G73JH Fragen & Antworten

Es ist sowiet das ASUS G73JW wurde bei Notebookcheck.com getestet :

--- ACHTUNG : EIN PR-MUSTER das natürlich 10 °C kälter ware als das G73JH das zum Test
bei Notebookcheck war.

Insgesammt bescheinigt man dem G73JW max 72°C nach Stresstest !!!!!

Das wären round about 20°C besser als noch beim Stresstest des G73JH's und somit der
finale Todesstoß des schnellen "Brüters" mit Konkurrenz aus eigenem Hause. -Respekt -

ABER ich werd mal locker durch die Hose atmen und warten bis die USer Ihre Temps posten
SChliesslich reden die von - PR SAMPLE - und nicht von Seriengerät zufällig gekauft beim Media Markt um die Ecke......

@Asus,

gibts denn schon Neuigkeiten über eine neue vBios Version?
Taktzahlen, Veröffentlichungen, Beta´s?

manche User, die ihr G73 wegen Hitzeproblemen bei der RMA hatten, haben vermutlich eine neue ATI 5870 bekommen, bei der so wie es aussieht, nun auch Taktraten im Speichertakt unter 1000 fehlerfrei laufen. Da auch nichts flimmert. (ich rede vom Netzbetrieb, Powerplay Einstellung auf "Leistung Maximieren". Im Modus "Batterielebensdauer maximieren" funktioniert es ja bereits die Grafikkarte im Speichertakt runterzutakten (bis 400MHz normalerweise ohne Probleme), nur taktet die Grafikkarte in diesem Modus beim Spielen z.B. nicht automatisch hoch, weil ja "Batterielebensdauer maximieren" eingestellt ist.

Ich hoffe, dass es bald eine vernünftige Lösung gibt, auch für die, die keine neue Grafikkarte bei der RMA bekommen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab die Wärmeleitpaste in meinem G73 durch Coollaboratory Liquid Metal Pads ersetzt. War zwar eine "Fummelarbeit" aber durch den Furmark Belastungstest waren es nach 5 Minuten gerade mal 80°. Davor hatte ich knapp 105° bei der Graka :D

Hallo,

Habe seit 3 Wochen folgendes Problem, nach dem ich 10 Minuten COD4 oder 10 Minuten COD5 spiele oder auch BattlefieldBadCompany2 nur versuche gerade in der Map zu spawnen hängt sich mein ASUS G73JH auf -.-
jemand eine Idee?

Hallo,

Habe seit 3 Wochen folgendes Problem, nach dem ich 10 Minuten COD4 oder 10 Minuten COD5 spiele oder auch BattlefieldBadCompany2 nur versuche gerade in der Map zu spawnen hängt sich mein ASUS G73JH auf -.-
jemand eine Idee?

Wieviel Temperatur hast du? Nimm als erstes eines der hier im Tread erwähnten Tools(zB HWInfo, GPU-Z) um die GPU Temp anzuzeigen und schau ob du eins der unbrauchbaren Notebooks erwischt hast.

Ansonsten, schon Updates der ATI Treiber oder des Bios getestet? Wie genau hängt es sich auf? Freeze, Bluescreen, Reboot?

Hey,
Ich habe meine Wärmeleitpaste auch mal gegen das Coollaboratory Liquid Metal Pad erstetzt.
Im Furmark test hatte ich nach knappen 19 Minuten als max. 81°C. Vorher, wie auch bei dablade-rv, waren es auch um die 105°C allerdings nach 5 min.

Geteste habe ich es mit dem standart vBIOS und dem 211er bios von ASUS.

Hi,
ich habe mir die Mühe gemacht und versucht dieses Thema nach meinem Problem zu durchsuchen. Aber nach 30 Seiten war mir ganz schwindelig und daher schreibe ich hier jetzt meine Frage.

Ich habe seit gestern das G73JH-TZ172V, nachdem ich nun Windows neu aufgespielt habe leuchtet die Tastatur nicht mehr. Sie geht kurz beim starten des Läppis an und beim ASUS-Logo wieder aus. Danach kann ich auf der FN+F4 rumhämmern wie ich will, da kommt kein Licht. Mein Bios ist das 211. Muss man für die Beleuchtung noch was installieren?

Beste Grüße,
MacDeath

ich denke, du musst das "ATK Package" installieren. Das findest du im Internet auf er Asus Seite vom G73 oder auf deiner Treiber CD ;)
probiers mal ;)

ich denke, du musst das "ATK Package" installieren. Das findest du im Internet auf er Asus Seite vom G73 oder auf deiner Treiber CD ;)
probiers mal ;)

Hi,
das Paket hatte ich installiert. Aber trotzdem lichtete es nich. Ich bin jetzt mal in den Ordner gegangen und habe wie 'wild' alle Exe-Dateien ausprobiert. Und siehe da, nachdem ich die HControl.exe und einen Tastendruck auf Fn+F4 gemacht habe, es werde Licht.
Muss jetzt nur noch mal schauen ob ich es nach einem Neustart wieder manuell erledigen muss.

Bye,
MacDeath

Hi,
das Paket hatte ich installiert. Aber trotzdem lichtete es nich. Ich bin jetzt mal in den Ordner gegangen und habe wie 'wild' alle Exe-Dateien ausprobiert. Und siehe da, nachdem ich die HControl.exe und einen Tastendruck auf Fn+F4 gemacht habe, es werde Licht.
Muss jetzt nur noch mal schauen ob ich es nach einem Neustart wieder manuell erledigen muss.

Bye,
MacDeath

aja dann achte darauf, dass im autostart die datei HControlUser.exe aktiviert ist.
dann sollte die beleuchtung auch automatisch starten, glaub ich mal..

Wieviel Temperatur hast du? Nimm als erstes eines der hier im Tread erwähnten Tools(zB HWInfo, GPU-Z) um die GPU Temp anzuzeigen und schau ob du eins der unbrauchbaren Notebooks erwischt hast.

Ansonsten, schon Updates der ATI Treiber oder des Bios getestet? Wie genau hängt es sich auf? Freeze, Bluescreen, Reboot?
Treiber sind alle aktuell.
Wie meinst du unbrauchbare Notebooks? :wow:

Er hängst sich immer auf, also Freezed, egal was ich tue, manchnmal früher, machnmal später.

Hier noch die GPUZ, HWInfo daten, weiß nicht was mit denen anfangen aber 10 Sekunden nach diesem Screenshot hat er sich aufgehängt.
[URL]http://s10.directupload.net/images/100928/wx7yussu.jpg[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alle aktuell.
Wie meinst du unbrauchbare Notebooks? :wow:

Er hängst sich immer auf, also Freezed, egal was ich tue, manchnmal früher, machnmal später.

Hier noch die GPUZ, HWInfo daten, weiß nicht was mit denen anfangen aber 10 Sekunden nach diesem Screenshot hat er sich aufgehängt.

Es gibt viele Notebooks aus dieser Serie die starke Temperaturprobleme haben. Dadurch kommt es zu Abstürzen, das meine ich mit unbrauchbar. Ein Austausch oder eine Einsendung zu Asus bringt da Abhilfe.

Wenn es 10 sec nach dem Screenshot abgestürzt ist liegt es aber nicht an der Temperatur, die steht da auf 80 Grad. Das ist zwar für den Idle Betrieb sehr hoch und beim spielen kommt es sicher auf 100, aber in dem Falle wirds was anderes sein.

Ggf hilft eine Neuinstallation von Windows, dann kann man ausschließen das es ein Softwareprob ist, ansonsten würd ichs zur RMA zu Asus schicken zur Überprüfung, ist ja Garantie drauf.

Aja mir ist gerade aufgefallen, dass er sich nur im Netzbetrieb aufhängt, niemals im Akkubetrieb. !!!!!!!!!!!! :/ Was kann ich dagegen tun?
Im Netzbetrieb taktet es ggf höher als im Akkubetrieb, das würde tatsächlich auf ein Hardwareproblem hindeuten!

Es gibt viele Notebooks aus dieser Serie die starke Temperaturprobleme haben. Dadurch kommt es zu Abstürzen, das meine ich mit unbrauchbar. Ein Austausch oder eine Einsendung zu Asus bringt da Abhilfe.

Wenn es 10 sec nach dem Screenshot abgestürzt ist liegt es aber nicht an der Temperatur, die steht da auf 80 Grad. Das ist zwar für den Idle Betrieb sehr hoch und beim spielen kommt es sicher auf 100, aber in dem Falle wirds was anderes sein.

Ggf hilft eine Neuinstallation von Windows, dann kann man ausschließen das es ein Softwareprob ist, ansonsten würd ichs zur RMA zu Asus schicken zur Überprüfung, ist ja Garantie drauf.

Im Netzbetrieb taktet es ggf höher als im Akkubetrieb, das würde tatsächlich auf ein Hardwareproblem hindeuten!

Oke, soeben hat er sich sogar im Akkubetriebn bei 70 Grad aufgehängt, also wird nichts helfen außer einschicken oder?

@asdf

Du sagst, du hättest alle Treiber auf dem aktuellsten Stand. Bevor weiter nach einer Lösung gesucht wird, sag uns bitte ob dein Notebook folgende Kriterien tatsächlich bereits erfüllt:

Grafikkarte: ATI Catalyst Treiber 10.8
Mainboard: BIOS 211
Grafikkarte: neues vBIOS 93vbiosa (How to Fix Your GSOD Blues)

Ich hatte nämlich das selbe Problem wie du. Nur exakt die oben genannte Software-Konfiguration hat mir geholfen.

Ich nenne als Grakatreiber bewusst den 10.8 da das experimentelle vBios meines wissens nicht offiziell 10.9 unterstützt.

Habe heute nochmal zur Sicherheit neu aufgesetzt, läuft seit 10 Stunden durchgehend :) (mit alten Treibern), die werde ich jetzt aktualisieren.
Ist nur komisch, dass das neu aufsetzen von vor 3 Tagen das Problem nicht beseitigt hat.

Jetzt habe ich das Problem, dass er sich beim Spielen ständig ausschaltet.
Er wird einfach total heiß.

Hab ich doch gesagt, ein unbrauchbares, weil zu heisses Notebook :)

Direkt zu Asus damit um es überholen zu lassen oder so wie viele andere hier auf den letzten 50 Seiten mehrfach beim Händler umtauschen bis man kein Montagsmodell mehr bekommt...

Mein erstes ist bei 108 Grad abgeschmiert, bei rund 80 Idletemperatur, mein jetziges wird im Idle nur knapp über 50 Grad heiss!

Zurück