G73JH Fragen & Antworten

Am Besten teste die Temperaturen mit GPU-Z,dann unter Sensor- Log to file, dann wird die Temperatur als Textdatei gespeichert. Kannst du dann z.B. mit Metro-Demo oder einem anderen Spiel testen.FurMark kannst du auch benutzen, achte dann auf die Temperaturen! Sollte nicht über 100° Grad werden wie bei mir mit GTA4 oder Stalker:lol:

Tagchen.

Könnte mir bitte jemand den gefallen tun und mal wieder kurz zusammenfassen wie der akutelle stand beim GOSD-Problem ist? Ich habe inzwischen ca. die hälfte aller beiträge hier gelesen und bin schon ganz Konfus...

Der Fehler sollte ja eigetlich in ccc mobility 10.9 behoben werden, die version war aber leider nicht lange genug auf der ati-website online.
Die Versionen 10.1-10.7 gingen bei mir leider gar nicht, jedes mal wenn ich ins ccc-menü gehen wollte kam eine fehlermeldung das meine GPU nicht unterstützt wird...
Habe probehalber mal ccc10.8 installiert und mit Furmark nen Temperaturtest gemacht, nach ca 14 sekunden und 85°C hatte ich auf einmal GOSD. Danach versucht das BIOS vers. 209 von C.C. [Asus] mit WinFlasher zu installieren. Hatte auch wunderbar geklappt, nur leider keinen Effekt auf den GOSD.

Die Overlocking-Funktion steht bei meinem ccc leider auch nicht und bei den ati-downloads habe ich sie leider nicht gefunden :(

Kann es sein dass ich einfach einen Schritt vergessen/überlesen habe? Ich möchte doch einfach nur Final Fantasy XIV spielen :(

Vllt sollte ich doch einmal die Bios von Gary benutzen.... aber mein englisch ist leider so mies dass ich bei seiner erklährung nicht ganz durchblicke...

Bitte HELP :hail::hail::hail:

Was bitte heißt GOSD???

@Dragonnat:Laufwerke bei Lapptops scheinen überhaupt nicht der Hit zu sein.
Bei meinem alten C 90 hatte ich von Anfang an Probleme Spiele zu Instalieren,sogar von ganz Neuen.Bei meinem Dell XPS 1730 mußte es nach einem Jahr schon getauscht werden
Benutze eigentlich fast nur noch Externes DVD Laufwerk.

Habe aber auch mal 2 Fragen:
1. Wie bekomme ich es hin das die TAstenbeleuchtung schon bei der Windows Anmeldung an ist?
2.Ich gehe über W-Lan ins Netz,habe aber recht niedrige Downloads bzw die Rate bricht ein.Alle anderen Rechner im Haushalt haben das Problem nicht und sin auch über W-Lan im Netz

Zuletzt bearbeitet:
so viel ich weis heist GOSD Grey Srceen of Death. heist im grunde nix anderes bild wird schwarz (bei mir wars auch schon blau und nein war kein bluescreen) und laptop hängt sich auf der ton hängt sich so viel ich weis auch mit auf

hallo community,

ich habe mir bis jetzt jeden beitrag durchgelesen, leider erst nachdem ich mir das gamestar g73jh kaufte. nun habe ich auch einen test mit furmark gemacht und möchte meine ergebnisse posten:

vorweg:
g73jh tz172v
bios version 209
vbios 012.017.000.004.0359.a33g

habe den normalen stresstest in 1920x1080 über 11 minuten laufen lassen.
max. temp. war 96 grad, ab dieser temperatur wurde der lüfter noch etwas lauter, so dass die gpu dann auf 94 grad gekühlt wurde und sich im interval wieder auf die 96 grad bewegte. nach 11 minuten brach ich den test ab. im idle habe ich 59 grad, gpu-z zeigt mir aber immer den standart takt von 700/1000 an, egal in welchem sparmodus.

der laptop läuft einwandfrei, klapprige störgeräusche des bl-laufwerks bei der wiedergabe einer blu ray-disc konnte ich nicht erhören. leider könnten die speaker einen etwas lautereren sound wiedergeben, die soundqualität an sich ist viel besser als die der normalen blächernen laptopsounds.

leider hatte ich keine zeit spiele zu testen, was ich aber bald einhole. die demo zu arcania gothic 4 aber wollte mein laptop nicht starten, ich hoffe es liegt an der demo.

auch der neueste ccc 10.10 treiber will nicht recht funktionieren, installieren lässt er sich zwar, aber es ist keine funktion mit ihm möglich. kann mir da jemand nen link posten, wo ich immer den neuesten treiber für die "mobile" graka downloaden kann?

nun, nach meinem bericht, soll ich an dem bios oder vbios was ändern? habe den laptop erst seit 3 tagen, habe also noch ein rückgaberecht.
ich hoffe ich konnte vllt jemandem damit helfen.

vlg. muetze

Hi

hatte schonmal jemand Probleme mit der integrierten Webcam?
Ging anfangs einwandfrei, aber derzeit ruckelt sie stark bzw hat ein riesen Delay. Es liegt nicht an der Verbindung von zB Skype.
Wenn ich die Asus LifeFrame Software nutze um zB einfach das Cam Live-Video anzusehen oder aufzuzeichnen ist es auch um ein paar Sekunden verzögert und schwammig.

Neusten Treiber habe ich drauf.
Konnte es ein paarmal beobachten das die Belichtung sich im Bild änderte und es dann für ein paar Sekunden flüssig lief, dann auf einmal wieder heller und ruckelnd...

So nun haben wir die Gelegenheit einmal den ASUS G-73JH-TY206V zu testen - und dass seit einer Woche:
Ausstattung - Core I7 - 8GB Ram - 2 x 500 MB HDSSD - Display 1600*900
Bios version 2.11
Temperaturen: bei Furmark 90°C max sowohl bei stability als auch bei extreme burning Mode - 5 Min ( wenn er Sie den schafft)
Der Lüfter regelt das Gerät offenbar so dass es nicht über 90 geht.
Crysis session über 4 Stunden max Temp 87°C.
Bluray Laufwerk arbeitet leise - so soll es sein
Festplatten - nach einem Firmwareupdate von SD22 auf SD23 laufen die
Momentus XT Hybrid Festplatten superschnell!
Bios 2.11 - Die Grafikkarte läuft immer noch stur mit 700/1000MHZ ?? mit Furmark und 10.8 ATI Treiber kommt es immer noch zu BSOD'S - Bild wird schwarz und Ende is ....... ???
Jetzt aber zum Display - einfach nur grottig und offensichtlich das gleiche schlechte Display dass schon beim Acer7745G zu Unmut geführt hat. Sitzt man nicht akkurat vor dem Monitor und amcht eine Bewegung ist nichts mehr zu erkennen und das Bild "verwischt". Die Idee ein kleiners Display zu kaufen um mehr Leistungsreserve zu haben ( about 10-15% je nach Spiel) ist sicher willkommen - aber mit dem Display ? Was bleibt sind dann fummeln mit Gamma und Farbwerten ums einigermasen erträglich zu gestalten.
Das Gerät wird wohl aber mehr als DTR zum Einsatz kommen und somit wird es wohl verschmerzbar aber nicht wirklich schön sein....
(Dann hängt es an einem 16:10 24"1680*1050 Display )

Das Bios Problem ist aber leider nicht lösbar - auf der ASUS Homepage gibt es keinen weiteren update sodass der 10.8 Treiber wie gesgat nicht Furmarkstabil läuft ( jeder zweite lauf ist ein BSOD). Ob weiter Spiele abrauchen ? Keine Ahnung- Crysis hat sich einmal am Ende mit BSOD verabschiedet.
Sollte ein selbständiges VBios update ohne Garantieverlust mit dem im Forum genannten Files möglich sein - hat das Book noch ne Chance - Ansonsten wird auch dieses Book seinen Weg zurück zum Verkäufer gehen.

Was aber noch von Interesse wäre - was wurde am Kühlsystem geändert dass - es ist ja nun das zweite das wir testen das ordentliche Werte hat - dass die Kühleistung nun bei den Testwerten ist ??

By the way - um jeglichen Stress mit Temperaturen zu vermeiden steht das Book auf einem ZM-NC3000s von Zalmann. Das Teil kühlt das Book im 2DBetrieb auf 55°C ( von 60°ohne ) und beim Spielen ( Crysis ) auf 83°C ( von max 87°C)
Der Lüfter ist dank 220mm Durchmesser leiser als das Kühlsystem des ASUS Books und somit unhörbar. Logischweise profitieren auch die Festplatten und die CPU sowie das MB von dem Lüfter ........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe ein neues G73JH-TZ091V günstig bekommen, da musste ich einfach zuschlagen, auch wenn es einige Probleme zu geben scheint. Denn wenn man einige davon beheben kann (oder gar nicht erst hat) und mit den anderen leben kann ist es ja schließlich ein super Notebook!
Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden, ich hoffe daher, dass ich bis Weihnachten ein komplett funkionsfähiges Exemplar besitze... :D

Ich wollte nun fragen, was ich updaten sollte und was nicht:
1. Ich habe von Problemen mit dem Soundkartentreiber Creative Audigy gehört. Also lieber beim Original von Realtek bleiben?
2. Wenn ich das Bios im Bios selbst auf die 211er Version flashe, kann doch nichts passieren, oder?
3. Welchen Grafiktreiber soll ich verwenden? Einfach durchprobieren? Wie wichtig ist es, den aktuellsten zu haben?
4. Sollte ich den vBios flashen?

Wenn Asus mir im Falle einer RMA das Notebook wegen fehlenden Ersatzteilen (oder warum auch immer) abkaufen will, wie viel Geld bezahlen sie mir dann dafür?

@Alderon:
Könnte mir bitte jemand den gefallen tun und mal wieder kurz zusammenfassen wie der akutelle stand beim GOSD-Problem ist? Ich habe inzwischen ca. die hälfte aller beiträge hier gelesen und bin schon ganz Konfus...
Das neue vBios von Gary sollte Abhilfe schaffen, solch ein Bios-Flash ist aber nie absolut gefahrenfrei. Die einzige Alternative dazu ist eine RMA, was wohl oft auch hilft. Aber auch dabei sind mir Fälle bekannt, in denen die Situation unverändert blieb oder sich in sehr seltenen Fällen gar verschlechtert hat.
Wenn du das vBios aber nicht flashen willst, dann wirst du wohl auf die alten Treiber zurückgreifen müssen oder das Notebook einschicken müssen...
Wenn du flashen willst, solltest du am besten Bios 211 verwenden, damit geht es ziemlich sicher. Mit dem neuesten ATI Win-Flash (20111) geht das ziemlich einfach. Du darfst nur auf gar keinen Fall neu starten wenn du eine Fehlermeldung bekommst, sondern musst erst wenigstens das alte vBios einspielen!!!
Ich glaube ich habe mal ein gutes Youtube-Video mit einer schrittweisen Anleitung gesehen, aber das war wahrscheinlich auch auf Englisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun fragen, was ich updaten sollte und was nicht:
1. Ich habe von Problemen mit dem Soundkartentreiber Creative Audigy gehört. Also lieber beim Original von Realtek bleiben?
2. Wenn ich das Bios im Bios selbst auf die 211er Version flashe, kann doch nichts passieren, oder?
3. Welchen Grafiktreiber soll ich verwenden? Einfach durchprobieren? Wie wichtig ist es, den aktuellsten zu haben?
4. Sollte ich den vBios flashen?

Wenn Asus mir im Falle einer RMA das Notebook wegen fehlenden Ersatzteilen (oder warum auch immer) abkaufen will, wie viel Geld bezahlen sie mir dann dafür?
QUOTE]

1) Creative Software ist für Soundmixer und ähnliches. Der eigentliche Treiber kommt in jedem Fall von Realtek. Läßt sich oft gar nicht erst installieren, man braucht das Zeugs aber auch nicht wirklich.
2) Nein.
3)10.8. Derzeit der neueste und ohne Probleme, wenn:
4) das Vbios erneuern. Mit dem originalen gibts GSOD´s. Mit Bootfähigen Stick leicht zu machen, Anleitung gibts z.b. auch hier: [HowTo] G73JH: Fix GSOD Problem - Notebookjournal.de - Forum
Ich empfehle durchaus das angepasste Bios zu nehmen (Idle mit 405/1000Mhz)

Bis zu einem Alter von einem halben Jahr bekommt man 100% des Kaufpreises, danach 80%. Die weitere Stufung habe ich nicht parat, läßt sich irgendwo bei Asus abrufen.

hallo community,
ich habe hier schon mal einen kleinen bericht zu meinem g73jh geschrieben (#966)

ich habe nun einige spiele ausprobiert. starcraft 2 läuft wunderbar ohne abstürze. graka temperatur liegt bei max. 80 grad. cs 1.6 läuft auch wunderbar, temp. max 70 grad.

gothic 4 demo wollte sich nicht starten lassen, das problem habe ich nun herausgefunden. man muss in den wiedergabeoptionen der soundkarte bei "wiedergabe" -> "speaker" -> "eigenschaften" -> "erweitert" auf 16 bit/48000hz stellen, dann startet das spiel zumindest bei mir.

ich konnte den neuesten ccc nicht installieren(in meinem beitrag vorher erwähnt). nun habe ich das folgendermaßen nochmal probiert:

nachdem ich den alten ccc deinstallierte und neustart machte, habe ich den laptop danach mit tuneup bereiniget (registry insbesondere). danach den neuesten ccc 10.10 installiert. er funktioniert jetzt wunderbar. keine ahnung warum es vorher nicht ging und ob es an der bereinigung liegt.

mich würde aber dennoch interessieren welches neueste vbios man nehmen kann. die graka taktet im windows nicht runter und eine overdrive funktion habe ich im treiber auch nicht.

grüsse muetze

EDIT: habe den furmark laufen lassen. 20 minuten stabilitätstest maximale temp. 93 grad ohne abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
hast du des neue vBios von asus wenn ja probirs mall mit dem 10.8 graka treiber damit läuft bei mir alles flüssig ohne abstürze mit neueren treibern hab ich auch welche -.- des wegen never touch a running system hoffe das klapt bei euch auch ^^ meins muss nur zur rma wegen tasten beleuchtung -.- hatte davon nix gewusst xD das die kaput gehn kann beim flashen xD

hast du des neue vBios von asus wenn ja probirs mall mit dem 10.8 graka treiber damit läuft bei mir alles flüssig ohne abstürze mit neueren treibern hab ich auch welche -.- des wegen never touch a running system hoffe das klapt bei euch auch ^^ meins muss nur zur rma wegen tasten beleuchtung -.- hatte davon nix gewusst xD das die kaput gehn kann beim flashen xD

Keyboard Light Fix (Gary Key)

ehm des klingt vllt jez sau blöd xD hab aber kein usb stick xD aber danke ich glaube aber das es bei mir ein hardware problem is da mein NB schon mall bei der RMA war und dort das Meinboard und die graka getauscht wurde und da einfach nur vergessen wurde des kabel dran zu machen oder so kein plan genau ...

So, habe das Notebook jetzt mal durchgecheckt:
Sieht alles ganz gut aus, Temperaturen bleiben beim Spielen immer unter 90°C, bei Furmark (Full HD, 0x AA, Stabilitätstest, ohne Extreme Burning Mode) gehen sie aber komischerweise bis auf 101°C. Das stört mich aber nicht solange es beim Spielen nie soweit kommt. Ich halte von Furmark sowieso nicht viel, da es ziemlich realitätsfern ist...

Bios, vBios und Grafikkartentreiber sind noch im Auslieferungszustand, da das Notebook ja ein Weihnachtsgeschenk werden soll sehe ich keinen Grund, jetzt schon Updates vorzunehemen, weil sich bis Weihnachten ja vielleicht etwas neues ergibt. Vielleicht ja sogar Problemlösungen von Asus selbst...

Die einzigen Probleme, die ich feststellen konnte, sind:
1. Die Webcam hat ca. 1sek Latenzzeit. Das ist doch nicht normal, oder? Vielleicht hilft Neuinstallation des Treibers...
2. In sehr seltenen Fällen macht das Laufwerk mal eine Pause, fängt dann allerdings von selbst wieder an.
Von beiden Problemen habe ich schon gehört, sie reichen meiner Meinung nach aber nicht für eine RMA, da der Rest ja wunderbar funktioniert.

Eine Frage noch:
Wie habe ich mir das Neuaufsetzen des Systems mit den selbst erstellten Wiederherstellungs-DVDs vorzustellen? Kann man da auswählen, was installiert wird, oder wird einfach der zugemüllte Werkszustand wiederhergestellt?

So, habe das Notebook jetzt mal durchgecheckt:
Sieht alles ganz gut aus, Temperaturen bleiben beim Spielen immer unter 90°C, bei Furmark (Full HD, 0x AA, Stabilitätstest, ohne Extreme Burning Mode) gehen sie aber komischerweise bis auf 101°C. Das stört mich aber nicht solange es beim Spielen nie soweit kommt. Ich halte von Furmark sowieso nicht viel, da es ziemlich realitätsfern ist...

Bios, vBios und Grafikkartentreiber sind noch im Auslieferungszustand, da das Notebook ja ein Weihnachtsgeschenk werden soll sehe ich keinen Grund, jetzt schon Updates vorzunehemen, weil sich bis Weihnachten ja vielleicht etwas neues ergibt. Vielleicht ja sogar Problemlösungen von Asus selbst...

1. Die Webcam hat ca. 1sek Latenzzeit. Das ist doch nicht normal, oder? Vielleicht hilft Neuinstallation des Treibers...
2. In sehr seltenen Fällen macht das Laufwerk mal eine Pause, fängt dann allerdings von selbst wieder an.
Von beiden Problemen habe ich schon gehört, sie reichen meiner Meinung nach aber nicht für eine RMA, da der Rest ja wunderbar funktioniert.

Eine Frage noch:
Wie habe ich mir das Neuaufsetzen des Systems mit den selbst erstellten Wiederherstellungs-DVDs vorzustellen? Kann man da auswählen, was installiert wird, oder wird einfach der zugemüllte Werkszustand wiederhergestellt?

mit diesem ai recovery tool ersmal ca. 6 dvd´s brennen lassen. dann kanste mit der ersten dvd deinen lappi hochfahren und sofort die f1 oder f9 taste drücken. rest passiert automatisch und windows wird mit dem ganzen müll neu gemacht. die anderen dvd´s verlangt er nicht, ka warum.

Genau dasselbe hatte ich eine Seite zuvor gepostet.

Es ist definitiv nicht normal, denn am Anfang funktionierte sie einwandfrei, der Fehler trat plötzlich auf.
Hab schon diverse Asus Treiber getestet, komplett gelöscht und wieder drauf, Standard Microsoft Treiber, etc... alles kein Erfolg gebracht.

Falls du was findest würds mich freuen, wegen der blöden Webcam will ich mein Notebook nicht zur RMA schicken.

Der Treiber für die Webcam ist irgendwie verdammt selten, die neueste Version endet auf .300
Aber auch die hilft nicht, scheint ein generell auftretendes Problem zu sein, die Treiber sind ja schließlich auch schon über ein Jahr alt...

Die DVDs habe ich schon gebrannt... Schade, dass der ganze Müll trotzdem wieder mit installiert wird...
Dann lohnt es sich ja doch nich, das System neu aufzusetzen.

Hier

gibts auch Nr. 061.005.200.310

Anhand der String-Nr. aber est prüfen, ob er paßt....

Läuft letztlich auch etwas zäh. Nicht zu ändern.

Zurück