G73JH Fragen & Antworten

Ich habe die Lösung für Euer G73 Temperaturproblem: zumindest für alle die es sich leisten können und wollen. MySn P800 Pro 2 x 5870 im Crossfire.

Idle-temp: ~40°C
Max.Temp (Furmark extrem Burning Mode Multi-GPU): 73°C !!!

Hier bin ich mal gespannt was Asus für eine Argumentationskette bringt... oder auch gar nichts sagt...

@ronnykili

also ich weis jetzt wirklich nicht wie mir dein Lösungsvorschlag in irgendeiner weise weiterhelfen kann? Wenn Du meinst, wir sollen uns alle ein neues Notebook kaufen, finde ich das ziemlich albern und keineswegs hilfreich :(

ich kann mich nicht über zu hohe geräuschpegel beschweren. aber etwas lauter wie das g73 ist er schon. aber das ist alles geschmackssache. und ja das ist ein konstruktiver vorschlag, denn auf das hick hack von asus hatte ich null bock nach 2 rechnern bei knapp 100°C gpu-temp.

Update von Asus:

- neues vBIOS soll morgen veröffentlicht werden (damit keine GSODs mehr mit neuen ATI Treibern)
- Lösung für defekte Tastaturbeleuchtung nach BIOS-Update ist da, aber wohl noch zu gefährlich bei fehlerhafter Anwendung

@jochenf

wird bei dem neuen bios update nur das problem mit den GDODs gelöst? oder wird etwas anderes auch noch verändert?
(dass die Graka automatisch bei Nichtbelastung runtertaktet wäre auch mal super ;) )

weil wie es scheint, gibt es keine abstürze mit dem bios 211 und dem ati 10.7a treiber...?

Hallo Leute, bin schon im Genuss das neue vBios versuchen zu dürfen und hatte bisher noch keinen GSOD! GPU taktet im Netzbetrieb 405/1000 @ 0,95V im Batterymodus auf 300/1000 @ 0,95V so habe ich eine Idle-Temp. von max. 60°C egal wie warm es draussen ist!

Bei spielen geht die GPU dann auf die 700/1000 @ 1,15V, daher ändert sich beim Spielen nichts, bzw. nicht viel an den Temperaturen! Aber lt. ASUS Mitarbeitern sind Temperaturen bis 100°C unbedenklich da der Kern für mehr ausgelegt ist!

Mehr kann ich euch auch nicht sagen. (Und das war glaub ich schon zuviel ^^)

hab das schon bekommen man muss es so wie ichs bekommen hab übers stick flashen habs bis jez noch nich gemacht nich das was passirt hab bis jez noch nichts über stick und dos flashen müssen des wegen lass ich da noch die finger von wech vllt kommt ja ne andere weise zum flashen wenns offi. drausen is

kennt einer von euch ne sicher arte des vBios zu flashen weil mim dos und einem boot barten stick weis ja nich genau wie des geht und naja am ende steh ich doof da

ach so okey
kannst en link rein stellen wo weil wenn ichs bei AMD in die suchleiste rein schreib kommt nix bei raus xD

Zuletzt bearbeitet:
jo hab was gefunden

ehm naja habs jez auch geflasht aber hat sich bei mir nix geändert xD
hab halt vorher des powerplayer immer seblst an und aus gemacht jenach dem wie ichs gebraucht hab da hat ich alls standart bei mir 300/1000mhz(0.95v) und da mit kann ich des meist auch so spielen wenn nich habs ich powerpley aus gemacht und hatte die 700/1000mhz(1.15v) und dann ging alles und naja weis nich ob ich noch was umstellen muss aber so ist es auch noch geblieben muss noch selbst um stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch ist es habs schon vor ab bekommen ^^ so wie Bananenjunge
genau so wie ich das 211 bios etwas früher hatte ^^
mann muss nur ganz lieb fragen ^^

ich bin mir nich sicher aber ich sag jez einfach ma für video xD

muss noch sagen das es bei mir jez nach ein paar einstellungen genau so ist wie bei Bananenjunge mit der taktung und so weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, bin schon im Genuss das neue vBios versuchen zu dürfen und hatte bisher noch keinen GSOD! GPU taktet im Netzbetrieb 405/1000 @ 0,95V im Batterymodus auf 300/1000 @ 0,95V so habe ich eine Idle-Temp. von max. 60°C egal wie warm es draussen ist!

Bei spielen geht die GPU dann auf die 700/1000 @ 1,15V, daher ändert sich beim Spielen nichts, bzw. nicht viel an den Temperaturen! Aber lt. ASUS Mitarbeitern sind Temperaturen bis 100°C unbedenklich da der Kern für mehr ausgelegt ist!

Mehr kann ich euch auch nicht sagen. (Und das war glaub ich schon zuviel ^^)

@Bananenjunge -
Ich weiß net wie oft man Dir noch erklären muss das GDDR5 Speicher NUR bis 100°C spezifiziert ist und das dieser sehr wohl im gleichen Mass wie auch die GPU bei den heißen Geräten leidet.
Das geht alles auf Kosten der Lebensdauer -
Nochmals - einschlägige Test haben dem ASUS G73 ein revolutionäres Kühlkonzept mit max Stresstesttemps zwischen 86-92 °C bescheinigt.

Die Realität fernab der Tests ist abgesehen von der GSOD Problematik aber eine andere:

Es werden nun neue Thermalmodule eingebaut - also waren die alten wohl zu schlecht bzw haben einigige sich die Augen gerieben als sie halb Aluminium halb Kupfer Thermalmodule vorfanden. Weiterhin haben viele der Geräte eine solch mangelhafte Verarbeitung ( Luft zwischen den WLP des Grafikspeichers) sowie eingebrannte WLP billigster Art. )

Also lass Dir nichts einreden Mann , sondern forder das wofür Du auch bezahlt hast !

Da ich dass von ASUS nicht bekommen konnte - können Die auf meinem Ex G73 von mir aus Rodeln sobald genug Schnee liegt - dabei bleibst dann auch schön kühl................

@BambergT: Hast du dafür eine seriöse Quelle das der GDDR5 Speicher nur bist 100°C spezifiziert ist?

Wenn es so Schädlich für die Teile ist, dann dürften sie ja niemals 3 Jahre halten, aber ich habe 3 Jahre Garantie auf das Book. Dann lass ich es nach nem Jahr halt alles tauschen und bis dahin sollten sie auf dem Stand sein das es nicht mehr soo warm wird! Denn so bin ich zufrieden mit dem Book und will es nicht mehr hergeben!

Ich bin gespannt wie das weiterläuft!

evtl. kommt ja doch doch mal ne Nachricht das die einige Fehler gefunden haben und wir das Book einschicken sollen das es gemacht wird!

achja, im Desktop bereich gibt es auch genug Grafikkarten die unter Last die 100°C knacken mit dem GDDR5 Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funktioniert der 10.8 Treiber, keine GSODs bei GTA4 oder Crysis

Für alle, die noch ein Problem haben, und die Schrift beim Internetsurfen noch zu klein ist, und Firefox benutzen, der speichert ja die gezoomte Einstellung nicht,
ladet euch das addon runter,
"NoSquint"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2592/
und setzt bei einstellungen "zooming" den wert bei "default full page zoom level" auf 130% oder 140%,
dann klappt das alles super, und ihr habt immer ne große Schrift beim Surfen

Zurück