G73JH Fragen & Antworten

seltsam, dass die Changelogs von einem Forenteilnehmer schneller herausgefunden werden, als hier die Asus Mitarbeiter die Anpassungen kund tun.... irgendwie genau wie beim 2.09er...

ich vermute, da ja keinen genauen Auskünfte kommen, dass lediglich die Lüftersteuerung geändert wurde...

Dringend erforderlich ist wirklich das Runtertakten auf 300 mhz im Idle, da dies auch noch ein unnötiger Energieverbrauch ist....

Ich bitte wirklich, das Thema beim HQ auf höchster Stufe zu priorisieren.....

mann kann die graka selbst auf 300/1000 mhz tacken über's CCC oder einfach auf den Battery modus gehn(da müsste des alls standart)sein wenn man nur so im internet rum macht oder was weis ich noch wo man die graka nicht großartig braucht, blöd halt nur das die des noch nicht von allein macht, aber an den temps im idle ändert des bei mir noch ca. 4-5°C

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. damit auch beliebig runtertakten (habe 48°C statt 62°C mit 100/300).

Schon peinlich was Asus hier veranstaltet anstatt mal ein ordentliches vBIOS raus zu geben...

Ja, musst du halt nach jedem Windows Neustart wieder aufrufen und neu setzen.

Perfekt zum testen, fest im BIOS wäre natürlich sinnvoller...

Hast Du Deine Zahlungsbestätigung schon erhalten?
Ich hoffe nicht, dass die jetzt warten, bis die die Teile haben und ich warte bis die Zahlungsbestätigung kommt... hab mir nämlich schon einen neuen Rechner (Desktop) statt des G73 gekauft, daher bin ich auf das Geld angewiesen. Habe denen eben nochmals eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, was passiert.

Ne, hab ich noch net. Aber die 14 Tage sind ja noch net um.
Asus wird sicher die vollen 14 Tage ausschöpfen. Denn je später sie die Kohle auszahlen, um so länger können sie damit arbeiten. Frechheit! Und dann natürlich nochmal 30 Tage warten. Innerhalb 30 Tage heißt bei denen dann wahrscheinlich am 30. Tag. Muha :ugly:
Service gleich NULL!
Von Asus kommt mir nix mehr ins Haus, das steht fest.
So ein Galama...:schief:

die Temperaturen sind mir wurscht, denn ich habe 3 jahre garantie! Es wird mir getauscht wenn was abraucht und in 3 Jahren ist der laptop eh nicht mehr zum spielen geeignet, dann kommt halt ein neuer her!

So sehe ich das inzwischen auch. Werde mir meine Garantie jedenfalls nicht dadurch kaputtmachen indem ich selbst ein vBIOS für die GPU aufspiele oder ne andere WLP auftrage. Solange ich keine GSOD's habe ist mir die Temperatur schnuppe.

auch die 1000 MHz sollten runtergetaktet werden, der speichertakt glaub ich ist das...
natürlich wie schon gesagt, der gpu takt auch von 700 MHz auch..

so schwer kann das doch nicht sein...

Hi

habe auch seit kurzem das G73JH.
Leider habe ich Treads wie diesen hier erst nach dem Kauf entdeckt, vorher nur die tollen Reviews gelesen, war nirgendwo die Rede von Totalausfällen durch Temperatur :(

Habe den Fehler sehr spät bemerkt, hatte die ersten Tage nur alles installiert und kurz getestet, aber erst nach rund einer Woche das erste mal richtig Race Driver:Grid gespielt. 2 Minuten habe ich geschafft. Ich habe keine GSODs, aber das Display wird schwarz und Laptop fährt komplett runter.
Temperaturüberwachung zeigt das es über 100 Grad heiss wird beim spielen, wann es aussteigt kann ich nicht mehr sagen da ich Anfangs noch nicht mitgeloggt hatte.

Habe folgendes erfolglos durchgeführt:
-Biosupdate auf 2.09
-Biosupdate auf 2.11
-Catalyst auf 10.7

Und nun zum testen das modifizierte vBios, nachdem 2.11 auch absolut nix brachte.

Gestern einen ausfürlichen Dauertest gemacht, Grid, Dirt2, Starcraft 2,... nach 5 Stunden kein Absturz. Immerhin :)

Temperatur hab ich mitgeloggt, Im Idle hat die GPU rund 71 Grad, beim spielen PERMANENT zwischen 100 und 108!
Scheint wohl durch das Bios minimal runtergegangen zu sein so das sie noch nicht abschaltet aber das ist echt eine Frechheit von Asus! Sowas darf nicht das Haus des Herstellers verlassen!!!

Nun habe ich überhaupt keine Lust irgentwas zu unternehmen. Habe eine Woche lang alles schön eingerichtet und nun auch Lust das Ding zu benutzen.
Wenn ich den Tread so verfolge macht es keinen Sinn das Teil bei Amazon zu tauschen, was sie auch nicht mehr zu tun scheinen, weil es Glücksspiel ist ob der nächste besser wird. Eine RMA sehe ich auch nicht ein, 8 Wochen warten damits fast genauso wie vorher ist, bei einem Neugerät?

Ich werd noch ein paar Tage warten und spielen, falls keine Abstürze mehr kommen läuft die Kiste, egal was die Temperaturen sagen, ist doch deren Problem.
Wenn es irgentwann abraucht schick ichs auf Garantie zu Asus, das Problem ist schließlich bekannt und bis dahin bestimmt zu Tausenden passiert. Bis dahin hab ich hoffentlich Glück das ich Spaß am Gerät habe.
Wenn es die Tage vorher wieder passiert geb ichs komplett zurück, will dann keinen Ersatz. Wozu den Stress machen wenn der Ersatz womöglich das gleiche Problem hat.
Werd auch auf keinen Fall selbst Hand anlegen und die Wärmeleitpaste ändern, das geht ja bei einem Neugerät überhaupt nicht.

Also mal ein paar Tage beobachten und weiter ärgern das ich das nicht vorher gelesen habe, sonst hätte ich wohl zum MSI gegriffen.

Das ist ein Epic Fail! Die Probleme werden hier seit Monaten gepostet und es gibt NULL Lösungen von Asus die das Bios/vBios/Treiber/... in irgenteiner Weise bei diesem Problem verbessern...nicht mal ein Zugeständins das sie bei der WLP und der Montage geschlampt haben...

nicht mal ein Zugeständins das sie bei der WLP und der Montage geschlampt haben...

*Ironie an*
Da waren die Kinderhände wohl nicht klein genug um das Pad richtig zu verpacken.
*Ironie aus*

Sowas nennt man Kundenverarsche. Das darf einem großen Konzern wie Asus niemals passieren und dann wird so getan als ob nix ist weil deren Geräte ja alle top sind. Selten so gelacht. Sich einen inne Tasche lügen für 6,50€ Stundenlohn. Schämt euch!

Das Problem besteht ja weltweit und nicht nur hier.

Werd meins auch zurückgeben und dann never ever Asus again!

@Okolyth

mach das auf keinen Fall, über 100 Grad solltest du wirklich nicht akzeptieren..

ich habe 3 Notebooks an Amazon zurückgegeben, das ist sinnvoller, als es zur RMA zu schicken, was man hier so hört....

Welche positiven Rezensionen meinst du eigentlich ? Falls du die bei amazon meinst, bitte ich dich, selbst eine zu schreiben... ich verstehe auch nicht, wieso das Problem in den Rezensionen verschwiegen wird...

Also 108°C ist definitiv nicht i.O. auch wenn der Kern bis 111°C Spezifiziert ist,
Stimmt bei diesem Wert was nicht am Gerät.

Nochmal als Erinnerung es ist keine Wärmeleitpaste, sondern ein Pad das direkt mit der Kühleinheit kommt.

@Okolyth

mach das auf keinen Fall, über 100 Grad solltest du wirklich nicht akzeptieren..

ich habe 3 Notebooks an Amazon zurückgegeben, das ist sinnvoller, als es zur RMA zu schicken, was man hier so hört....

Welche positiven Rezensionen meinst du eigentlich ? Falls du die bei amazon meinst, bitte ich dich, selbst eine zu schreiben... ich verstehe auch nicht, wieso das Problem in den Rezensionen verschwiegen wird...

Gute Reviews gibts in Massen, hier die ersten drei die mir Google ausgespuckt hat, die heben die kühle Temperatur sogar noch hervor!

Notebookcheck: Test Asus G73JH (ATI HD 5870) Gaming-Notebook

Hardwareoverclock.com | Test: ASUS G73 Notebook - G73JH TY033V

Tests - ASUS G73JH-TY042V - Tarnkappengamer mit ATI HD5870 auf notebookjournal.de

Ach mist, vielleicht schicke ich es die Tage doch zurück zu Amazon, sonst ärgere ich mich ja doch früher oder später drüber.

Also 108°C ist definitiv nicht i.O. auch wenn der Kern bis 111°C Spezifiziert ist,
Stimmt bei diesem Wert was nicht am Gerät.

Nochmal als Erinnerung es ist keine Wärmeleitpaste, sondern ein Pad das direkt mit der Kühleinheit kommt.

vielleicht sollte man einfach nur auf die gute alte wärmeleitpaste zurückgreifen, als das schrott pad zu verbauen ;)

Gerade kam mein repariertes G73JH zurück, samt nem neuen Akku, jetzt hab ich 2 :D
Die Tastaturbeleuchtung geht wieder und die temps sind fast um 15°C besser zudem Taktekt die GPU auf 300/1000MHZ runter, aufm Desktop hab ich ein "BurnInTest Certificate von Asus" welches wohl besagt dass alle Teile in Ordnung sind.

Gerade kam mein repariertes G73JH zurück, samt nem neuen Akku, jetzt hab ich 2 :D

Sicher das das Dein Book ist ??? Die machen aber echt nur Mist -

Die Tastaturbeleuchtung geht wieder und die temps sind fast um 15°C besser zudem Taktekt die GPU auf 300/1000MHZ runter, aufm Desktop hab ich ein "BurnInTest Certificate von Asus" welches wohl besagt dass alle Teile in Ordnung sind.

Wie hoch ist denn jetzt die Temp ?? Was ist mit GSOD - kannste nen anderen Treiber als den ASUS original Treiber benutzen ??
Welche Teile haben die denn gewechselt bzw was wurde repariert ??

Gute Reviews gibts in Massen, hier die ersten drei die mir Google ausgespuckt hat, die heben die kühle Temperatur sogar noch hervor!

Notebookcheck: Test Asus G73JH (ATI HD 5870) Gaming-Notebook
:daumen2:
Hardwareoverclock.com | Test: ASUS G73 Notebook - G73JH TY033V:daumen2:

Tests - ASUS G73JH-TY042V - Tarnkappengamer mit ATI HD5870 auf notebookjournal.de:daumen2:

Ach mist, vielleicht schicke ich es die Tage doch zurück zu Amazon, sonst ärgere ich mich ja doch früher oder später drüber.

Der Knaller ist das in deren Foren die Beschwerdewelle rollt und die das Book immer noch in den Bestenlisten haben. Ein Nachtest mit einem irgendwo gekauften würde denen vieleicht die Augen öffnen .....

Wie hoch ist denn jetzt die Temp ?? Was ist mit GSOD - kannste nen anderen Treiber als den ASUS original Treiber benutzen ??
Welche Teile haben die denn gewechselt bzw was wurde repariert ??

Mein Book ist es definitiv, die Seriennummern stimmen über ein.
Bin grade bei ner Windows Neuinstallation, dann kann ich genaueres sagen.
Auf dem Lieferschein von Bitronic steht:
Lüfter gereinigt, Bios Update von v. 206 auf v. 211 durchgeführt,
technischer Test erfolgreich durchgeführt
Tastaturbeleuchtung erfolgreich getestet
BurnInTest 30min erfolgreich durchgeführt und Protokoll auf Desktop abgelegt,
3D Benchmark Test erfolgreich durchgeführt
Notebooktest erfolgreich abgeschlossen.

Von ner Reperatur steht nüx.

Update: Catalyst 10.7 hat sich probemlos installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@sh4q

lol, da habens wir wieder,

Lüfter wurde gereinigt ;)

wie hoch ist die temp im idle von der gpu?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück