" einen Bug verursachen würde und ich es deinstallieren soll. Außerdem stürzt GPU-Z seit dem relativ oft einfach so ab.

Ich hatte vorher "drivercleaner" verwendet um den TReiber runterzuschmeißen.....

Ich fragte mich schon, ob ich das Dng einschicken soll, es gruselt mich aber, das man ja alles neu machen muss (die installieren Windows ja immer neu) und es wohl keine Garantie dafür gibt, das es danach besser wird. Bei manchen wurd es ja schlimmer....)

ich habe außerdem noch ein 209er Bios drauf. (obwohl ja das 211 schon fast 3 Monate älter ist als mein G73J).... hilft das denn?

Und dieses vBIOS... wieso ist das immer noch nicht offiziell, was soll das alles und aaah... man ich fühl mich so verarscht und hilflos. :(

Dieser ASUS Typ könnte sich wirklich mal wieder melden!

Nach 14 tägiger Reparatur konnte ich gestern mein G 73/91v im MM wieder abholen.
Reparatur ist wohl falsch ausgedrückt, alles schlimmer wie vorher.
Auf dem Desktop/Verknüpfung Burnit-test oder so ähnlich dort im Idle 45C
Prima schon gefreut, dann der Schock.
Eingeschickt wurde es, da ständig GSODs und Temp über 100C und das Blueraylaufwerk ließt keine Blueray nur DVDs. Im April gekauft.
Gestern nun beim MM ausgepackt, erstmal kleiner Kratzer auf dem Gehäuse ok, aber zum Glück gleich an Netz gehangen und mit HWinfo ausgelesen. Grafikkarte wurde getauscht.
Temp im Idle 77 C nach 1 Minute 80C :daumen2: na super, vor der Rep waren es 59C, dann Mafia2 nur kurzes Intro und sofort GSOD und es hat sich abgeschaltet. dreimal versucht immer das gleiche, der MM-Mitarbeiter hat nur den Kopf geschüttelt. VBios wurde auch nicht gemacht war ausdrücklich verlangt.
Der MM hat mir dann ne Telefonnummer von Asus Bautzen gegeben wo es zur Reparatur war. Sehr freundlicher Support, konnten sich das nicht erklären, aber normal sei es nicht. Auf Nachfrage mit dem Blueray wurde mir erklärt das die auch an der Grafikkarte gelegen habe, nun gut ich werde es testen.
Nun ist es wieder dahin unterwegs und ich werde Anfang nächster Woche da mal wieder anrufen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Werde berichten

Zweiter Versuch war auch erfolglos.
Habe am Donnerstag 02.12.10 mein G73 zumindest wieder kurz in den Händen gehalten. Mit dem MM-Mitarbeiter testeten wir kurz das Gerät. Laut Asus Bautzen keine Hardwarefehler festgestellt Treiberproblem, neue Treiber wurden aufgespielt. Vorher telefonisch mich beim Support erkundigt was sie nun gemacht haben. Die Dame erklärte mir das ein Biosupdate 211 und neue Treiber aufgespielt wurden. Prima, Bios211 war eh schon drauf, es ging ums VBios. Erstmal mußte ich der Dame am Telefon erklären was ein VBios ist und sie schrieb sich die Nummer von dem neusten auf, tolle Sache.
Na gut, ganz gespannt dann mit HW-Info ausgelesen, VBios ein altes . ATi Treiber 10.11 drauf, dann die Temp im Idle 70C ganz Toll (vor dem einschicken 55-59 C) dann kurz 1min SpieleIntro wieder 105C danach abgeschaltet, also alles wie zuvor.
Unglaublich, jetzt gehts zur Gutschrift, bin gespannt ob das wenigstens klappt. Warte jetzt die 5. Woche, noch nix gehört.
scheinbar ist das G73JW die bessere Wahl

Echt unglaublich!!!
Als ich meinen Asus frisch gekriegt habe lief SC2 super darauf. plötzlich tauchten GSOD's auf nach ewigem updaten liefs wieder flüssig. jetzt beginnen wieder GSOD's und das Game ruckelt bei denselben Einstellungen wie bis anhin...
Ich verkauf meinen Asus und kauf mir nen anständigen TowerPC
Asus hält bei weitem nicht, was sie bei diesem Produkt angepriesen haben...

Ich hab die Schnauze voll!!!

Nie wieder Asus Notebook g 73 91:devil:, nach der Reperatur wieder 103 Grad bei COD Word of War, Mafia2 99 Grad,GTA4 104 Grad, mit Bios und Vbios update von Asus!

und zufrieden mit dem Support fragen die noch?:devil::devil::devil:

ich find lusgit mein lapi war im sommer meist 60°C beim surfen xD un naja jez so ca 75°C xD aber es läuft stabiler xD und des kahm einfach soo xD

Zurück