G73JH Fragen & Antworten

unter Sound (Windows Settings) ist es er immer aktiv, allerdings musst du ihn dort noch als Standard auswählen.

@Kingchen
tja was soll ich dazu sagen.
Ich weiß das unser Gerät das wir hier haben, keine Probleme mehr macht, da ich dies aber schon geöffnet hab ist es nicht das Mass der Dinge.

Aktuell habe ich ein Kunden Gerät hier, das ich auf Herz und Nieren prüfe.
Hi C.C.,

könnt ihr schon einen Zeitrahmen für für die Erscheinungstermine von G73JW und G53 nennen? Mir ist nur Herbst 2010 bekannt, und der geht ja von September bis November...

Hi C.C.,

könnt ihr schon einen Zeitrahmen für für die Erscheinungstermine von G73JW und G53 nennen? Mir ist nur Herbst 2010 bekannt, und der geht ja von September bis November...

Hoffentlich gibt es zu diesen Geräten mal "ehrliche" Tests mit Geräten von der Strasse - sprich aus dem Handeln.
Nicht das wieder soviele potentielle Käufer auf "speziell angepasste Testgeräte Temperaturen" hereinfallen.

Hallo zusammen,

habe heute endlich mein Notebook wieder erhalten... tja was soll ich sagen...
die Temps sind ok zumindest habe ich furmark nun für ca. 25 min laufen lassen und sie gehen max auf 87° C.

Allerdings klappert das ganze Notebook wie bekloppt, das Touchpad ist nahezu unbenutzbar weil das klappern einem tierisch auf die nerven geht. (Ist vermutlich die Klappe unter dem Notebook)

Ich frage mich echt was Asus besser gesagt die besagte Firma für Techniker beschäftigt...

Also wiedermal Qualitätsicherung: 6-

Nun mal zum Rep. Bericht:
Lüfter gereinigt und Bios Update auf Version 211,
Mainboard und VGA Thermal Modul gewechselt,
Funktionstest Kartenleser erfolgreich durchgeführt,
Stresstest erfolgreich durchgeführt,
Benchmark erfolgreich durchgeführt,
Notebooktest erfolgreich abgeschlossen.

Alleine bei dem Punkt "Lüfter gereinigt" musste ich schmunzeln.... haben sie das beim letzten mal nun doch nicht gemacht? Oder verdreckt das Scheißteil nach einer Stunde schon so extrem? Oder ist es vielleicht in der Reparatur Werkstatt von denen so dreckig? (Übrigens meiner Wohnung ist sauber :)

Naja ich denke die neuen Kratzer am Gehäuse sind nicht erwähnenswert... ist ja schon fast ein Standard die von der Firma auf dem Rep Bericht mit "Gebrauchsspuren" abgestempelt werden...

Einfach nur lächerlich...

Ich hoffe mein Händler läßt sich auf eine Wandlung ein, habe mitlerweile echt keinen Nerv mehr auf dieses Book...

Grüße
Majestick

Hab fast denselben Bericht ^^ bis auf VGA Thermal Modul ... Bei mir war ja das Display kaputt und das Laufwerk ...

Jetzt hab ich ein Slimtype BD laufwerk drin !!!?!?!?!?!?! Kp ob das schlechter oder besser ist oder genau so gut ... Kenn die "Firma" nicht.

Temps im idle 58-60° , hatte eigentlich keine Temp. probleme!

@majestick wo hast du dein nb her? Was willst denn jetzt machen?

btw. bei mir war WinFlash installiert, komisch, da alle Raten über DOS zu flashen ... die machen das anscheinend mit WinFlash :(

Mein altes G73 91er hab ich bei Media Markt gekauft, es war dreimal bei der RMA und als ich den Media Markt Techniker darum bat das Notebook wenn es ankommt nochmal mit einem Benchmark zu testen, er meinte: "Furemark ist zum Testen von Notebook´GPU´s nicht geeignet "Aussage des ASUS Supports" ..jaja wer es glaubt wird seelig, danach hat er mit dem Heaven Benchmark getestet und was geschah nach 10 Minuten...ich lach mich schlapp..die GPU ging in rauch auf :). Nachdem ich mir ein neues aussuchen durfte hab ich mir das 38er geholt -> aufgeschraubt -> eine super WLP ohne Metallinhalte aufgetragen -> zugeschraubt :) -> neues BIOS 211 aufgespielt -> neuen Catalyst 10.7a dazu -> neuen Realtek Soundtreiber -> Nicht zu vergessen ein Notebookuntergestell von Coolermaster mit drei integrierten Lüftern und die hört man überhaupt nicht :) und siehe da ich hab Crysis 10 Stunden laufen lassen und selber gespielt MAX. Temp bei 75° im Idle zw 48-50° bei 20° Zimmertemperatur -> jetzt kommt noch die Intel SSD X25-M... Selbst ist der Kunde :) und auch wenn es zum Garantiefall kommen würde mit etwas Feingefühl fällt das Auseinanderschrauben nicht auf ;) LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nach ausführlicher Lektüre der Beiträge und entsprechendem Mitgefühl mit den "Betroffenen" haben wir uns jetzt doch dazu entschieden, ein G73jh-tz014v zu kaufen (lokaler Einzelhandel, Spezialgarantie usw.). Das war vor einigen Wochen. Bis dato temperaturmäßig alles wunderbar, unter Vollast kommt die GPU auf maximal 83°C.
Nun ist ein klitzekleines Problem aufgetreten und somit auch folgende Frage:
Starcraft 2 erkennt die GPU mit den Stock-Treibern 8.01.01.984 und Bios 209 nur unzureichend, sprich auf Ultra-Settings werden viele Texturen nur verwaschen dargestellt. Ein entsprechender Hinweis mit der Bitte um Aktualisierung der Treiber kommt anfangs auch. Frage: Ist es unproblematisch auf den 10.7a Catalyst-Treiber zu updaten? Laut C.C. von Asus sollte es das ja sein. Oder setzt dies ein anderes Bios voraus? Nur wegen einem Spiel GSOD's zu riskieren wäre entsprechend sinnfrei.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo zusammen!

Starcraft 2 erkennt die GPU mit den Stock-Treibern 8.01.01.984 und Bios 209 nur unzureichend, sprich auf Ultra-Settings werden viele Texturen nur verwaschen dargestellt. Ein entsprechender Hinweis mit der Bitte um Aktualisierung der Treiber kommt anfangs auch. Frage: Ist es unproblematisch auf den 10.7a Catalyst-Treiber zu updaten? Laut C.C. von Asus sollte es das ja sein. Oder setzt dies ein anderes Bios voraus? Nur wegen einem Spiel GSOD's zu riskieren wäre entsprechend sinnfrei.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Es wird der Tag kommen wo irgendeinspiel mit dem Stocktreiber nich t richtig will - dazu gibt es ja die treiberupdtaes - und Du wirst leider ohnen neuen treiber auch nicht in den genuss kommen Vorteile aus demselbigen zu beziehen wenn Du nur mit den STocktreibern arbeitest - von daher

lieber jetzte testen und sehen ob's GSOD gibt und zurück damit oder aber irgendwann sich richtig ärgern ...... your choice....

Der 10.8er soll die GSODs auf allen Kisten beheben und als Bonbon wird wohl sogar noch ein vBIOS kommen. Nur die Aussage "in Kürze" wäre noch eine Definition wert gewesen.

Asus hat den zuständigen Technischen Manager wohl gekickt und der Neue scheint nun ziemlich Druck zu machen. Auch die Berichte über fehlende Buchstaben beim schnellen tippen wird nun ernst genommen und Synaptics hat auch eine Hausaufgabe bekommen.

Also, Kopf hoch und noch etwas durchhalten...

Der 10.8er soll die GSODs auf allen Kisten beheben und als Bonbon wird wohl sogar noch ein vBIOS kommen. Nur die Aussage "in Kürze" wäre noch eine Definition wert gewesen.

Asus hat den zuständigen Technischen Manager wohl gekickt und der Neue scheint nun ziemlich Druck zu machen. Auch die Berichte über fehlende Buchstaben beim schnellen tippen wird nun ernst genommen und Synaptics hat auch eine Hausaufgabe bekommen.

...

Das hört sich gut an - dann müssen die ja nur noch bei Ihren interne Prozessen und beim Service nachbessern - das sieht es nämlich noch düsterer aus als mit der Produktqualität. Vielleicht gibt es ja dann auch hier im Forum bald einen ASUS Mitarbeiter der richtig Druck macht - offen und ehrlich zu den Probelme steht und vor allem den Service Bereich den er unterstützt auf Vordermann bringt. Wenn dann noch Prozesse eingeführt werden die Kundenzufriedenheit an oberste Stelle setzen , dann könnte man den Eindruck gewinnen ASUS begibt sich auf den richtigen Weg.

Zur Zeit sieht ist das jedoch noch ganz anders aus wenn man die vielen Berichte und Kommentare in den verschiedensten Foren liesst.

Hallo zusammen,
so mein Book ist auf dem Weg zurück an Amazon... das war das erste und letzte Asus das ich mir gekauft habe...

Wünsche allen noch viel "Spaß" mit Ihrem Book und hoffe für euch das es mal eine Anständige Lösung gibt und bei euch der Service nicht noch gleich wieder ein paar neue Fehler/Probleme mit einbaut....

Grüße
Majestick

Hallo zusammen!

Nach ausführlicher Lektüre der Beiträge und entsprechendem Mitgefühl mit Frage: Ist es unproblematisch auf den 10.7a Catalyst-Treiber zu updaten? Laut C.C. von Asus sollte es das ja sein. Oder setzt dies ein anderes Bios voraus? Nur wegen einem Spiel GSOD's zu riskieren wäre entsprechend sinnfrei.

Das Updaten selbst sollte problemlos möglich sein. Probier's doch einfach aus und wenn du nach dem Update GSOD's bekommst kannst du ja immer noch "downdaten". Ich selbst werde jetzt dann auch mal den Catalyst 10.7a probieren. Mit dem 10.6 und 10.7 hatte ich Probleme und seither auch wieder den Stock-Treiber drauf. Vielleicht klappt's ja nun mit dem 10.7a.

jochenf

Also, Kopf hoch und noch etwas durchhalten...
Na wenn das wirklich der fall sein sollte dann gibt es was zu feiern :daumen: Hoffe das wirklich ein vbios kommt und die neuen treiber problemlos laufen ohne GSOD und ohne Leistungseinbußen!

hab das 46v, und das bios über winflash auf 211 geflashed, und der graka treiber 10.7a hat bei mir keine probleme bei gta 4 gemacht, beim 10.7 hatte ich abstürze...

Hab heute die zwei Notebooks mit der Post bekommen, wie geschrieben das G73JH-TY048 als Umtausch wegen der 108 Grad und das G73JH-TZ046V als Neukauf, weil es für den gleichen Preis blöd wäre nicht zuzuschlagen...

Da das "kleine" sowieso zurückgehen sollte hab ich nur das TZ046V getestet.

Temperatur im Idle max 59 Grad!
Temperatur mit 3DMark alles auf High in FullHD Auflösung nach 30 Minuten max 79 Grad!

Wow Asus, warum nicht gleich so? Das sind 29 Grad weniger unter Last, von Abstürzen reden wir erst garnicht. 29...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :P

Entweder hab ich ein gutes erwischt, oder das TZ ist gegenüber dem TY, was ich vorher hatte, gereift. Das TY geht morgen zurück, brauche ich nicht mehr zu testen.

Bios hab ich grade auf 2.11 geflasht, schadet ja nichts. Nun noch eine saubere Windows Installation und ATI 10.7a drauf und ich hoffe ich bin erstmal glücklich :)

@joschenf
wie hast due die volt zahl auf 0.90 gebracht wenn ich über des amd tool die runter stell geht des nicht bleibt wies is

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das für die GPU und CPU laufen.

Das angezeigte sind die Standardwerte mit dem gemoddeten vBIOS. Mit dem AMD-Tool kann ich zwar bis auf 100/300 runter, bringt aber nix mehr.

So Leute!

Habe jetzt auch das Rückkaufangebot erhalten und es auch angenommen! Die sollen auf das G73 meinetwegen Räder montieren und es als Skateboard anbieten, oder als schicken Vorleger vors WC legen!!!

Das war für laaaange Zeit sicher das letzte Produkt von Asus! Und ich werde auch allen Bekannten Freunden und allen Kunden meines PC-Shops tunlichst von Asus abraten! So ein katastrophales Qualitätsmanegmant gepaart mit wirklich langsamen und nichts aussagendem Support, würde ich nicht einmahl meinem schlimmsten Feind empfehlen!!!!
Vom unwissenden und wirklich sehr unfreundlichen Telefonsupport möchte ich erst garnicht anfangen!!!

Das einzig Posivieve das ich zu vermelden habe ist, das Asus einem wenigstens nicht Monate warten läst, sondern nach 30 Tagen ein Angebot macht!

Apropos Angebot! Asus könnte sich für die treuen Kunden, die ewig und drei Tage auf ihre Ersatzteile gewartet haben wenigsten eine kleine entschädigung einfallen lassen! Sogar VW hatt bei Lieferverzuf einen dicken Strassenatlas von ganz Europa als Entschädigung mitgeliefert! (war noch vor der Zeit der Navis, aber der war mindestens genau so teuer!!!)

Zu guterletzt möchte ich mich auch noch bei den Mitwirkenden dieses Forums bedanken! Besonders auch bei den Mitarbeitern von Asus die immer einen kühlen Kopf bewahrt haben (was teilweise sicher nicht einfach war!) und uns nach besten Wissen und Gewissen (so hatte ich den eindruck) informiert und unterstützt haben. Wobei die Komunikation bei Asus Global wohl offensichtlich unter aller Sau zu sein scheint!

Gruss
Herask

Zurück