G73JH Fragen & Antworten

HWinfo hat auch bei mir Probleme gehabt, die Sensoren der Grafikkarte wurden meist gar nicht erst erkannt...
Nur um die Diskussion um die Vorteile des neuen Treibers aus der Welt zu schaffen, hier mal die Verbesserungen:

Der Monatliche Treiber ist da ;)

Performance Verbesserung:
Battleforge+3% auf HD5800 Serie
STALKER – Call of Pripyat™ +5% auf HD5800 Serie

Behobene Probleme:

• Running fullscreen DirectX 9 applications/games after enabling Aero effects and rebooting no longer causes the system to randomly stop responding
  • Primary display no longer blanks out intermittently during "World in Conflict™: Soviet Assault" DirectX10 gameplay with CrossFire and Dual Monitor enabled
  • "Stone Giant" DirectX 11 demo no longer intermittently fails in fullscreen mode with CrossFire enabled under Multi-GPU configurations on some cards
  • Task switching out of "Battlefield: Bad Company™ 2" and then back into the game no longer causes CrossFire to become disabled
  • Wrap-around corruption is no longer visible with 120 Hz panels during some resolution changes in 120 Hz mode on AMD Radeon HD 6800 Series
  • Enabling in-game Anti-Aliasing and utilizing Edge-Detect filters no longer causes smoother lines but blurry textures when compared to the Standard filter on some cards
  • Desktop line corruption is no longer observed after hotplugging the HDCP display on some cards
  • Enabling Overdrive through the Catalyst™ Control Center for single display systems no longer results in GPU clocks running at high levels in non-GPU intensive scenarios

ja aber iwie muss das ein bug sein, sonst wäre es ja nicht so, das alle Temp. programme zu wenig anzeigen nur GPU-z Zeigt mir die richtige Temperatur noch an! bzw. es sieht so aus als würden die anderen Programme auf Fühler 1 zugreifen der kühler ist, und auf Fühler 2 ist erst die GPU richtig... hmm

hab jetzt das Bios 209 draufgeladen und den neuen ATI Treiber 10.11.
während mein notebook vorher nach ca. 30 min spielzeit abgestürtz ist, hielt es nun über eine Stunde lang stand und das bei hoher Belastung.
anbei noch die Temperaturen, die jetzt angezeigt werden. vorher ging die GPU-Temp. über 90 Grad...

Benutzt ihr den neuen Treiber (10.11) eigentlich mit dem originalen vBios oder habt ihr das geflasht?
Ist auf jeden Fall durchaus schön zu hören, dass mit dem neuen Catalyst so viel besser geht, auch wenn ich nicht verstehe, wieso. :huh: :D

Ich habe heute mein G73JH zum MM zur RMA gebracht. Ständig GSOD´S und BlueRay läuft nicht richtig. Soll 14 Tage dauern, bin mal gespannt was sie machen.

Nach 14 tägiger Reparatur konnte ich gestern mein G 73/91v im MM wieder abholen.
Reparatur ist wohl falsch ausgedrückt, alles schlimmer wie vorher.
Auf dem Desktop/Verknüpfung Burnit-test oder so ähnlich dort im Idle 45C
Prima schon gefreut, dann der Schock.
Eingeschickt wurde es, da ständig GSODs und Temp über 100C und das Blueraylaufwerk ließt keine Blueray nur DVDs. Im April gekauft.
Gestern nun beim MM ausgepackt, erstmal kleiner Kratzer auf dem Gehäuse ok, aber zum Glück gleich an Netz gehangen und mit HWinfo ausgelesen. Grafikkarte wurde getauscht.
Temp im Idle 77 C nach 1 Minute 80C :daumen2: na super, vor der Rep waren es 59C, dann Mafia2 nur kurzes Intro und sofort GSOD und es hat sich abgeschaltet. dreimal versucht immer das gleiche, der MM-Mitarbeiter hat nur den Kopf geschüttelt. VBios wurde auch nicht gemacht war ausdrücklich verlangt.
Der MM hat mir dann ne Telefonnummer von Asus Bautzen gegeben wo es zur Reparatur war. Sehr freundlicher Support, konnten sich das nicht erklären, aber normal sei es nicht. Auf Nachfrage mit dem Blueray wurde mir erklärt das die auch an der Grafikkarte gelegen habe, nun gut ich werde es testen.
Nun ist es wieder dahin unterwegs und ich werde Anfang nächster Woche da mal wieder anrufen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Werde berichten

hmm.. also nachdem was man hier so liest (vor allem wenn man auf der Suche nach nem neuen NB ist) schreckt einen das doch sehr ab.

also wird das Asus wohl von meiner Liste gestrichen...

Benutzt ihr den neuen Treiber (10.11) eigentlich mit dem originalen vBios oder habt ihr das geflasht?
Ist auf jeden Fall durchaus schön zu hören, dass mit dem neuen Catalyst so viel besser geht, auch wenn ich nicht verstehe, wieso. :huh: :D

ich benutze es mit dem originalen vBios ja.

Temp im Idle 77 C nach 1 Minute 80C :daumen2: na super, Auf Nachfrage mit dem Blueray wurde mir erklärt das die auch an der Grafikkarte gelegen habe, nun gut ich werde es testen.

Blueray, geht bei mir auch nicht, bloss normale DVD!!!
GSOD hab ich seit dem Treiberupdate keine mehr, hab aber die Temperatur vom Grafikprozessor nochmals getestet...geht doch gegen die 100C :daumen2:

Hey Leute

Ich habe ein Problem. Mein Asus G73JH seit kurzen folgendes Problem. Immer wenn ich den PC starte wird mein (bei draufsicht) rechter Lüfter extrem Laut. Dann klingtes so als würde er langsamer werden und dann regelt er sich auf einen normalen Geräuschpegel.

Was mach ich jetzt? Einschicken ist blöd. Ich brauch den dringend für die Uni, hab keinen anderen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich hab ein neues Problemchen ... zumindest glaube ich das!

Ist Euch auch aufgefallen, dass das Batteriesymbol nicht mehr leuchtet?
ich bin mir sicher, dass früher das Lich geleuchtet hat sobald das NB am Netzteil hing und geladen hat, vor allem wenn das NB aus war. So hab ich immer kontrolliert ob es noch lädt ...

Allerdings hab ich schon ne Weile nicht mehr drauf geachtet, kann also nicht nachvollziehen mit welchem BIOS oder so ich mir das problem eingefangen hab!
Könnt Ihr mal schauen ob es bei Euch genau so ist!
Danke!

bei mir leuchtets. hab das vBios 209 drauf.
hab aber seit dieser Woche das Problem, dass mir Starcraft2 mit denselben Einstellungen wie bis anhin nicht mehr flüssig läuft... die Lüfter drehen voll auf und die GPU Temp geht auf 100C
Hab den Ausus Typen geschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen!!!

Cataclyst 10.12 ist jetzt schon fast eine Woche draußen. Hat den schon jemand installiert? Irgendwelche Veränderungen?
Ich werde wohl erst am Dienstag dazu kommen, alles mal auf den neuesten Stand zu bringen und dann nochmal auf alle denkbaren Probleme hin zu überprüfen... Bin schon nervös, hoffentlich läuft alles... Ist ja schon extrem, um solche erheblichen Probleme habe ich mir bei keinem vorherigen PC-Kauf Sorgen gemacht... :daumen2: Eigentlich sollte sich kein Kunde um so etwas sorgen müssen... :daumen2:

Hi an alle. Ich verfolge den Thread schon etwas länger, da ich anfangs auch häufig Abstürze von meinem G73 zu beklagen hatte... jetz habe ich allerdings ein anderes Problem, was zwar nicht zu den Temperatur Probs passt, aber googlen hat mich nicht weit gebracht und deswegen bring ich es hier einfach mal ein, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. :)

Also folgendes: Wenn man Dragon Age Origins über das Windows Startmenü startet kommt ja erst noch dieses kleine Fenster auf dem Desktop in dem man Auswahlmöglichkeiten hat wie "Spielen", "Beenden" und noch ein paar, hab ich grad nich im Kopf..^^mein ganzes System friert ein wenn ich auf "Spielen" klicke, es hilft nur noch ein kompletter Reset. Wenn ich allerdings direkt die Spiel .exe aus dem Installationsverzeichnis ausführe startet das Spiel ohne Probleme.
Genau den selben Freeze bekomme ich wenn ich bei Battlefield BC2 auf einen Internet Server joinen will. Singleplayer und Serversuche klappen ohne Probleme, doch sobald ich connecten will friert wieder alles komplett ein.

Ich hab meine Firewall ausgeschaltet, Antivierenprogramm deinstalliert, Battlefield neu installiert, über WLAN wie normales LAN probiert, hilft alles nicht..

Also BC2 läuft bei mir ohne Probleme, hab allerdings noch nicht den aktuellen Catalyst installiert ...
Läuft es seit irgendeinem Update Treiber, Win7, BIOS ... nicht mehr oder hattest Du schon immer Probleme?

Zu Dragon Age Origins kann ich leider nichts sagen!

Da bin ich mir halt ganz sicher, anfangs konnte ich joinen, jedoch nicht lange spielen auf Grund der Hitzeprobleme. Ich hab auch schon einen kompletten Virenscan gemacht, hat auch nichts gefunden. Und da es ja bei zwei Spielen zum gleichen Problem kommt, scheint es ja eher am System zu liegen. Ich werd als nächstes denk ich Windows komplett neuinstallieren, vielleicht hilft das ja.

Ne Neuinstallation kann oft Wunder wirken ^^
habe die 10.12 drauf und keine größeren Veränderungen feststellen können... Läuft gut wie vorher auch, Temperaturen sind die gleichen! Hab allerdings bis jetzt nur BF BC2 gespielt aber das läuft wie immer gut...
Ist das vbios eigentlich mittlerweile offiziel? Kommt nochmal ein BIOS update? Weis einer was, oder könnte sich asus mal dazu äußern.

Ok dann probier ichs mal mit ner Neuinstallation.. Soll ich gleich den 10.12 draufmachen, oder gibt es wirklich kaum Fortschritte? :D
Und hat jemand von euch ein 5.1 System oder Headset angeschlossen? Wenn ja wie? ^^

Ich habe ein 5.1-System über eine externe Soundkarte angeschlossen. Headset kann man doch einfach in die dafür vorgesehenen Buchsen links vorne stecken?!?
Es läuft jetzt alles fantastisch, ich habe nur noch ein Problem: ich kann keine Blu-Rays abspielen. Das könnte auch durchaus an PowerDVD liegen, denn das Programm scheint nicht sonderlich stabil zu laufen und hängt sich auf, wenn ich auf "Einstellungen" klicke.
Hat irgendjemand dasselbe Problem? Gibt es dazu eine Lösung?

Zurück